Hauptmenü

Cyclopoide?

Begonnen von treinisch, Mai 20, 2011, 16:19:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

heute wende ich mich an euch mit drei Anliegen:

Das folgende kleine Krebschen ist aus einem Tümpel. Ich habe
es mit CO2 betäubt und habe es auf den Rücken gedreht.
Dummerweise habe ich keine Aufnahme von der Rückenseite gemacht.

Für Tipps und Hinweise zu den folgenden Fragen wäre ich sehr dankbar:

1. a) Wegen der tropfenförmigen Körperform, der geraden (nicht hakenförmigen) Antennulen,
die ausserdem nicht länger als das Prosom sind sollte es sich um einen Cyclopoiden handeln,
richtig?
1. b) Weil das anale Segment deutlich länger ist als das vorhergehende Segment handelt es sich
um eine nicht adulte Form, wegen der Anzahl der Segmente (9 oder 10) vermutlich ein Copepodit V?

2. Ich habe in Bild 2 mal eine Beschriftung versucht. Wer kann mir sagen, ob sie richtig ist?

3. Mir sind an den Schwimmfüßen die in Bild 3 zu erkennenden Löcher aufgefallen, sind die
normal? Können die irgendwie helfen, noch näher zu bestimmen?

4. Wie gefällt euch die Aufnahme?

Viele liebe Grüße und besten Dank

Timm

Die Bilder:
1. Ansicht von unten


2. Mit Versuch einer Beschriftung


3. Seltsame Löcher




Edit: Rechtschreibung
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Monsti

Hallo Timm,

zum Krebschen kann ich nichts beitragen, darf aber die Aufnahme loben. Ich finde sie klasse.

Liebe Grüße
Angie

treinisch

Hallo Angie,

schön, dass dir die Aufnahme gefällt. Es ist seit langem die erste von einem Lebewesen,
die ich nicht gleich weggeworfen habe.

liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Timm

Schönes Bild mit Erklärungen.
Deine so genannten Löcher sollten Stigmen sein. Es sind die Öffnungen des Tracheensystems.
Muss ja auch Atmen können :-D

Martin Schneider

Hallo Tim, hallo Mike
Stigmen halte ich für einen interessanten Hinweis, allerdings müssten diese mit Härchen geschützt sein, damit kein Wasser eindringt. Ich bin allerdings mit im Detail mit der Funktionsmorphologie dieser Gruppe vertraut.
Viele Grüße
Martin

David 15

Wirklich sehr sehr schöne Bilder  :)
Wie hast du es mit dem Co² betäubt ?
Kleine Erklärung bitte  ;D

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Martin

Nein, Haare müssen da nicht sein.
Im Wasser lebende Gliederfüßer nutzen die Aufnahme von Atemluft an der Wasseroberfläche.
Um das Eindringen von Fremdkörpern verhindern oder verschließen zukönnen, tragen Stigmen häufig komplizierte Reusensysteme.

Einige Insekten haben Tracheenkiemen, wo das Tracheensystem keine Stigmen aufweist. Durch die Tracheenkiemen bekommen diese Insekten ihre Luft aus dem Wasser.

treinisch

Zitat von: David 15 in Mai 30, 2011, 14:05:37 NACHMITTAGS
Wirklich sehr sehr schöne Bilder  :)
Wie hast du es mit dem Co² betäubt ?
Kleine Erklärung bitte  ;D

Hallo David,

ich habe einfach etwas Fundortwasser mit Kohlendioxid aus einer Druckflasche beaufschlagt und zu der Probe gegeben. Es geht aber auch Mineralwasser mit Kohlensäure.
Verdünnter Blumendünger soll auch gehen, habe ih aber noch nicht probiert.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Michael Plewka

hallo zusammen,

zu den "Löchern" kann ich leider nichts sagen, u.a. auch deshalb nicht, weil durch die monochrome Darstellung die Farbinformation fehlt. Ich persönlich halte das für problematisch.
Sicher ist allerdings, dass es sich bei den Löchern  nicht um Stigmen handelt. Der Thread hier handelt von einem Krebs. Krebse haben keine Tracheen. Krebse atmen mit Kiemen oder über die Haut. Krebse haben demzufolge keine Stigmen.
beste Grüße Michael Plewka