Mikrokristalle von Mineralwasser in Russland

Begonnen von Anatol, April 30, 2011, 18:17:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anatol

Mikrokristalle von Mineralwasser in Russland,
Polarisation

1. Mineralwasser "Essentuki №17" (Kaukasus)
Die Mineralisierung - 11,0- 14,0 g/ dm3



2. Mineralwasser "Karachinskaja" (Novosibirsk region)
Die Mineralisierung - 2,0-3,0 g/dm3



3. Mineralwasser "Omsk Hawks" (Novosibirsk region)
Die Mineralisierung - 2,0-3,0 g/dm3





Mit freundlichen Grüßen
Anatoly

Herzliche Grüße

Anatoly

moräne

Wahnsinn, Super Anatoly
Wie machst Du das Wasser so kristallisiert?
Ich hatte vor kurzen ein Buch von einem Japaner ( ich glaube er hies Masimoto ) aus der Bücherei ausgeliehen.
Der macht Bilder von Eiskristallen
Spasibo    (heißt Danke, oder)
Gerd

Detlef Kramer

ZitatWie machst Du das Wasser so kristallisiert?

1. das muss heissen "dass". Ich korrigiere dies nur, weil Anatol Deutsch lernt. Es ist ein allgemeines Ärgernis, dass durch die Rechtschreibreform die Unterscheidung von "das" und "dass" bei vielen Landsleuten verloren gegangen ist.

2. Was bei Anatol so schön kristallisiert, ist natürlich nicht das Wasser, sondern die darin gelösten Mineralsalze. Wasser kristallisiert nur, wenn es gefriert, so wie es Masimoto zeigt. Nur hätte der

3. ein paar Semester Physik und Chemie studieren müssen, bevor er diesen Humbug in die Welt setzt. Denn dann wüsste er, dass aus einer salzhaltigen Lösung beim Einfrieren immer nur das Wasser gefriert (auskristallisiert), völlig unabhängig, was darin gelöst ist. Die Salze bleiben konzentriert übrig. Deshalb sind die Eisberge am Nordpol gefrorenes Süsswasser.

Tut mir leid, dass ich jetzt etwas enragiert geantwortet habe, aber ich hatte vor kurzem damit zu tun.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Miner

Hallo Detlef, das hat jetzt natuerlich nichts mit den supertollen Wasserkristallen von Anatol zu tun, aber ich glaube nicht, dass die Rechtschreibreform Schuld ist, wenn nicht zwischen das und dass unterschieden wird. Auch vorher kannte ja nicht jeder den Unterschied zwischen das und dasz (meine Tastatur kennt leider kein esszett). Da soll man also nicht der Reform die Schuld geben. Sorry, etwas abgeschweift.
Ole

moräne

Hallo Detlef
Ja manchmal unterlaufen mir Flüchtigkeitsfehler.
Nun diese Sachen mit dem Wassergedächtniss interressiert mich deshalb, weil ein Bekannter von mir mal bei einem Naturarzt Speicheluntersuchungen machen lies.
Ich hatte diesbezüglich hier im Forum bereits einmal die Frage danach gestellt.

- dann wüsste er, dass aus einer salzhaltigen Lösung beim Einfrieren immer nur das Wasser gefriert (auskristallisiert), völlig unabhängig, was darin gelöst ist. Die Salze bleiben konzentriert übrig. Deshalb sind die Eisberge am Nordpol gefrorenes Süsswasser. -

Das mit dem Süßwasser finde ich interressant, wußte ich bis jetzt nicht.
Nun, bei diese Argumentierung, könnte ich mir vorstellen, daß Masimoto meint, daß die Salze die Krisallstruktur des gefrierenden Wassers beeinflußen.
Ich selber habe mit diesen Dingen wenig zu tun, habe viel zu viel Beschäftigung mit Steinen.
Grüße
Gerd

Detlef Kramer

Hallo Gerd,
ZitatNun, bei diese Argumentierung, könnte ich mir vorstellen, daß Masimoto meint, daß die Salze die Kristallstruktur des gefrierenden Wassers beeinflußen.

Ja sicher meint er dies, aber es ist Quatsch.

@ Ole: ich kann mich irren, aber ich habe (gefühlt) den Eindruck, dass seit der Einführung der Rechtschreibreform diese Probleme drastisch zugenommen haben. Ich mag mich aber irren und wichtig ist es auch nicht.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Anatoly,

das sind sehr schöne Aufnahmen! Danke fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Anatol

Danke!

Sorry für mein Deutsch ... Dies ist bei Wasser von Mineralsalze gelösten. Diese Arbeiten meiner Schüler.
Ein Tropfen Mineralwasser auf einen Objektträger, trocknen lassen und abwischen im polarisierten Licht.  :)


Herzliche Grüße

Anatoly
Herzliche Grüße

Anatoly

moräne

Hallo Anatoly
Wie langsam muß man trocknen lassen?
Es gibt doch die Keimbildung und ich glaube  je langsamer es trocknet, umso größer werden die Kristalle.
Wie genau macht ihr das?
Grüße
Gerd

Gabriele

Es ist einfach großartig zusehen, wie unterschiedlich Wässer zusammengesetzt sein können. Ich habe hier in der Gegend schon einige Quellen untersucht aber solche kristallinen Strukturen noch nicht gefunden.
Mir gefallen die Fotos sehr gut.
Herzliche Grüße

Gabriele

Miner

Tag. Es sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass man aus dem Erscheinungsbild der ausgefällten Salzkristalle wohl nur bedingt auf die Zusammensetzung des Wassers schliessen kann. Nicht umsonst werden Wasserproben chemisch analysiert und nicht durch Betrachten der daraus gewachsenen Salzkristalle.
Wie diese Kristalle aussehen, dürfte wohl sehr stark von den Bedingungen abhängen, unter denen sie gewachsen sind. Als da wären: Temperatur, Verdampfungsrate des Wassers, und, bei diesen Dendriten, Beschaffenheit des Substrates: nicht alle Objektträger sind wohl immer gleich gut geputzt.
Gerd,
Zitatdaß die Salze die Krisallstruktur des gefrierenden Wassers beeinflußen
, kann man wohl getrost verwerfen. Da wirkt keine magische Kraft wirksam zwischen Salz und Eiskristall, sowenig wie zwischen Wirkstoff und Verdünnungsmittel bei homöopathischen Arzneien. Wohl kann man sich vorstellen, dass theoretisch die Zusammensetzung des Salzwasses einen Einfluss auf die FORM der Eiskristalle hat, aber da gilt auch oben gesagtes: Viel mehr wird diese Form wohl durch viele andere Parameter bestimmt.
Gruß
Ole

Anatol


Hallo Gerd!

Zitat von: moräne in Mai 01, 2011, 19:02:14 NACHMITTAGS
Wie langsam muß man trocknen lassen?
Es gibt doch die Keimbildung und ich glaube  je langsamer es trocknet, umso größer werden die Kristalle.
Wie genau macht ihr das?

Die Trocknung bei Raumtemperatur für 2-3 Stunden.

Herzliche Grüße

Anatoly


Herzliche Grüße

Anatoly

Winfried Todt

Hallo Anatoly,
die Aufnahmen von Dir, wenn Du diese Anrede erlaubst, sind beeindruckend.
Du schreibst, dass dies Polarisationsaufnahmen sind. Ich als Anfänger kann nicht unterscheiden ob es sich um eine Durchlicht- oder um eine Auflicht-Aufnahme handelt.
Woher kommt diese schöne grüne Färbung der Aufnahmen?
Viele Grüße
Winfried

Anatol

Hallo Winfried!

Danke.
Diese Polarisation in Durchlicht.
Ich weiß nicht, warum eine grünliche Farbe... Vielleicht ist das Problem mit Weißabgleich ...
Diese Kristalle ist schwierig zu fotografieren.

Herzliche Grüße

Anatoly

Herzliche Grüße

Anatoly

Detlef Kramer

Anatol hat mit gekreuzten Polfiltern gearbeitet. Die sind oft nicht vollkommen farbneutral. Daher der grünliche Ton. Richtig wäre weiß bzw. grau, aber was ist schon weiß oder grau aus Sicht der Kamera?

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken