Hauptmenü

Ausrüstung

Begonnen von Tinkerbell, Mai 18, 2011, 23:37:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tinkerbell

Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger und wüsste gerne, was ich außer eines vernünftigen Microskops (Danke für den tollen Text Peter) für Zubehör zum Microskopieren brauche und was genau ich dann damit anstelle.
Außerdem wüsste ich gerne, wenn ich mir eine Backterien-, Pilzkultur in der Petrischale züchte brauche ich dann ein Stereo- oder ein Durchlichtmicroskop?

Danke schonmal für die Antworten und zerreißt mich bitte nicht.

LG Tinkerbell

treinisch

Zitat von: Tinkerbell in Mai 18, 2011, 23:37:38 NACHMITTAGS
ich bin ein totaler Anfänger und wüsste gerne, was ich außer eines vernünftigen Microskops (Danke für den tollen Text Peter) für Zubehör zum Microskopieren brauche und was genau ich dann damit anstelle.

Hallo Tinkerbell,

da drehst Du Dich im Kreis. Du musst entweder wissen was Du machen möchtest, dann kannst Du
erfahren, was du dazu benötigst, oder du musst wissen welche Ausrüstung Du hast, dann könnte
Dir jemand erklären, was Du damit anstellen kannst.

Man kann zum Beispiel Wasserproben, Insekten, Mineralien, Moose, Flechten, Pilze betrachten,
bestimmen, fotografieren.

Außerdem wüsste ich gerne, wenn ich mir eine Backterien-, Pilzkultur in der Petrischale züchte brauche ich dann ein Stereo- oder ein Durchlichtmicroskop?

Zum Züchten brauchst Du kein Mikroskop und ich würde mal sagen, dass zum Einstieg Bakterien- und Pilzkulturen
denkbar ungeeignet sind! Bedenke auch, dass Du dabei, wenn Du keine Ahnung hast, deine Mitmenschen einer
ganz erheblichen Gefährdung aussetzen kannst.

Zur Antwort zum Betrachten von Bakterien eignet sich ein Durchlichtmikroskop, mit einer so genannten
Phasenkontrasteinrichtung. Die meisten Bakterien sind nämlich zu durchsichtig um gut erkennbar zu sein
und zu klein für ein Stereomikroskop.

Viele liebe Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Tinkerbell