Hauptmenü

Rotifera im Auflicht

Begonnen von HDD, Februar 24, 2011, 21:11:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Hallo,

Heute möchte ich einmal eine Rotifera im Auflicht zeigen, so wie sie leibt und lebt.
Das Objektiv ist ein Epiplan 8 / 0.2 POL.
Vergrösserung mit Faktor 1,6 also 128 fach. Die Beleuchtung schräg von unten
mit LED's und Jansjö.

Ich hoffe es gefällt Euch. Die Rotifera waren sehr unruhig als sie mein grosses
Verfolgerauge durch das Objektiv erblickt haben.  :D

Herzliche Grüße von

Horst-Dieter

HDD

Hallo,

Irgend etwas ist bei der Bilder Verlinkung schief gelaufen. Gibt es bei Photobucket was Neues?
Kann mir bitte mal ein netter Mensch einen Tip geben?

Herzlichen Dank im Voraus.

Horst-Dieter

Detlef Kramer

Wo ist das Problem, geht doch!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

TPL

Zitat von: HDD in Februar 24, 2011, 21:19:01 NACHMITTAGSIrgend etwas ist bei der Bilder Verlinkung schief gelaufen. Gibt es bei Photobucket was Neues? Kann mir bitte mal ein netter Mensch einen Tip geben?

Hallo Horst-Dieter,
klick in Photobucket auf die untere Leiste mit Adressen. Darin seht der Link bereits zwischen den IMG-Befehlen, die im Forum gebraucht werden. Klicken allein reicht, dann ist diese Adresse achon schon kopiert. Nun brauchst Du si nur noch im Forum einzusetzen (ohne das Bild-Ikon zuverwenden) - fertig.

Besten Gruß vom netten Thomas

HDD

Jetzt hat es geklappt. Ich hatte vorhin zwei Leerzeilen zwischen den Bildern als Abstand gelassen.
Vielleicht lag es daran.

Oder ich muss mal die Tablettensorte wechseln. :D Sagt bitte mal was zu den Bildern.

Vielen Dank Euch Beiden

Horst-Dieter

Bernhard Lebeda

Zitat von: HDD in Februar 24, 2011, 21:55:34 NACHMITTAGS

:D Sagt bitte mal was zu den Bildern.

Hallo Horst-Dieter

ähm...wie machst Du denn Auflicht schräg von unten  ???

Bist Du auf der Südhalbkugel zu Hause?  ;D

Für mich ist das normales Dunkelfeld und als solches nicht schlecht. Die Bilder könnten etwas detailfreudiger sein. ;)

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

HDD

Hallo Bernhard

Ich verwende kein herkömmliches Mikroskop. Mein Mikroskop ist ein Zeiss Messmikroskop
das auf einem Säulenstativ mit Seitenausleger ruht. Es ist ähnlich wie ein OP Mikroskop aufgebaut.
Ich hab bei diesem Teil keinerlei Tisch oder Unterbau. Meine Halterungen und Vorrichtungen die ich
vewende um meine Objekte zu fixieren sind alles Eigenkonstruktionen.

Ich kann Licht von allen Seiten zuführen und mir meine Objekte so beleuchten wie es mir
gerade in den Sinn kommt. Da ich noch nie ein klassisches Mikroskop besessen habe,
kenne ich Begriffe wie Dunkelfeld, Köhlersche Beleuchtung etc. nur aus der Theorie.

Praktisch habe ich mit diesen Arbeitsmethoden so gut wie keinerlei Erfahrung. Momentan baue ich
an einer Blitzeinrichtung um bei den Wassertieren schnellere Verschlußzeiten zu bekommen. Dabei
werde ich aber auch eigene Ideen und Konstruktionen einbringen, frei nach dem Motto :

Alles was man fertig kaufen kann ist nur teuer, langweilig und reizt nicht zum kreativen Selbstbau. :D

Herzliche Grüße

Horst-Dieter