Hauptmenü

alcohol ketonatus

Begonnen von Miner, Mai 27, 2011, 12:06:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Hallo.
Ich habe in einer Apotheke eine Flasche mit Desinfektionsmitel für Kinder erworben. Auf dem Etikett steht nur "Alcohol Ketonatus 70%". Laut Internet besteht es denn auch zu 70% aus Ethanol. Doch was sind die anderen 30%? Und warum riecht es mehr nach Äther als nach Äthanol? Mila?
Danke für alle brauchbaren Hinweise
Ole

A. Büschlen

Hallo Ole,

ich schreibe es etwas salopp: Ethanol lässt sich mit Wasser verdünnen und mit Ketonen vergällen!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Miner

Hallo Arnold,
danke für die prompte Antwort. Dann kann ich mir das Geld nächstesmal sparen und einfach billigen Brennspriritus selber verdünnen. Sollte dann ja für zerschundene Kinderknie ebensogut helfen.
Grüße
Ole

A. Büschlen

Hallo Ole,

ich bin mir nicht so sicher, ob Brennspiritus für Kinderhaut so verträglich ist! Da gibt es doch gut verträgliche Alternativen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Miner

Es wird im Zweifelsfall wohl das Vergällungsmittel sein, das zusätzliche Schmerzen bereitet, neben dem Alkohol. Vielleicht ist dass der Trick mit den Alcohol Ketonatus, dass er andere, weniger schlimme Vergällungsmittel enthält als Brennspiritus. Ein Selbstversuch ist angezeigt.
Ole

Nutzer nicht mehr aktiv

Zu deinem Desinfektions Mittel kann ich jetzt nichts sagen.
Aber auf keinem Fall Brennspiritus nehmen.

Zum eine soll man reinen Alkohol nicht in die Wunde bringen. Brennt für Kinder doch ziemlich.

Brennspiritus kann enthalten Diethylphthalat/Petrolether/Cyclohexan ......

Also nichts, was die Gesundheit fördert. Der Preisliche UNterschied besteht ja darin, das man auf reinen Alkohol Steuern zahlen muss, weil man diesen praktisch trinken kann.
Brennspiritus habe ich noch keinen trinken sehen :-D

Hyperion

#6
ZitatBrennspiritus kann enthalten Diethylphthalat/Petrolether/Cyclohexan ......

Kann er, aber nur für Handwerk und Industrie bzw. Labor.

Spiritus für den privaten Endverbaucher muss in DE immer mit Bitrex + MEK vergällt werden. Ander Vergällungsmittel sind für diesen Personenkreis nicht zulässig.
Zitat
Der Preisliche UNterschied besteht ja darin, das man auf reinen Alkohol Steuern zahlen muss

Die werden für den Alkohol zum desinfizieren keinen Alkohol absolut. oder trinkbaren nehmen (jedenfalls hoffe ich das, es gibt ja auch spitzwindige Apotheker die Abs. alkohol teuer runterverdünnen)

Nutzer nicht mehr aktiv

In der heutigen Zeit, gibt es für Kinder doch wesentlich bessere Möglichkeiten.
Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Ein gutes Desinfektionsmittel aus der Apotheke und gut ist.

Hyperion

Ich würde einfach Sterilium benutzen. Das ist hautgeeignet und enthält viel besser (vorallem virizid) wirkende Substanzen neben dem Alkohol (welcher je nach Sorte auch manchmal Isoprop ist).

Das gibts auch billiger als das Zeug aus der Apo.

treinisch

Hallo,

Sterillium:
Gegenanzeigen: Für die Desinfektion von Schleimhäuten nicht geeignet. Nicht in unmittelbarer Nähe der Augen oder offener Wunden anwenden. Überempfindlichkeit (Allergie) gegen einen der Inhaltsstoffe.

Der normale Verbrauch an Wunddesinfektionsmittel dürfte so gering sein, dass die Kosten für ein sach- und anwendungsgerechtes Präparat selbst für einen ganzen Kindergarten völlig irrelevant sind.

Beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Miner

Fürwahr, die bei der Wunddesinfektion verwendeten Mengen sind so gering dass der Preis für das Desinfektionsmittel relativ egal ist. Ausserdem habe ich das Zeug ja auch schon. Es ging mir eigentlich auch nur darum zu erfahren, was das denn nun ist. Ich bedanke mich.
Ole

crabtack

Hallo,

Also ich desinfiziere meine wunden immer mit Wasserstoffperoxid.
Wenn gerade 3%iges bereit steht nutze ich das, ist eigentlich nicht schmerzhaft.
In Notfällen, wenn ich kein 30%iges zur Hand habe benutze ich 30%, brennt dann ein bisschen und meine Haut wird weiß.
Aber immer noch besser als eine Infektion.

Gruß
Olaf

Peter V.

Hallo!

Ein nicht brennendes alkoholfreies Desinfektionsmittel ist Octenisept, das es in kleinen handtaschentauglichen Fläschchen gibt. Nimm das! Der Preis ist auch erträglich, denke ich.

http://www.apo-rot.de/indexproducts.html?partnerid=googlealoctenisept&_filterkat1=octenisept

http://www.schuelke.com/download/pdf/cde_lde_Octenisept_prod.pdf

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Soso, also auf einmal geht OT?

Ich halte mich raus!

Grüße
Mila

Jürgen Boschert

Hallo all Ihr Hypochonder  ;D,

ich weiß ja nicht, was Ihr Euch so für Blessuren zuzieht, aber die allerallermeisten alltäglichen Wunden bedürfen keiner speziellen Desinfektion, sondern lediglich einer gründlichen Reinigung. Alles was tiefer geht sollte eh´ fachmännisch versorgt werden.

Gute Besserung !

JB
Beste Grüße !

JB