Hauptmenü

Es schneit...

Begonnen von NicLi, Januar 06, 2009, 17:54:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NicLi

...Bei uns, und zwar bei Minusgraden.
Deswegen hab ich mich natürlich mich gleich hingesetzt und die Schneeflocken "live" mikroskopiert- kein Abdruckpräparat, alles echt!
Hier ein erstes Bild vom Aufbau, wie ich mikroskopiert habe. Für alle, die das auch machen wollen, bei denen Lackabdruckpräparate aber nicht funktionieren ???

Ich weiß nicht, wie wichtig es ist, kaltes Licht zu haben. Aber am Anfang sind im Halogen-Durchlicht alle Schneekristalle geschmolzen. Vielleicht lag es auch am OT, der noch nicht gut genug gekühlt war.

Hier ein Bild vom Detail: Eisstück(aus dem gefrorenen Wasser vom Blumenuntersetzer) als Kühlung daruntergelegt.


Und jetzt das Ergebnis. Gestackt mit Picolay (von Hand wäre es nur wenig besser gewesen-Gratulation an Picolay-und seinen Erfinder!!!). Bisher mein bestes Picolay-Ergebnis. Danach noch ein bisschen Dreck mit dem Kopierstempel entfernt, und der "Schein" ist auch direkt aus der EBV Software entsprungen.


:oEDIT: Das selbe Motiv, nur von Hand aus ca. 8 Aufnahmen mit PS gestackt. Keine Korrektur des Farbtons. Anhebung des Kontrasts; Scharfzeichnung.

Welches findet ihr besser? :o

Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen.
Nicolas

A. Büschlen

Hallo Nicolas,

Ich bewundere dich!

Mach weiter so!

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

NicLi

Zitat von: A. Büschlen in Januar 06, 2009, 18:12:00 NACHMITTAGS
Hallo Nicolas,

Ich bewundere dich!

Mach weiter so!

Arnold Büschlen
...Dankeschön!
Schön dass es Ihnen gefällt!
Frostige Grüße
Nicolas

Ernst Hippe

Hallo Nicolas,

allergrößte Anerkennung!! Und es gehört schon Mut dazu, das kostbare Gerät der Kälte auszusetzen - ich glaube, das hat sich hier noch keiner getraut. Die Versuchsanordnung (welches Objektiv?) ist echt genial!!
Ich hoffe noch auf ein paar weitere so schöne Fotos
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

NicLi

Hallo Herr Hippe,
Das mit dem Mikroskop stimmt- Aber bis jetzt ist alles gut geblieben. Das Objektiv ist das 4x-Bresser Objektiv achromatisch.
Vielleicht kann ich noch eine Skalierung dazumachen!
Aber ich hätte eigentlich nur das 4x-Objektiv dranlassen sollen. Mit den anderen ist es doch sehr riskant- 10x, 40x, 100x, Kollektorlinse, Trinotubus...
Naja ich werde nochmal anschauen, wie es jetzt aussieht. Das Mikroskop wurde langsam im Flur wieder auf Zimmertemperatur gebracht.
mfG
Nicolas


Detlef Kramer

Lieber Nicolas,

habe ich zwar gesagt, dass es so geht, aber Deine Umsetzung: echt Klasse!!!

Herzliche Grüße, wie immer auch an die Eltern,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Michael W.

#6
Hallo Nicolas,

ein wirklich sehr schönes Bild das du da gemacht hast. Auch mich würde so was mal reizen, doch mir sind meine Optiken dann doch zu heilig  ;D
Schon allein beim Gedanken daran läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter. Nicht dass ich mir dann noch die gesamten Linsen delaminiere und dann nur noch einen haufen Alteisen habe  ;D

Vielleicht werde ich sowas mal machen wenn ich mal ein Gerät in der Hand habe, wo nicht viel kaputt werden kann. Um ein billigst Chinamikroskop wäre es ja nicht schade. Und wenn die Linsen das Experiment überlebt haben, kann man es ja immer noch als Exkursionsmikroskop nutzen.

Trotzdem ein tolles Ergebnis eines mutigen Experimentes für welches du und wir mit einem schönen Bild belohnt wurden.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

icho_mann

Danke Danke, :D :D
aber die Anerkennung gebührt wohl doch Nicolas!
Auch von mir einen Glückwunsch!
Mich juckts wie nochwas, jetzt und sofort auch mal Schneeflocken anzusehen, aber das Olympus werde ich nicht nehmen!

Ich warte bis es wieder schneit und dann räche ich mich an meinem alten Bresser!
Hat es mir doch zu Beginn die Mikroskopie erschweert!  8)

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Zitat von: Detlef Kramer in Januar 06, 2009, 18:57:15 NACHMITTAGS
Lieber Nicolas,

habe ich zwar gesagt, dass es so geht, aber Deine Umsetzung: echt Klasse!!!

Herzliche Grüße, wie immer auch an die Eltern,

Detlef
Hallo Detlef,
ja es stimmt.. Das hatte ich wieder vergessen, das Du berichtet hattest: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=489.0
Hast Du die Dias noch gefunden?
Und: Ja, alles noch in Ordnung. Keine Delaminationen, Bildqualität wie eh und je.
Schönen Abend noch!
Nicolas

Michael W.

OOh wie peinlich  ::)

Habs gleich geändert. Ich hoffe Nicolas verzeiht mir. Ein unbewusster Flüchtigkeitsfehler  ;)

Ich hab gerade nochmal nach meinem alten Eschenbach geschaut. Dies hat mich vor ein paar Jahren mal bitterst entäuscht und mich dann lange Zeit von der Mikroskopie fern gehalten. Aber bei dem lohnt sich die Rache wirklich nicht. Reinster Schrott. Gerade dass man noch etwas Licht sieht. Ich hätte gute Lust es gegen die Wand zu knallen. Im nachhinein bin ich einfach nur empöhrt darüber, was die Firmen unschuldigen kleinen Kindern denn so alles andrehen, wo die Kinder und die Eltern doch keine Ahnung haben. Dagegen ist ja ein jedes Lidl Mikroskop ein High-End Forschungsgerät.

Aber jetzt habe schneidere ich ja ein Standard zusammen und die gesamte Optik und Mechanik wird fürs erste gut 30 mal so viel kosten. Von der Leistung her aber unvergleichbar.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

peter-h

Hallo Nicola,

echt bewunderswert !  :) Aber der Aufwand hat sich auch wirklich gelohnt.
Beim nächsten Versuch jedoch nur soviel Optik dran lassen wie unbedingt nötig  ;D

Schönen Abend und Gruß
Peter

Fahrenheit

Hallo Nicolas,

super gemacht, das Ergebnis war die Mühe wert! Und man sieht Deine selbst entwickelte Ringleuchte mal im Einsatz.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Vasco

Hallo Nicolas!

Gratulation zu diesem Bild! Einfach genial!

Und vorallen bewest es: Dein selbstegautes Ringlicht* ist mindestens so cool, wie deine tollkühne Versuachsanordnung  ;D Beide Daumen hoch, wieter so!

* Das muss ich mir auch mal endlich zusammenbauen :D  ^^

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Peter V.

Hallo Nicolas,

seit Deinem "Dachlatten"-Beitrag wundert mich bei Dir nichts mehr....so auch nicht dieser geniale Versuchsaufbau im Freilandlabor.  :)

Das Ergebnis ist wirklich sehenswert!!!

Und ich vermute mal, daß hier das Bresser eine "Stärke" ausspielt: Ich würde fast mal vermuten, daß es die Aktion schadlos übersteht, da es wahrscheinlich wirklich wenige diesbezüglich "anfällige" Komponenten hat.
( Was übrigens meines Wissen bei Tiefkühlung noch Schaden nehmen kann, ist die chemische Struktur der Fette, aber Du hast das Mikroskop ja sicher nicht ewig outdoor gelagert.

Ich hatte übrigens letztens irgendwann im Verlauf eines threads einmal gepostet, daß ich mir nicht vorstellen könne, was Du an Deinem Mikroskop mit einem "Ringlicht" anstellen wolltest, und noch scherzhaft hinzugefügt: "Oder meint Ihr, Nicolas hätte einen kleinen Lichtring um ein Objektiv gebaut?" Und in der Tat: Genau so ist es!!!! Und es funktioniert ja auch, wie sieht. Auch eine bemerkenswerte Konstruktion!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Hallo NicLi,
Du hast mich unverbesserlichen Skeptiker und Pessimisten bezüglich heutiger Jugend in Bedrängnis gebracht. Weiter so!