Volvox aureus - Ascomorphella volvocicola

Begonnen von steffenclauss, Mai 22, 2011, 20:28:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffenclauss

-

7an

Sehr ästhetische Fotos... ich bin schwer beeindruckt. Gibt es die auch in höhere Auflösung, ich denke ich könnte das ein oder andere als Desktophintergrund ehren.

Gruß,
Jan

Peter Reil

Hallo Steffen,

tolle Aufnahmen, danke fürs Zeigen!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Joost van de Sande

Hallo Steffen,

Danke für die schönen Bildern. Das zweite ist mijn favorit.

Herzliche Grüße

Joost

Holger Adelmann

Tolle Aufnahmen, Steffen, Kompliment !
Volvox ist immer wieder ein Genuss - besonders im Dunkelfeld!

Einen guten Wochenstart wünscht Dir
Holger

Michael Plewka

hallo Steffen,
Volvos ist immer wieder faszinierend....Obwohl der Farbraum meines Monitors an sich sehr groß ist, säuft das Grün in der Mitte  Deiner ersten Aufnahme ab. Ein Blick ins Histogramm des Grün-Farbkanals bestätigt das (Übersättigung). Aber das ist Meckern auf hohem Niveau....In Bild zwei kann man sehr schön einige unterschiedliche Stadien der Entwicklung der Tochterkugeln erkennen.
Für Bild 4 gibst Du Cephalodella edax an. Erkenne ich da einen roten Punkt (= Augenfleck)?  Mir ist aus der Literatur nur bekannt, dass C.edax bei Uroglena (volvox) parasitiert. C. edax hat keinen Augenfleck. 
Hier nochmals ein Bild dazu (Cephalodella edax):




In Volvox kommt dagegen Cephalodella catellina-volvocicola vor. Diese hat zwei Frontalaugenflecken:




und hier Lateralansicht:




weitere Bilder  hier:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Cephalodella%20volvocica.html
und hier:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Cephalodella%20edax.html



Beste Grüße Michael Plewka

steffenclauss

#6
-

steffenclauss

#7
-

Michael Plewka

hallo Steffen,
vielen Dank für die weiteren Bilder. Für mich ist Dein Viech allerdings weiterhin rätselhaft: der rote Fleck in Bild 3 kann eigentlich nicht im Verdauungstrakt sein. In Bild 2 sieht man zwei Pigmentflecken. Schade, dass man den Kauer nicht sehen kann. Das würde Klarheit schaffen...
beste Grüße Michael