Spirogyra, Bionik, Kinderspielzeug, Parasiten

Begonnen von Michael Plewka, Februar 20, 2011, 21:25:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum,

im Zusammenhang mit einem Beitrag von Herrn Hippe zur  Zygotenbildung  bei Spirogyra hatte ich mal auf seltsam geformte  Querwände zwischen den Zellen hingewiesen.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6258.0

Damals fehlte ein Erklärungsansatz dafür, weshalb ich jetzt nochmals zwei Bilder dazu einstelle. In dieser Probe traten Zellfäden  auf, die in Einzelzellen zerfallen.   Es scheint so, als wenn -zumindest bei dieser Art- die Zellen ineinandergesteckt sind. Eine Stirnwand der Zelle ist wie der Kopf eines Kugelgelenks geformt, Dieser Kopf steckt dann in der Negativform, quasi einem Loch der benachbarten Zelle. 

Bei der Einzelzelle sind "Männchen" und "Weibchen" noch einmal gut zu erkennen. Zwar lassen sich die  Spirogyra-Zellen nicht beliebig gegeneinander bewegen, so wie man es von einem Kugelgelenk erwarten würde.

Jedoch ist das gleiche Verbindungsprinzip bei den Steck-Ketten realisiert, mit denen man typischerweise Kleinkinder beglückt (Unsere Tochter hatte auch so eine. Heute dient sie in den Biologie-Stunden als Modell für die Primärstruktur von Proteinen).

Aber dieses technische Prinzip hat die Natur wohl schon viel früher erfunden...

In derselben Probe fand sich eine andere Spirogyra-Art mit größeren Zellen, in denen möglicherweise Parasiten zu finden waren. Zwar gibt es ja schon einige Beiträge zu Algenparasiten in diesem Forum, doch passt das alles nicht so recht zu den folgenden Bildern   
Hier ein Übersichtsbild. Die hier erkennbaren Zellen sind wegen ihrer Geißeln in ständiger Bewegung:

Es stellt sich heraus, dass die Zellen 4 Geißeln haben, die an zwei Stellen entspringen (gelbe Pfeile in der unteren Zelle).

In demselben Zellfaden befanden sich in einer weiteren Zelle amöbenartige Zellen mit Filopodien. Für mich stellt sich die Frage, ob es sich um ein anderes Stadium der begeißelten Art handelt :

Hier noch ein Ausschnitt aus dem obigen Bild:

Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

beste Grüße Michael Plewka

Eckhard

Hallo Michael,

das sieht wie Pseudospora parasitica aus.

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael Plewka

hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Wie ich in meinem Beitrag zuvor schon andeutete, sind mir natürlich Deine Beiträge zu P. parasitica bekannt. Es hat mich allerdings ein paar zig Aufnahmen gekostet zu dokumentieren, dass die von mir gefundenen Viecher 4 !!!   Geißeln haben. Dieser Befund  war es,  der im Widerspruch zu Deinen Ausführungen steht. Wenn P. parasitica also, wie Du schreibst, 2 Geißeln hat, kann es diese nicht sein. Deshalb bin ich zunächst einmal skeptisch.

beste Grüße Michael Plewka

Eckhard

Hallo Michael,

das mit den 4 Geisseln habe ich überlesen - Sorry.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone