Blendeneinstellung Coolpix 990

Begonnen von Miner, April 08, 2011, 21:09:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Guten Abend.
Ich habe eine Coolpix 990 und möchte Fotos machen wobei zwecks Reproduzierbarkeit ich alle Einstellungen selber vornehmen möchte. Wenn ich die Belichtungssteuerung auf Manuell stell, dann gelingt es mir nicht, die Blende kleiner als F 4.0 zu stellen. Laut der Abbildungen in der Bedienungsanleitung sollten aber auch Werte von 2.7 möglich sein. Liegt hier eine Macke in meiner Kameraelektronik vor (wäre nicht die einzige), oder liegt's daran dass irgendeine andere Einstellung kleinere Blenden als 4.0 verhindert?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Ole

Nomarski

Tag Ole,

das könnte an der eingestellten Brennweite des Objektives liegen, daß sich die Blende nicht kleiner als 4,0 einstellen läßt. Das war nur bei den alten Contarex-Zooms so, daß die Lichtstärke von vorne bis hinten ging.
Dafür war die Frontlinse auch so groß wie ein Klodeckel. 8)

Schöne Grüße
Bernd

Rene


Miner

Bernd, Rene,
Brennweite=unendlich, Tulpe, Berg, immer das gleiche.
Zoom=maximal, mache ich immer, um immer den gleichen Maßstab zu haben. Und tatsächlich, wenn ich auszoome, kann ich die Blende kleiner machen.
Danke für den Tip, Rene.
Ole

Nomarski

ZitatBrennweite=unendlich, Tulpe, Berg, immer das gleiche.
Du meinst Entfernung (Focus) = unendlich...

Das dürfte auf die max. Lichtstärke auch keine Auswirkung haben.

ZitatZoom=maximal, mache ich immer, um immer den gleichen Maßstab zu haben. Und tatsächlich, wenn ich auszoome, kann ich die Blende kleiner machen.
Ist aber bei vielen Zomms so, deswegen steht auf der Fassung auch 1:xx-yy.

Rene

well, it does. At minimum zoom, Blende is 2.7, at maximum zoom it is 4.0.

That's the way it works. Not good for the Coolpix, as the ring artefacts start showing at higher zoom level.

I always used it until it fitted exactly within the FOV, Blende was around 3.2 or so.

HTH, Rene

Miner

Mit Brennweite meine ich Fokus, ganz recht.
Ole