Cyclops spec. - Nauplius Larve

Begonnen von 7an, März 12, 2011, 23:02:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

7an

Guten Abend zusammen,

ich möchte hier meinen Einstand mit einem Foto eines wohl allseits bekanntem Objekt, nämlich der Nauplius-Larve von einer nicht bestimmten Hüpferling Art geben.



Ich habe das Foto mit einer DSLR (Nikon D40 mit einem 18-55er Zoom Objektiv) freihand von meinem Leitz HM-Lux mit einem 10xWF Okular und einem Leitz Objektiv 170- (10/0.25) geschossen, etwas zurechtgeschnitten, geschärft und geputzt. Mit einer selbstgebastelten Einschubblende konnte ich seitliche Belichtung des Objekts erreichen.

Der Nauplius ist eine Larve vieler Krebse. Schon vorhanden sind die zwei Antennenpaare die ein Merkmal der Crustaceen sind. Die dritte Extremität ist die Mandibel, die sich meist durch Spaltfußcharakter auszeichnet, auch das zweite Antennenpaar ist spaltet sich in einen Kauladen. Beides ist auf dem Foto zu erkennen. Ein weiteres Merkmal ist das Naupliusauge, das aus Ocellen aufgebaut ist. Durch mehrere Häutungen entwickelt sich der Nauplius zum adulten Tier.

Ich bin mir bewußt, das es kein sonderlich spektakuläres Objekt ist, aber ich würde das Foto gern nutzen um Tipps zu Verbesserungen zu bekommen, wie ich aus meinem Equipment vielleicht etwas mehr herausholen könnte. Ich muss sehr lange belichten, so dass bewegte Objekte leider keine zufriedenstellende Ergebnisse schaffen (sehr schade denn ich hatte heute Bursaridium pseudobursaria unter der Linse).

Besten Dank im Vorraus und ein schönes Restwochenende,
Jan

Michael Plewka

hallo Jan,
zwar ist Dein Erstlingsobjekt nicht gerade eins der seltensten, was mir jedoch sehr gut gefällt sind die (biologischen) Erläuterungen. Das macht Vorfreude auf weitere Bilder!  Weiterhin finde ich eine Beschriftung sinnvoll.

Ich bin sicher,  dass das 10x Objektiv bereits seine Auflösungsgrenze erreicht hat. Ist bei mir bei diesem Objekt jedenfalls so. Deshalb ist ein 20x Objektiv sicherlich besser. Manchmal passt sogar ein 40faches im Vergleich zur Objektgröße. Dadurch hat man zumindest die physikalischen Voraussetzungen für mehr Details geschaffen. Ob sich diese beleuchtungstechnisch umsetzen lassen, ist eine andere Frage.
Dazu werden sicherlich noch mehr Tipps kommen...
beste Grüße Michael Plewka

Holger Adelmann

Hallo Jan,

das ist zum Einstieg doch schon ein schönes Ergebnis ! Glückwunsch zu diesem Freihandschuss.
Die schiefe Beleuchtung gibt auch einen netten Reliefkontrast. Weiter so, wir freuen uns auf mehr Bilder von Dir !

Herzliche Grüsse
Holger