Unterlegscheiben fuer Deckgläser ?

Begonnen von Holger Adelmann, April 04, 2011, 19:28:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

wer kann mir weiterhelfen ? Ich suche eine elegante Art, unter dem Deckglas mehr Raum zu haben, damit etwas dickere aber zerbrechliche Objekte wie z.B. Milben nicht zerquetscht werden.
Ich moechte keinen Hohlschliff verwenden und die Wachsfuesschen am Deckglas sind mir auch zu fummelig.

Gibt es eine alternative zu untergelegten Deckglassplittern??

Vielen Dank & herzliche Gruesse
Holger

crabtack

Hallo Holger,
es gibt doch dieses Objektträger Aquarium nach Willem von Bremen.
Einfach einen Faden kreisförmig auf den Objektträger legen, das Objekt einfüllen und das Deckglas auflegen.

mfg
Olaf

Kay Hoerster

Hallo Holger,

da fallen mir spontan Reste von Einweg-Rasierklingen ein, die kann man gut mit der Schere oder besser einem kleinen Seitenschneider beschneiden. Die Dicke liegt meist bei 0,1 mm. Oder aber Abstimm-/Ausgleichscheiben für Kugellager, die sehen so aus wie Unterlegscheiben, sind nur dünner (ab 0,1 mm/0,05 mm gestuft) und es gibt sie in vielen erdenklichen Abmessungen (http://www.seeger-orbis.de/de/pass-und-stuetzscheiben-uebersicht/seeger-shim-washers). Nur, wie sieht es aus mit Korrosion?

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

treinisch

Hallo Holger,

wie wäre es mit Konstantan-Draht? Ist ab 100µm spottbillig.
Ansonsten gibt es Drähte ab 1µm, allerdings dann eher nicht billig.

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

CMB

Hallo,
für derartige Zwecke verwende ich Fieberringe, die etwa 1,5 mm dick sind in Verbindung  mit runden Deckgläsern (18 mm).

Freundliche Grüße
CMB

Hugo Halfmann

Hallo Holger,

nimm doch dünne O-Ringe, die gibt´s für kleines Geld bei jedem besseren Sanitärfritzen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

steffenclauss

Hallo Holger,

ich hatte mir mal aus einer alten KV-Karte eine Mikroküvette gebastelt. Entsprechend ausgeschnitten und mit Epoxyd auf ein OT geklebt ist es relativ einfach herzustellen. Deckglas drauf und die Küvette ist fertig. Mit einer Höhe von einem Millimeter ist diese gut geeignet für Kleinkrebse und Polypen. An den Äußeren Rändern befinden sich zwei kleine Bohrungen mit Kanälen, wodurch man ggf. Frischwasser, Betäubungsmittel oder Farbstoffe zuführen/absaugen kann.

Wird oft benutzt, hat daher schon ein paar Gebrauchspuren.

viele Grüße
Steffen

Nomarski

ZitatGibt es eine alternative zu untergelegten Deckglassplittern??
Ein Tröpchen Vaseline an die Ecken, wirkt wie eine Säule und löst sich nicht im Wasser.

Oder: Hubspindel angetrieben mit elektrischem Schrittmotor und Prozessorsteurung.

Rene

Scotch tape. 0.05mm. Also good for keeping the coverslip in place when using with immersion oil.

HTH, Rene

Manfred Melcher

Hallo Holger,

ich benutze für diesen Zweck Lochverstärkungsringe (Büroartikel). Diese Ringe sind zwar dünn (0,08 mm), lassen sich aber in fast beliebiger Menge aufeinanderkleben. Dadurch lässt sich die Dicke fein regulieren. Ich habe den Tipp aus einem Mikrokosmos-Beitrag von Otto Zach als Anwendung für Glyzerineinschluß für Planktonorganismen (Mikrokosmos 75 Heft 1 S. 19).

Liebe Grüße

Manfred

felix

Deckglassplitter sind doch gar nich so schlecht!  Allerdings gibt es die nur in einer Höhe, es sei denn, man stapelt -- fummelig.  Hier ist eine Alternative, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann:

Es gibt Sortimente von Glaskugeln im Mikrometerbereich.  Maler mischen so etwas offenbar in die Farbe.  Erhältlich zB bei Pigmente Kremer.  Für Dauerpräparate klebe ich drei oder vier davon unter der Stereolupe auf das Deckglas (je nach Eindeckmittel mit Schellack oder Kleber nach Debes oder Gummi arab. oder ... ).  Für temporäre Präparate kann man einfach ein paar Glaskugeln mit der Probe auf dem OT mischen.  Da quetscht dann nichts mehr und da die Murmeln sozusagen die kleinstmöglichen Abstandshalter sind, stören sie auch nur minimal beim Beobachten.

Den Tip, glaube ich, habe ich einmal beim alten Göke aufgeschnappt.  Kann mich aber nicht mehr sicher erinnern.

Gruß! -- felix
"Du" angenehm.

K. Koch

Hallo Holger,

da muss ich mal von meinem Besuch im Angelgeschäft an der A2, in einem Einkaufzentrum mit Autohof und Outlets, im letzten Jahr berichten.
Der freundliche Verkäufer hat mir tatsächlich von allen Angelschnuren mit unterschiedlichen Durchmessern (von ... bis 1,5 mm) jeweils 5 m auf jeweils eine Rolle gewickelt, und alles zusammen für nur 6,- EUR. Er war damit bestimmt eine Viertelstunde beschäftigt.
D.h. jetzt habe ich erst mal genügend Abstandshalter: Einfach 3 x 2 mm abschneiden und unter das Deckglas legen.
Normalerweise werden Angelschnüre in 100m-Rollen verkauft, d.h. man sollte sich ein Geschäft suchen, das die Angelschnüre auch als Meterware anbietet.

Zitat von: Holger Adelmann in April 04, 2011, 19:28:10 NACHMITTAGS
Ich moechte keinen Hohlschliff verwenden und die Wachsfuesschen am Deckglas sind mir auch zu fummelig.

Etwas fummelig ist es allerdings schon...

Und meist verwende ich für Tümpel-Proben Vaseline, die ich in eine Spritze gefüllt habe. Das geht am schnellsten: Ein Tröpfchen pro Ecke.

Viele Grüße
Klaas

Nomarski

ZitatUnd meist verwende ich für Tümpel-Proben Vaseline, die ich in eine Spritze gefüllt habe. Das geht am schnellsten: Ein Tröpfchen pro Ecke.

Diese Tropfen könnten sogar mittels eines Nadeldosierventiles volumetrisch höchst präzise über eine Kanüle appliziert oder gar aufgeschossen werden, wenn es sein muß.

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

vielen Dank, mit so einer "reichen Ausbeute" hatte ich gar nicht gerechnet  :)
Ich finde die Idee mit den Kugeln und der Angelschnur im Moment am interessantesten fuer meine Zwecke.

Herzliche Gruesse
Holger

Herne

Hallo Holger,
Vaseline bringe ich mit einem selbst gefertigten Stempel auf. Das geht sehr rasch und man hat einen geschlossenen Ring, also eine Art Mikro-Aquarium. Die Verdunstung geht dann sehr langsam von statten und man hat viel Zeit zum Fotografieren.
m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg