Salzwasseramöbe und brauner bilateralsymmetrischer Organismus

Begonnen von Oliver S., Mai 31, 2011, 15:15:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Experten,
vielleicht gibt es ja jemanden, der hierzu einen weiterführenden Tipp hat:
Sicher handelt es sich bei dem hier abgebildeten Organismus um irgend eine Amöbe:

Sie stammt aus der Kamhaut eines Salzwasseraquariums.
Was die braunen bilateralsymmetrischen Organismen betrifft, habe ich noch gar keine gute Idee. Eine Kieselalge wird es doch nicht sein?

Um eine bessere Vorstellung von der Bewegung der Amöbe zu vermitteln hier noch ein gif für Leute mit entsprechendem Breitbandzugang:


Gruß, Oliver

(gern per "Du" )

Ferry

Hallo Oliver,

Es ist sehr wahrscheinlich eine Mayorella-Art, oder vielleicht eine Dactylamoeba-Art weil Kristallen fehlen. Nur mit einem Elektronen Mikroskop kann man das entscheiden.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Oliver S.

Hallo Ferry,
vielen Dank.
Gruß, Oliver


PS: Hat vllt noch jemand eine Idee zum braunen Organsimus?
(gern per "Du" )

treinisch

Hallo Oliver,

ich bin ja kein Kieselalgen-Experte, aber was spricht denn gegen Kieselalge?
Die Farbe stimmt doch, an einigen Stellen sieht es so aus, als ob dort
leere Schalen dieser runden Objekte herumliegen, vielleicht kannst Du mal
mit größerer Apertur oder Dunkelfeld schauen, ob Du irgendwie eine Strukturierung
dieser Schalen ausmachen kannst?

Vielleicht kann man anhand dieser Schalen dann auch entscheiden ob es 2er Kolonien sind?

Ich sage nicht, dass es die ist, aber rein vom groben Erscheinungsbild sieht es doch durchaus
ein wenig aus wie eine symmetrische Amphora pediculus oder zwei unsymmetrische, oder?
Könnte also durchaus eine Kieselalge sein?

Viele Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Detlef Kramer

Lieber Oliver,

ich sehe es, wie Timm. Nur kenne ich mich bei marinen Diatomeen nicht aus und habe auch keine Literatur.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken