Die Geister, die ich rief . . .

Begonnen von Jens Jö, Februar 26, 2011, 23:59:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Nach den vielen, vielen Hobbies, die ich kennengelernt hatte, war es spannend und faszinierend, in die Mikrowelt eintauchen zu dürfen.
Und dann passierte es.
Wenn man keine Komplettlösung kauft und keinen geschickten Nachbarn hat, kommt man auf Dauer um eine kleine Drehbank nicht herum.
Und wenn man dann auf dieser kleinen Drehbank eine Weile dreht, merkt man, daß man einige Sache nicht drehen, sondern nur fräsen kann.
Und wenn man dann gelernt hat, seine Stähle richtig zu schleifen, seine Fräser nicht mehr abzubrechen, seine Werkstücke richtig zu spannen, Gewinden die richtige Steigung und Flankenwinkel zuzuordnen . . .
Dann, ja dann kommt irgendwann die Frage: was ist eigentlich faszinierender, Werkstattarbeit oder durch ein Okular schauen ?

Mit spanenden Grüßen
Alfred

Werner Jülich

Stimme zu, in jeden Haushalt gehört eine ordentliche Maschinenausstattung, ein Dremel reicht da nicht.
Bei der Fräsmaschine auf den guten Teilkopf achten und oft braucht man auch eine ordentliche Ständerbohrmaschine.
Dann ist es hilfreich, wenn man ein paar einfache galvanische Übungen beherrscht, ein Ofen zum Trocknen darf auch nicht fehlen.
Jetzt ist noch zu klären, ob man für jedes Stück Material stundenlang unterwegs sein soll, also brauch man auch eine Mindestausstattung an Rund- und Flachmaterial, Messing, leicht zerspanbares Leichtmetall und für Sonderfälle auch anspruchsvolleres Material.
Sollte Ihre Frau rebellieren, erwähnen Sie ihre Ausstattung an Handtaschen und Schuhe.

Ich habe den Verbandskasten vergessen.

Werner Jülich

Eckhard F. H.

ZitatDann, ja dann kommt irgendwann die Frage: was ist eigentlich faszinierender, Werkstattarbeit oder durch ein Okular schauen ?

Hallo Alfred,
anspruchsvoller ist jedenfalls ersteres. Es erfordert Kenntnis und Fertigkeit in zwei Fachgebieten. Man kann auch viel mehr Fehler machen.  ;D
Gruß - EFH

olaf.med

Hallo Alfred,

ZitatDann, ja dann kommt irgendwann die Frage: was ist eigentlich faszinierender, Werkstattarbeit oder durch ein Okular schauen ?

...verbinde doch einfach das Angenehme mit dem Nützlichen: bau Dir ein eigenes Mikroskop! Das bißchen Linsen-schleifen wird man wohl auch noch erlernen können... ;D

Aber im Ernst: ein Leben ohne anständig ausgestattete Werkstatt möchte ich mir garnicht mehr vorstellen. Daß ich überhaupt Jahrzehnte ohne Drehbank und Fräsmaschine überlebt habe, ist mir schleierhaft.

Herzliche Grüße von einem gleichfalls Infizierten :),

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

gast

Also ich finde es in Ordnung, solche Geräte gehören doch in jeden Haushalt. :)

Bei mir im Keller finden sich eine kleine (Tisch 300x120) und große Fräse ( Tisch 800x230) wie auch Drehbank von EMCO, ebenfalls autom. Metallsägen, Blechbiege und Abkantmaschinen, Bohrwerke, Autogen sowie Schweissgeräte bis zur rechnergesteuerten BGA-Lötmaschine (DRS22 Zevac) mit einem Leica Mikroskop drauf auch alles, ebenso das Halbzeug weil man arbeitet ja meist am Wochenende an den guten Stücken. Natürlich darf da auch das entsprechende Kleingerät nicht fehlen wie auch
eine Galvanik zum Eloxieren wie auch zum Durchkontaktieren.
Ich überlege mir auch gerade die Anschaffung einer Bondieranlage für den Musterbau.
Entweder man betreibt sein Hobby richtig oder eben gar nicht.

Schmunzelnde Grüße.... :D ;D ;)
Bernd

Peter V.

Hallo!

das ist ja das klassische Dilemma der Mikroskopie: Man braucht natürlich auch ein Labor zur Herstellung der erforderlichen Chemikalien, ein kleines Videostudio zur Weiterverabeitung von Fotos und Filmen, eine Bbliothek....

Klare Sache eigentlich, oder? Aber was erntet man bei der Frau? Unverständnis!!!! Dabei ließe sich locker so Einiges an Platz gewinnen: Küche? Wozu gibt den Pizzaservice? Badezimmer? Feuchttücher reichen! Und schlafen kann man auch unter dem Mikroskoptisch. Wohnnzimmer? Eine heruntergeklappte Klobrille mit dem 70er-Jahre Plüschbezug ist eine komfortable Sitzgelegenheit und an der Wand gegenüber wird dann halt ein Flat-TV installiert. Platz ist in der kleinste Hütte. Wo ein Wille ist, ist schließlich immer auch ein Weg! Und ein wenig Verständnis für das kleine Hobby des Mannes sollte die Frau ja schon aufbringen.

@ Mila und Regi: Natürlich auch umgekehrt, wenn die Frau mikroskopiert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Liebe Schrauber,

wie ich Euch beneide!

Nachdem ich Gelegenheit hatte, einmal Olafs Werstatt zu sehen, und ich dann auch noch gesehen habe, welche Wunder er darin an seinen historischen Mikroskopen verbringt, kann ich nur in tiefer Demut den Hut ziehen! Bei mir liegt schon lange das eine oder andere historische Schätzchen in seiner Kiste und harrt drauf, einmal wieder wach geküsst zu werden - allein: mir mangelt es an so ziemlich allem, was dafür erforderlich wäre  :'(.

Gebt Ihr auch Wochenendkurse  ;D?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dr. Jekyll

Hallo Mikroskopiefreunde,

bin ganz eurer Ansicht! Um alles zu perfektionieren habe ich dann noch eine Werkzeugmacherlehre und ein Mikrobiologiestudium absolviert. Gerne hätte ich noch eine geeignete Laborantin geheiratet, habe aber dann
einer Schneidermeisterin den Vorzug gegeben ;~}  ;D :D ;)
Herzliche Grüße
                        Harald

Beste Grüße
Harald

Peter V.

Zitathabe aber dann
einer Schneidermeisterin den Vorzug gegeben ;~}  Grinsend Lächelnd Zwinkernd

...womit dann zumindest schon mal das Problem maßgeschneiderter und ästhetischer Mikroskophüllen bei Dir gelöst wäre!

Wichtiger wäre bei unserem Hobby eigentlich, reich zu heiraten  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

ZitatWichtiger wäre bei unserem Hobby eigentlich, reich zu heiraten  Zwinkernd

...mit Bauernhof incl. leerer Scheune mit intaktem Dach und massiven Wänden, natürlich voll beheizt: Paradies für 200+ m2 Werkstatt- und Labor-Fläche. Man wird doch mal träumen dürfen.... :) :) :)

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:

Jens Jö

ZitatDas bißchen Linsen-schleifen wird man wohl auch noch erlernen können...
In den Foren der Astronomen gibt es Schleifanleitungen. Sphärische Flächen auf +-10nm: kein Problem.
Angst habe ich nur vor dem Verkleben: man will ja nicht noch schlechter sein als Zeiss . . .

olaf.med

Hallo Alfred,

Zitatn den Foren der Astronomen gibt es Schleifanleitungen. Sphärische Flächen auf +-10nm: kein Problem.

...jeder hat mal klein angefangen! Probier's doch erst mal mit der Frontlinse eines 100er-Ojektivs, bevor Du Dich an astronomische Linsen wagst ;D ;D ;D
Gerne per Du!

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

stimmt tatsächlich, habe mir von meiner Frau schon einige Mikroskophüllen nähen lassen :D
Für reich heiraten ist es zu spät, habe meine Halbwertszeit schon weit überschritten :(
Habe gehofft noch einige 10fach-Zeiss-Klapplüpchen zu finden um sie bei Ebay zu astronomischen Preisen
zu verhökern und auf diesem Wege reich zu werden ;) Leider sind in meinem Gegruschel keine mehr aufgetaucht :D

Herzliche Grüße
                     Harald
Beste Grüße
Harald

Bernhard Lebeda

Zitat von: jaracim in Februar 27, 2011, 12:24:00 NACHMITTAGS
ZitatDas bißchen Linsen-schleifen wird man wohl auch noch erlernen können...
In den Foren der Astronomen gibt es Schleifanleitungen. Sphärische Flächen auf +-10nm: kein Problem.
Angst habe ich nur vor dem Verkleben: man will ja nicht noch schlechter sein als Zeiss . . .

....ja momendemal...die meinen aber Spiegel schleifen!

Meine Ausrüstung besteht übrigens aus einem Allzweckschraubenzieher und einer Kombizange.(Hammer und Laubsäge nur im äussersten Notfall)  Damit komme ich gar nicht erst in Versuchung irgendwelche Geister zu rufen.  ;D ;D

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

Hallo,

also es wird sich wohl kaum lohnen, ein Mikroskop selber zu bauen, da der Gebrauchtmarkt nun einiges bietet.
Aber sobald es losgeht, daß irgendwelches Zubehör benötigt wird, sei es Adaptionen für Digitalkameras oder LEDs,
sind diese Mittel ganz nützlich.

VG
Bernd

P.S.:
http://ad.yieldmanager.com/imp?z=0&Z=0x0&s=1605547&y=23&w=800&h=600&t=3