Hauptmenü

Erste Schnippslererfahrungen

Begonnen von Manfred Rath, Mai 03, 2011, 20:35:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

angeregt durch die beeindruckenden Arbeiten diverser Mitglieder (Jörg,Hans Jürgen...und wie sie alle heißen) und ohne mich mit diesen
messen zu wollen möchte ich hier meine ersten Schnitte (ungefärbt - dazu fehlt mir noch Wissen und die notwendige Chemie) präsentieren.
Nachdem die Tulpen abgeblüht sind, erhielt ich von meiner Frau die Erlaubnis einige Stengel zu stibizen  ;)
Eins vorweg - nachdem ich einiges an Euronen für diverse Handmikrotome investiert habe - diese allesamt (für mich) nicht die gewünschten
Resultate erbracht haben - hab ich mir selbst eins gebastelt, damit bin ich total zufrieden.
Doch nun zu den Bildern (wie gesagt:Querschnitte durch Tulpenstengel,Reichert Biovar +Reichert 10x splan, Ofenrohradaption,gestappelt
mit Combine ZP)
Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Gruß aus der Steiermark...
Manfred Rath








Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Detlef Kramer

Hallo Herr Rath,

Sie beherrschen das Schneiden recht gut und auch das Fotografieren. Ich erkenne alles, was wichtig ist.

Erzählen Sie uns einmal, wie Ihr Mikrotom konstruiert ist?

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Manfred,

meinen Glückwunsch zu Deinen ersten Schnitten, sie sind sehr schön geworden. Der Weg zum gefärbten Dauerpräparat  ist nun nicht mehr weit. Farben gibt es z.B. bei Klaus Herrmann und Anleitungen zum Färben und Eindecken z.B. hier und hier.
Und falls Fragen aufkommen sollten - die beantworten die Schnibbler hier natürlich gerne.  :D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

RainerTeubner

Hallo Manfred,

schöne Schnitte sind Dir gelungen.

Ich wäre allerdings auch sehr an einem Bild Deines selbstgebauten Mikrotoms interessiert.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Jan Kros

Hallo Mafred,
Ich schliesse mich Detlef an.
Bin gespannt nach dein Mikrotom, bitte zeig doch mal ein Bild davon
Gruss aus den Niederlanden
Jan

Ralf

Hallo Manfred,

auch ich bin, wie wohl auch viele andere, schon neugierig auf Bilder und Beschreibung Deines Mikrotoms.

Schöne Schnitte und schöne Bilder!


Manfred Rath

Guten Abend,

erstmal herzlichen Dank für alle Kommentare,spornt mich für weitere Versuche zusätzlich an.
Um all die Anfragen bezüglich selbstgebasteltem Mikrotom zu beantworten - kurz meine Erfahrungen mit käuflich erworbenen Mikrotomen:



Links:Handzylindermikrotom mit Messer (69€)
Rechts:"Haga" - Tischmikrotom (198€)

Mit beiden bin ich nicht zurechtgekommen - Bohrung zu groß, Präparat wackelt trotz Einbettung,
Vorschub nicht gleichmäßig,Messer schneidet schlecht,Anpresshebel quetscht Präparat und verhindert zudem den Vorschub ...)

So hab ich mir in Anlehnung an das "Zwirnspulenmikrotom" eine verbesserte Version gebastelt:
Stahlhülse mit BorungsØ 8mm + dazupassender Schraube - für mich perfekt.
Eingebettet in Holundermark sind Schnitte wie zuvor gezeigt möglich (wobei ich erst im Anfangsstadium meiner Versuche bin).
Ich hab vor mir weitere Hülsen (mit unterschiedlichen InnenØ zu bauen).





Geschnitten wird mit handelsüblichen Rasierklingen.
Die Konstruktion ist so einfach dass ich mich beinahe geniere sie hier zu präsentieren  :-[

Liebe Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Herbert Dietrich

Hallo Manfred,

beim Fotografieren heißt es: es kommt nicht so sehr auf die Kamera an, sndern wer dahinter steht,
das kann man bei Deinen Mikrotomen umwandeln:  auf den der das Messer führt!

Eione tolle Leistung, die Mut zur Nachahmung macht für alle die sich kein großes Mikrotom leisten können.
Viel Spaß und Glück weiterhin beim Schnippseln.

Gruß

Herbert Dietrich

reblaus

Hallo Manfred -

da ich an (Auto)fluoreszenz ungefärbter Gewebe interessiert bin, aber solch schöne Schnitte wie Deine momentan nicht hinkriege, wollte ich dich auf die preiswerten Lösungen von Peter H. hinweisen - das wäre doch eine wertvolle farbliche Ergänzung ohne Chemie?

Viele Grüße

Rolf

Gabriele


Dein verbessertes Mikrotom finde ich sehr interessant.
Ich würde auch gerne mal Schnitte damit ausprobieren
Falls Du eins übrig hast, wäre ich daran interessiert.
Herzliche Grüße

Gabriele