Diskussion zu "Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger "

Begonnen von Peter V., April 24, 2011, 21:33:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

#30
Hallo Florian,
ich stimme Dir voll und ganz zu!
Finde heutzutage noch einen Optiker, der sich ein Mikroskop hinstellt.
Aber man muss das gar nicht so spezifisch sehen, finde doch mal einen Autoverkäufer der wirklich Ahnung von der Technik hat, geh mal zu M...markt oder ähnlich und frage nach den Technischen Einzelheiten eines dort angeboten Gerätes! nufta, nigges, nothing!!
Und das sind doch Geräte des Alltages; aber was red ich, der Fachhandel stirbt aus.
Um der Nostalgie zu frönen, habe ich von meinen Kosmos-Sachen eine PDF eingestellt.

http://npshare.de/files/739fc9cd/Kosmos.pdf

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Werner Jülich

Hallo Wolfgang,
der Fachhandel stirbt nicht aus, er steht nur nicht mehr dem Endkunden zur Verfügung, weil der Fachhandel gelernt hat, dass der durchschnittliche Endkunde Beratung schnorrt.
So einfach ist das.
Werner Jülich

Mikroman

Was Herr Jülich sagt (Endkunde Mr. "Schnorrer"), habe ich von anderen Händlern auch schon gehört und teilweise leibhaftig miterleben dürfen. Ist eben die "Geiz-ist-geil"-Mentalität: beim Fachhandel holt man sich das Know How, die Mäuse bringt man dann den Billigheimern. Eine Alternative ist allerdings nicht in Sicht. Selbst als Unternehmens-/Organisationsberater habe ich das mit "Kunden" schon erlebt: x Angebote, jedes sollte detaillierter sein als das vorherige, nur um es am Ende dann selbst machen zu können.

Was das Verhältnis (semidefekter) Neuwerwerb : allfällligen Reparaturkosten (durch Fachwerkstatt) betrifft, so gibt es auch hier kein Patentrezept. Als Anfänger erinnere ich mich noch sehr gerne an die kompetente Beratung von Herrn Jülich und die nachherige Reparatur meines Orthoplans, die sicherlich preisgünstig und angemessen war, mein geplantes Gesamtbudget danach etwas erschütterte. Aus diesen Fallstricken gibts nur zwei prinzipielle Auswege: Essentielle Vermehrung der Kenntnisse vor Kauf oder Erwerb eines "Neuchinesen", ca. 300 - 1000 € (und die Geräte sind imho tatsächlich brauchbar, wie es mit dem Service aussieht, sei allerdings mal dahin gestellt).
Ansonsten ist ebay natürlich etwas für Zocker (und hier bekenne ich mich "schuldig") frei nach dem Motto: no risk no fun.

Abendliche Grüße
Peter K.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Hugo Halfmann

Zitat von: Safari in April 28, 2011, 19:19:27 NACHMITTAGS
Die Tipps zum Mikroskop Kauf sind sehr gut, aber die Tipps zum Kauf bei eBay stammen wohl nicht aus einer realen Welt.

Klar ist es eine wunderbare Sache, wenn ich den Artikel selbst abhole und vor dem Kauf überprüfe. Dazu ist es allerdings notwendig, dass ich genügend Sachkunde habe um den Artikel zu überprüfen. Dazu kommen nicht unerhebliche Fahrkosten, die Leicht den Wert des Artikels übersteigen, selbst innerhalb Deutschlands.

Hallo Safari,

was bitte, ist denn so unwirklich daran, sich bei ebay Angebote aus der näheren Umgebung herauszupicken ? Ich mache das bei größeren Geräten - nicht nur Mikroskopen - regelmäßig, und ich bin sicher nicht der einzige ! Mit dem Procedere habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. (U.a. auch bei Microman  ;D).

Ein Käufer muss dann eben nur ein wenig meht Geduld aufbringen.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

Übrigens: Ich habe unter Anleitung eines Forumsmitglieds mein erstes GFL gewartet. Was ich dabei gelernt habe, ist unbezahlbar.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann