Erste Gehversuche am Wild Photomakroskop

Begonnen von A. Büschlen, Mai 04, 2011, 11:19:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Nach ersten Gehversuchen am Wild Photomakroskop hier ein Ergebnis.

Objekt: Eine Rätselfrage in die Runde...  Das Bild wurde nicht gestappelt.




Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

TPL

Schönes Bild, Arnold.
Ich tippe auf einen Fisch-Wirbel.
Beste Grüße, Thomas

Ronald Schulte

Arnold,

Bild seht prima aus. Was es ist wage ich mich nicht dran.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Jan Kros

Hallo Arnold
Auch ich tippe auf ein Wirbel vom Fisch

Gruss
Jan


A. Büschlen

@ Thomas, Ronald und Jan: Richtig, es ist ein Wirbelknochen von einem Lachs. Der Durchmesser beträgt <1cm.

Zur Präparation: Ich konnte in einem Fisch-Handelsbetrieb eine ganze Wirbelsäule eines Lachs beziehen. Um die anhaftenden Fleisch- und Fettreste von den Knochen zu lösen habe ich diese über längere Zeit gekocht, dann mechanisch gereinigt (Zahnbürste). In einem weiteren Schritt legte ich die Knochen für zwei bis drei Wochen in eine stark konzentrierte Waschmittellösung (Waschmittel für die Kleiderwäsche). Dann gründlichst unter fliessendem Wasser spülen und trocknen lassen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

olaf.med

Hallo Arnold,

versuch's doch einfach mal mit H2O2 (Wasserstoffperoxid)  statt Waschmittel. Das bleicht nicht nur das Haar der Gattin, sondern zersetzt sehr schnell organische Substanzen und hinterläßt blütenweiße Knochen. So machen's die Profi-Präparatoren, die nicht zwei bis drei Wochen warten wollen (können?). Deine Zahnbürste kannst Du dann auch schonen und weiterhin artgerecht nutzen  ;D.

Ansonsten finde ich die Aufname Spitze! Vor lauter Rätselei ist dazu noch viel zu wenig gesagt worden   :).

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

A. Büschlen

Lieber Olaf,

du schreibst:
Zitatversuch's doch einfach mal mit H2O2 (Wasserstoffperoxid)  statt Waschmittel.

Ja, es ist wirklich so, dass Wasserstoffperoxid sehr, sehr aktiv reinigt und bleicht. Aber es bewirkt, dass Knochen sehr spröde werden. (Es ist mir bewusst, dass Wasserstoffperoxid mit Wasser verdünnt werden kann!) Bei dem gezeigten Fisch-Wirbel würde es unweigerlich dazu führen, dass die feinen Strukturen sofort zerbröseln würden.

@ all: Danke für die Komplimente zum Bild!

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

olaf.med

Hallo Arnold,

komsch, ich habe selbst schon öfter mit H2O2 auch feine Strukturen behandelt, z.B. sehr fragile Vogelschädel.  Das ging perfekt und auch die kleinsten Details waren nicht angegriffen.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0