Remote-Capture - Funktion von Canon

Begonnen von Frank S., Dezember 31, 2008, 11:45:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank S.

Hallo Mikroforum,
ich habe eine Frage zur Remote-Capture-Funktion von Canon-Kameras bei der Mikrofotografie. Dies war ja schon öfters Thema hier im Forum.
Im Normalfall bekommt man das Bild auf dem PC nur als einen kleinen Ausschnitt angezeigt. Ich kann mich erinnern, dass jemand im Forum mal erwähnte dass man die Bilddarstellung mittels eines Tricks vergrößern kann.
Weiß jemand wie das geht?

Gruss
Frank

peter-h

Hallo,
in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" Heft 11/2008 wurde die EOS 450D sehr ausführlich beschrieben. Zwar für die Anwendung in der Astronomie, aber gerade die Fernsteuerung und der LiveView Modus mit Lupenfunktion auf dem PC wurden sehr positiv bewertet.
Die Remote-Capture-Funktion einer Canon A620 habe ich selbst einige Zeit am Mikroskop genutzt. Das Livebild ist leider nur 640 x 480 Pixel groß und richtig überzeugen konnten mich die Remote-Funktionen nicht. Aber es geht  ::)

Guten Rutsch und Gruß
Peter Höbel

Heribert Cypionka

Hallo,

hier noch einmal Verweise auf Diskussionen zum Thema im alten Forum

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,30586,30692#msg-30692

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,32507,32507#msg-32507

Ich nutze PSRemote und schaue beim Fotografieren nie auf den Bildschirm sondern durch's Mikroskop. Meine A 620 ist perfekt angepasst und bringt genau das scharf, was ich scharf sehe (nachdem ich den Autofocus ausgeschaltet habe). Die Auslösung erfolgt berührungsfrei mit einer Funkmaus. Will man das Ergebnis für andere auf dem Bildschirm sichtbar machen, kann man das mit der Preview-Funktion innerhalb einer Sekunde hinbekommen. Man kann auch erreichen, dass nach einem weiteren Tastendruck ein Grafikprogramm eigener Wahl das Bild anzeigt, ohne dass man auf die Bildschirmauflösung Rücksicht nehmen muss.

Beste Mikrogrüße

Heribert Cypionka