Hauptmenü

Alte Kristalle

Begonnen von Ernst Hippe, Januar 04, 2009, 09:17:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Polfreunde,

an 2 neuen Beispielen will ich zeigen, wie unterschiedlich kristallisierende Substanzen altern. Beide Präparate aus der Schmelze etwa 4 Monate alt, beide mit Obj. 20x und Hilfsobjekt 1110 nm aufgenommen.
1. Cholesterin, praktisch unverändert:



2. Tretinoin, kaum noch als Kristall erkennbar. Ca.1,5x Zoom, aber die Struktur ist wirklich so grob:



Das 2. könnte immerhin als Schmuckvorlage dienen...
Schönen Sonntag!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Peter V.

#1
Hallo Herr Hippe,

mich erinnert das zweite Bild eher an eine kernspintomographische Aufnahme des Gehirns im Coronarschnitt.

Man könnte das Bild gut in eine neurologische Arztpraxis hängen.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.