Botanik: Nachlese beim Sandigen Sandfreund - neues vom Strandhafer *

Begonnen von Fahrenheit, Februar 20, 2011, 22:04:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Mila, lieber Wolfgang,

vielen Dank für Euer Lob! Ich glaube, es wird Zeit, mit Peter mal einen Termin aus zu machen.  :)

Hier nun auch die versprochenen Bilder von den mit AcriBEN gefärbten Schnitten mit einem kompletten anastomosierenden Leitbündel.

Bild 3: aber zunächst wieder eine Übersicht, Vergrößerung 25x, Stapel aus 8 Bildern


Bild 4a/b: Detailansicht, Vergrößerung 200x, Stapel aus 10 Bildern; Bild 4b mit Beschriftung


Sehr schön zu sehen das anastomosierenden Leitbündel zwischen zwei Parallelnerven (An).
Asp : Assimilationsparenchym mit Chloroplasten
Skl  : Sklerenchym
Xl    : Xylem
T    : Trachee
Ig   : Interzellulargang
Ph   : Phloem
LbS : Leitbündelscheide
Ep   : Epidermis
Cu  : Cuticula
H    : Haar
ST  : Stoma
Bu   : Bulliforme Zelle (Blasenzelle)
An  : Anastomosierendes Leitbündel zwischen zwei Parallelnerven

Bild 5: Das Leitbündel, Vergrößerung 400x, Stapel aus 8 Bildern

Interessant hier der Aufbau der Zellen der Leitbündelscheide mit der U-förmig verstärkten, geschichteten Zellwand.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Holger Adelmann

lieber Joerg,
ich halte es da mit Detlev: Nur ein Wort:
WOW !

herzliche Gruesse und bis Sa.
Holger

Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

#20
Lieber Holger, lieber Eckhard,

vielen Dank für Euer großes Lob!

Ein wenig Selbstkritik sei mir erlaubt  ;D: die Bilder von den mit AcriBEN gefärbten Schnitten sind für meinen Geschmack etwas schwammig. Das hat nichts mit der Fototechnik zu tun sondern liegt daran, dass Caedax sehr lange zum Aushärten braucht und die Präparate vom vergangenen Mittwoch sind.

Was mit Euparal bereits nach gut zwei Tagen auf der Heizung völlig unkritisch wäre, führt hier auch beim direkten Blick durch Okular zu Zonen, die sich noch nicht völlig scharf abbilden lassen.

Allerdings wollte ich das anastomosierende Leitbündel zeitnah zeigen.

Ich hatte im Mikroskopie-Forum schon einmal gefragt: hat jemand Erfahrung mit den Trockenzeiten von Caedax? Ich habe ein Radiolarienpräparat, das bereits mehrere Monate alt ist, und das Caedax ist noch immer nicht komplett ausgehärtet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Holger Adelmann

lieber Joerg,
Caedax trocknet man zweckmaessig im Waermeschrank bei 40 Grad sonst dauert es wirklich ewig.
allerdings ist die Brillanz bei histologischen Faerbungen sowie die Haltbarkeit von Faerbungen unerreicht.
herzliche Gruesse
Holger

Fahrenheit

Lieber Holger,

das Radiolarienpräparat habe ich von der Kornrade mitgebracht und es lag den ganzen Winter auf der Heizung - da wird es dann auch mal etwas wärmer als 40°C.

Nun ja, wenn sich das Caedax geklärt hat, sind die Präparate auf alle Fälle sehr schön.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM