Hauptmenü

Donut-Goldalge

Begonnen von Michael Plewka, Mai 10, 2011, 22:10:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum,
hier ein paar Bilder  von der Goldalge Cyclonexis annularis  einer lt. Huber/ Pestalozzi  eher seltenen Goldalge.
Es ist schon faszinierend, wie diese "Fliegende Untertasse" im Wasser rotiert:

1.

2. Die Alge ist nicht so leicht zu fotografieren, da sie unter Deckglasdruck schnell in die Einzelzellen zerfällt. Insofern habe ich Glück gehabt, sie mit dem Ölobjektiv zu erwischen:

3. Einzelzellen:

viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

Rawfoto

Gratulation, tolle Bilder ...

Mich beeindruckt vor allem Bild 2, hast Du die Schaerfe mit einer Fokusschicht hinbekommen?!? Wenn ja ist das umso unglaublicher ==> spitze

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Holger Adelmann

Wieder sehr hübsch, Michael, wo hast Du die denn gefunden?
Herzliche Grüsse
Holger

Ralf

Hallo Michael,

gratuliere zu dem seltenen Fund und der gelungenen Bilderserie dazu. So wie Holger auch, bin ich natürlich neugierig auf Angaben zum Fundort.

Michael Plewka

hallo zusammen,
vielen Dank für die positive Rückmeldung! Zu den Fragen: ein Foto, nicht gestackt; Fundort: NSG Heiliges Meer.
Evtl. kann ich mit viel Glück am samstag eine Probe nach Hagen mitbringen.....
beste Grüße Michael Plewka

Joost van de Sande

Hallo Michael,

Sehr schöne Bilder von Cyclonexis, die machen mir Freude. Ich kenne Cyclonexis auch von zwei Fundorte. Ich habe auch Bilder aber nicht so schön wie diesen. Ich bin ein bischen erstaunt daß Sie nun Cyclonexis finden. ich fand sie immer im frühe Frühjahr oder ende Winter, Wassertemperatur über 8°C überlebt C. doch nicht?
Immer wenn ich C. sah war sie innerhalb etwa ein viertel Stunde tot und danach konnte ich keine Leiche oder Reste entdecken, das Organismus schien völlig auf zu lösen. Haben Sie das auch erfahren?
Ich bin der Meinung die rotierende Cyclonexis gehört zu den schönsten Beobachtungen mit dem Mikroskop.

Gratulation mit dem Fund und Herzlche Grüße,

Joost van de Sande

Michael Plewka

hallo Joost,
das Funddatum meiner Probe war der 16.April 2011. An jenem Wochende war schönes Wetter; die Wassertemperatur lag zwischen 14 und 15,5 Grad Celsius.  Ich habe Cyclonexis insgesamt nur zweimal in der Probe gefunden. Der zweite Fund war allerdings einen Tag später, so dass meine Algen wohl nicht so empfindlich waren wie Ihre. Auch waren meine Cyclonexis im Präparat wesentlich besser haltbar. Der Zerfall der Kolonie war durch Deckglasdruck bewirkt. da hatte ich das Präparat aber schon deutlich länger untersucht. Vielleicht gibt es ja eine Sommer und eine Winterform (-art ???) der Cyclonexis (Pascher (Süßwasserflora) führt noch 2 weitere Arten auf. Cyclonexis ist wirklich eine sehr bizarre Form!!!

Joost van de Sande

Hallo Michael,

Danke für die Reaction. In meine Proben gab es ziemlich viel Individuen und in die Proben blieben sie auch lange lebend (kühl und hell, ohne direktes Sonnenlicht). Ich habe die Proben genommen während Tauwetter, es gab noch Eis und Schnee. Die letzte zwei Jahre habe ich die Fundorte noch besucht aber keine Cyclonexis mehr gefunden.

Herzliche Grüße

Joost

Michael Plewka

hallo Joost,

wahrscheinlich ist Cyclonexis, wie einige andere Chrysophyceen  (z.B. Synura-Arten) eher in kalten Jahreszeiten zu finden. Da hilft dann nur regelmäßige Kontrolle eines Biotops (was bei mir und Cyclonexis nicht möglich ist, da der Fundort ca. 200 km entfernt ist). Andererseits gibt es auch immer wieder Ausnahmen zu beobachten. Da habe ich auch schon warmstenotherme Arten im  Winter gefunden. Dass Arten kurzzeitig auftreten und dann nie wieder beobachtet werden, habe ich ebenfalls schon festgestellt, so. z.B. bei dem Rädertier Rhinoglena.