Hauptmenü

Plagiomnium affine, ein Moos

Begonnen von Ralf, Januar 05, 2009, 19:09:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Moosfreunde,


das häufige Blatmoos Plagiomnium affine habe ich auf dem Wanderweg zur Sulzbachalm in Tirol gefunden. Es wuchs an einem schattigen, feuchten Hang.

- Die Blattform ist rundlich und die Blattrippe reicht bis an oder in die Blattspitze hinein.



- Die Laminazellen sind länglich. Ihre Länge beträgt etwa 77 µm und die Breite 43 µm. Die Zellwände sind deutlich getüpfelt.



- Der Blattrand ist gesäumt und gezähnt. Die Zähnchen sind ein- oder zweizellig.



Viel Spaß beim ansehen!




Siggi O.

Hallo Ralf,

wunderbare Aufnahmen.
Besonders die dritte Aufnahme hat es mir angetan und erinnert mich irgendwie
an einer Satellitenaufnahme von einer Küstenregion.
Du solltest die Bilder auch im amerikanischem Forum zeigen, da dieses in Asien
und Europa weit verbreitete Moos, dort nicht vorkommt.
Die Amis werden vor Neid erblassen.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Ralf

Hallo Siggi,

schön, dass die Bilder Dir gefallen.

Zitat von: Siggi O. in Januar 05, 2009, 19:39:53 NACHMITTAGS

Du solltest die Bilder auch im amerikanischem Forum zeigen, da dieses in Asien
und Europa weit verbreitete Moos, dort nicht vorkommt.
Die Amis werden vor Neid erblassen.



Schau mal hier: http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=6470&sid=e51ffd435e556d03978fd1dcb6ca7c8b
Allerdings ohne zu wissen, dass es P. affine in Amerika nicht gibt, hatte ich den Beitrag dort gestern schon gepostet.

Bis bald mal.....


Bernhard Kaiser

Hallo Herr Osol,

woher haben Sie bitte die Information, daß Pl. affine in den Staaten nicht vorkommt ?
Dies ist insofern interessant, weil ebenfalls ein bei uns in vielen Varietäten und Formen vorkommendes häufiges Moos, Hypnum cupressiforme Hedw. s.str. in Amerika nur in der Hauptform anzutreffen ist.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Siggi O.

Hallo Herr Kaiser,

diese Information habe ich aus dem Farbatlas für Flechte und Moose
von Volkmar Wirth und Ruprecht Düll aus dem Ulmer Verlag (ISBN 3-8001-3517-5).
Dort heißt es auf Seite 258:
.......Das diese hochentwickelte Familie relativ viele junge Arten enthält, wird
wiederum dadurch deutlich, dass diese in Europa und Asien weit verbreitete Art,
wie auch P. affine, in Amerika fehlt. Sie hat sich wohl erst nach der Trennung
der Kontinente weiterentwickelt.......

Ein wirklich schönes Buch.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Bernhard Kaiser