Hauptmenü

Neues vom Phytoplankton

Begonnen von Michael Plewka, Mai 29, 2011, 10:37:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Neues vom Phytoplankton

liebes Forum,
hier ein paar Bilder von planktischen Algen, die hier im Forum meines Wissens noch nicht gezeigt wurden:

1. zunächst  hier eine Pediastrum Art/ Form ,  die ich für Pediastrum granulatum halte. Auffällig ist die körnige Oberfläche der Zellen :




hier noch ein Detail:




Neulich ist hier im Forum eine Pediastrum-Form ebenfalls als P. granulatum angesprochen worden
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9177.0,
die ich aber vor P. boryanum halte. Ob es sich bei P. granulatum um eine  eigene Art handelt oder um eine Form von P. boryanum, weiß ich leider nicht.


2. Hier ein Bild von Coelastrum reticulatum, bei der eine Zelle jeweils sternförmig mit 6 weiteren verbunden ist (rote Pfeile):




3. Neben der Kryptomonas-Art, die im anderen Thread behandelt wird, fand sich auch diese winzige Alge mit charakteristisch zurückgebogenen Flagellen. Lt. der "Süßwasserflora" könnte es sich um Chloromonas angustissima handeln:






viel Spaß beim Anschauen& beste Grüße Michael Plewka


Bernhard Kaiser

#1
Hallo Herr Plewka,

ZitatOb es sich bei P. granulatum um eine  eigene Art handelt oder um eine Form von P. boryanum, weiß ich leider nicht.

In Huber-Pestalozzi heißt es:
Pediastrum boryanum(Turp.) Menegh. 1840. var. boryanum (Syn. Pediastrum granulatum Kütz.)

Die Granulationen habe ich - zumindest in dieser Deutlichkeit- so noch nicht gesehen. Besten Dank.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser




Michael Plewka

hallo Herr Kaiser,
vielen Dank für den Hinweis!
beste Grüße Michael Plewka