Rädertierchen - mit Film (Strudelbewegung, Kauapparat)

Begonnen von Frank Fox, März 12, 2011, 12:26:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo allerseits,

ich habe mal versucht, die Strudelbewegung und die Funktion der Kauapparats eines Rädertierchen zu filmen.

Den Film könnt Ihr Euch hier gerne anschauen:

http://www.mikro-foto.de/raedertierchen.html

Vielleicht möchte  jemand noch was über diese Strudelbewegung und den Kauapparat schreiben?  ::)

Viel Vergnügen beim Anschauen.












Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

das sind wieder sehr schöne Bilder! Auch das Video ist gut geworden, der hat ja zwischenzeitlich noch einen Kollegen zum Futtern mit gebracht ...  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

#2
Lieber Frank,

ja, sag mal, wie hast Du denn den Kollegen dazu überredet, so lange still zu halten? Hast Du ihn "achtern" angeklebt?
Ein tolles Video! So habe ich den Kauer noch nie in Aktion gesehen, auch nicht bei mir live. Entweder habe ich da nie lange und/oder genau genug beobachtet ( dann Schande über mein Haupt ) oder meine Rädertiere waren zu mobil ( sind sie bei mir eigentlich immer  :'( ).
Faszinierend, wie man die Aufnahme und Passage der eingestrudelten Nahrung durch den Ösophaus ( wenn ich es denn richtig deute und das "Rohr" bei Rädertieren auch so heißt ) in Richtung Kauer beobachten kann. Der Kaur ist ja eine richtige Schreddermaschine!
Als Besitzer eines ebenfalls CF-250-DIK-Einrichtung frage ich mich dennoch immer wieder, wie Du diese Qualität hinbekommst und den Detailreichtum. Liegts vielleicht in diesem Fall doch am bösen Wort mit "P"? ( 100er-Planapochromat ) Ich habe da leider nur GF- Planchromate. Auf jeden Fall: Faszinierend.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Melcher

Hallo Frank,

auch meinen Beifall zu diesen schönen Aufnahmen und dem tollen Video. Das würden wir gerne öfter sehen!

Liebe Grüße

Manfred

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in März 12, 2011, 18:34:21 NACHMITTAGS

Faszinierend, wie man die Aufnahme und Passage der eingestrudelten Nahrung durch den Ösophaus ( wenn ich es denn richtig deute und das "Rohr" bei Rädertieren auch so heißt ) in Richtung Kauer beobachten kann. Der Kaur ist ja eine richtige Schreddermaschine!



Genau so sieht es aus, Peter! Bdelloide Rädertiere haben einen ramaten (reibenden) Kauer. Zitat Donner :" Nahungsteile werden zerdrückt wie durch zwei zueinander bewegte geballte Fäuste".

Das ist übrigens ein Habrotrocha. Die "Pillen" sind Nahrungsvakuolen!


Tolles Video, Frank!!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Frank Fox

Hallo,

ich danke Euch allen.  :) .

Jörg@ Ja, der Wassertropfen ist doch so groß und dann müssen sich die beiden noch ums Futter streiten  :D .

Peter@ Kein PlanApo, diesmal war das Plan HI100 FL im Spiel.

Bernhard@ Ich habe versucht,  nach dem "Leben in Wassertropfen" das Rädertierchen zu bestimmen.
Liege ich mit Habrotrocha constricta (Familie Habrotrochidae) richtig?

Ich gehe bei meinem Versuch der Bestimmung nach der äußeren Form und vergleiche mit der Abbildung.
Allerdings habe ich gelesen, dass es 2000 Arten gibt !!!!

Liege ich mit meiner Bestimmung richtig??

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernhard Lebeda

Zitat von: Frank Fox in März 12, 2011, 22:13:28 NACHMITTAGS

Bernhard@ Ich habe versucht,  nach dem "Leben in Wassertropfen" das Rädertierchen zu bestimmen.
Liege ich mit Habrotrocha constricta (Familie Habrotrochidae) richtig?

Ich gehe bei meinem Versuch der Bestimmung nach der äußeren Form und vergleiche mit der Abbildung.
Allerdings habe ich gelesen, dass es 2000 Arten gibt !!!!

Liege ich mit meiner Bestimmung richtig??


Hallo Frank

es ehrt mich dass Du mir eine Bestätigung zutraust, aber Bestimmungen bis zur Art überlasse ich lieber den Rotatoriern ;D  Im Voigt stehen einige Arten, aber 2000 scheint mir etwas übertrieben, wo hast Du denn die Zahl her??

Gruss  Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Frank Fox

Hallo Bernhard,

im "Das Leben im Wassertropfen" Seite 88 steht:
über 2000 Arten .....

Ich habe mich über diese Zahl auch erschrocken.
Es sind aber sehr faszinierende Lebewesen ...
Desto mehr Arten, desto spannender  ;)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernhard Lebeda

Zitat von: Frank Fox in März 12, 2011, 22:31:05 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

im "Das Leben im Wassertropfen" Seite 88 steht:
über 2000 Arten .....


Ja Rädertiere insgesamt!!  Dann habe ich Dich Mist verstanden  ;), ich dachte Du redest nur von Habrotrocha!


Gute Nacht

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo Frank,

offenbar hast Du sehr gut präpariert, so dass die Fotos sehr gelungen sind!
Seinerzeit habe ich H. constricta  mal hier vorgestellt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4772.0

Ob Dein  Viech hier auch H. constricta ist, lässt sich nur entscheiden, wenn man andere Arten ausgrenzen kann.  Wie ich schon öfter hier zu den Bdelloiden geschrieben habe, sollte man zumindest den Fuß, die Zehen und die Oberlippe erkennen können. Vielleicht kannst Du ja diesbezüglich noch Aufnahmen nachreichen.

beste Grüße Michael Plewka

Frank Fox

Hallo Michael,

ich danke Dir für die Info  ::)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg