Hauptmenü

Wunderschöne Rädertierchen

Begonnen von Frank Fox, März 18, 2011, 20:41:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo allerseits,

diese zwei wunderschöne Rädertierchen habe ich vor einigen Tagen in einer Wasserprobe aus dem Gartenteich entdeckt.

Dazu habe ich auch einen kurzen  Film gedreht (anschauen lohnt sich): ;)

http://www.mikro-foto.de/raedertierchen2.html

Im ausgestreckten Zustand sind sie schlecht zu fotografieren, da sie anscheinend auf den Vorblitz des Blitzes reagieren.
Blitzschnell ziehen sie sich dann zurück!

Viel Vergnügen beim Anschauen.










Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Holger Adelmann

Tolle Viecher, lieber Frank, die sind mir noch nicht begegnet !!

Danke für's zeigen. Da sieht man mal dass auch ein "banaler" Gartenteich voller Wunder steckt. Man braucht nicht immer das Hochmoor.

Herzliche Grüsse
Holger

Michael Plewka

hallo Frank,
ich schließe mich an: die Wunder der Natur: wundervoll portraitiert!
beste Grüße Michael Plewka

wimeisrhi

Hallo Frank,
schöner Film. Die Qualität Deiner Bilder ist einfach immer eine Freude. Gibt es zu den Tierchen auch einen Namen?
Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm

Manfred Melcher

Hallo Frank,

wieder Bilder in gewohnt exzellenter Qualität. Beim Video fehlt mir etwas die Action. Außer den Kauerbewegungen ist nicht viel zu sehen, was nicht auch auf Bildern dargestellt werden könnte. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Rädertier in fast kontraktiertem Zustand verharrt. Den Grund dafür sehe ich hauptsächlich im Deckglasdruck. Hier muss man sich wohl zwischen hoher Auflösung oder natürlichem Verhalten entscheiden.
Bist Du sicher, dass der Vorblitz die Kontraktion bei den Aufnahmen verursacht. (Du müsstest ihn doch sicher probehalber abschalten können). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Rädertiere sehr empfindlich auf die Erschütterung der Verschlußauslösung reagieren. Zumindest bei augenlosen Rädertieren scheint mir diese Ursache wahrscheinlicher.

In Erwartung weiterer schöner Aufnahmen

Liebe Grüße

Manfred


Frank Fox

Hallo Manfred,

Danke für Deine Resonanz.
Das gezeigte Video sollte auch "nur" die Kauerbewegungen zeigen.
Ich war froh, dass das Rädertierchen sich nicht noch weiter bewegt hat.   ;)

Mit dem Vorblitz als mögliche Kontraktion bei den Aufnahmen bin ich mir nicht sicher.
Ich habe auch schon an die Erschütterung der Verschlußauslösung gedacht, obwohl die ja
angeblich bei Canon zumindest beim Auslösen des 1. Vorhangs elektronisch (per Chipfreigabe) funktionieren sollte, also erschütterungsfrei.
Ich habe mich gewundert, mit welch einer Geschwindigkeit Rädertierchen auf Kontraktionen reagieren.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg