Hauptmenü

Festmahl II

Begonnen von Manfred Melcher, März 12, 2011, 21:11:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo Forenfreunde,

hier noch einmal einige Impressionen meiner bunten Wimpertierchen. (Ich verspreche es sind die Letzten!).










Ich hoffe es gefällt.

Liebe Grüße

Manfred

Bernhard Lebeda

Zitat von: Manfred Melcher in März 12, 2011, 21:11:42 NACHMITTAGS
Hallo Forenfreunde,
. (Ich verspreche es sind die Letzten!).




Hallo Manfred

wieso denn dieses??

Bitte nicht nachlassen, die Bilder sind klasse!!

Ich glaube nicht an Nassula ornata, ich bin aber gerade zu müde zum recherchieren, morgen vielleicht mehr dazu!

Viele bewimperte Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Fahrenheit

Lieber Manfred,

das sind wieder sehr schöne Aufnahmen. Ich schließe mich Bernhard an: zeig und gerne mehr davon!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Lebeda

Hier mal gerade eine Blitzrecherche:

schau mal was hier zur Unterscheidung der Gattungen steht:

http://starcentral.mbl.edu/microscope/portal.php?pagetitle=assetfactsheet&imageid=4385


Ich denke man kann bei Deinem Teilungspaar im rechten Teil der/des ( ???) Ciliaten die aufgereihten Nahrungsvakuolen erkennen. Ich tendiere weiterhin zu Nassulopsis!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Manfred Melcher

#5
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

@ Bernhard: Ich glaube nicht, dass die Reihe von Objekten Vakuolen sind. Ich habe nochmals die Fotos durchsucht und finde meist nur eine größere Vakuole. Ich zeige noch eine Aufnahme vom selben Teilungspaar, bei dem ich in jeder Teilungshälfte eine große Nahrungsvakuole zu erkennen glaube.

Edit: Verwechslung mit kontraktiler Vakuole. Danke für die Links Bernhard.



Liebe Grüße

Manfred


Bernhard Lebeda

Ich gebe zu jetzt hab ich mich auch verhaun, es geht nicht um Nahrungsvakuolen, sondern um kontraktile Vakuolen!!

Vielleicht sagt Michael noch was dazu.

Ich hab schon einige Nassula gesehen, die sind eigentlich runder und zeigen nicht dieses Längen/Breitenverhältnis.

Aber seis drum, schön sind sie alle!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo zusammen, hallo Manfred,
nach soviel Begeisterung des Forums mach ich   mal wieder den Spielverderber:
auch ich finde die leuchtenden Farben, die in den Nahrungsvakuolen der Cilaten beim Verdauen von Blaualgen entstehen, sehr faszinierend. Die Aufnahmen vom Fressen sind ein tolles Dokument. Habe ich bisher noch nicht in der hervorragenden Qualität , wie Du sie hier zeigst,  fotografieren können.
Jedermann/-frau mag die Bilder für schön bis wunderschön halten.
Du stellst die Bilder als "Impressionen" vor. Als solche machen die Bilder Sinn. Für meinen Geschmack sind die hellen Partien etwas undifferenziert. Da könnte man mehr Details herausarbeiten (was ganz einfach geht). Über Geschmack bzw. "Schönheit" muss man hier aber nicht streiten, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Wenn es jedoch um die Bestimmung dieses Viechs geht , muss man sagen, dass die Bilder diesbezüglich zu wenig diejenigen Merkmale zeigen, die zur Bestimmung wichtig sind:
1. Reuse: die für die Nassuliden typische Reuse ist nirgendwo zu erkennen.
2. Zellkern : nicht erkennbar
3. Bewimperung/ Zelloberfläche : ungenau bis gar nicht zu sehen.
4. Kontraktile Vakuole: nicht zu sehen
Diese Aspekte sind im Hellfeld auch teilweise kaum zu beobachten, dennoch für eine Bestimmung wichtig. Mit schiefer Beleuchtung kann man die Merkmale wesentlich besser dokumentieren.

Was ebenfalls nicht zu sehen ist, ist der blaue Pigmentfleck, der Nassulopsis (elegans) auszeichnet. Hatte ich mal hier gezeigt, nochmals das Bild dazu:


Nassulopsis scheidet also aus, auch im Größenvergleich zu den Paramecium.

Auf einigen Bildern z.B. dem ersten und letzten dieser Serie kann man allerdings die längliche Mundöffnung sowie die postorale Naht erahnen.
Hier mal ein Detailfoto davon:


Zusammen mit der Anordnung der Trichocysten ergibt sich als Diagnose:  Frontonia leucas. Dazu würde auch passen, dass man nur eine  Kontraktile Vakuole sieht, deren Kanäle sich  bei Frontonia über den gesamten Cortex ziehen.  Vielleicht kannst Du mal nach entsprechenden Bildern schauen. Du scheinst ja noch welche zu haben...
Frontonia leucas ernährt sich übrigens ebenfalls von filamentösen Blaualgen.

beste Grüße Michael Plewka

Manfred Melcher

Hallo Michael,

wie Du richtig bemerkt hast, lag meine Absicht nicht in der Bestimmung der Tiere. Dazu zeigen sie zu wenig Detail an den entscheidenden Stellen. Ich habe wegen der langen Beobachtungszeit auch die Schichtdicke immer relativ hoch gehalten, was der Auflösung feiner Strukturen nicht sehr dienlich ist. Die Bestimmungsversuche haben sich eigentlich nebenbei ergeben und ich muss zugeben,dass mich eine ungefähre Zuordnung schon interessieren würde. Daher auch vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe leider keine Aufnahmen die wesentlich mehr Bestimmungsmerkmale zeigen. Ich füge noch ein Bild bei, aber ob es Dir weiter hilft wage ich zu bezweifeln.



Ich wünsche eine gute Nacht und ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Manfred

Bernhard Lebeda

Guten Morgen Manfred und Michael

ich denke auf Deinem letzten Bild ist die postorale Naht klar zu sehen.

Der Punkt geht an Michael!!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung