CANON EOS 450D oder 550D - wie groß ist das Live-View- Bild ?

Begonnen von Peter Reil, Juni 16, 2011, 20:24:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Liebe Forumsfreunde,

eigentlich bin ich mit meiner Adaption einer CANON A520 an einem Olymus BH zufrieden (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=987.0). Sie macht prima Bilder.
Nur wenn ich fürs Stacken eine Bildserie mache, sind immer mal wieder irgendwie "verrutschte" Aufnahmen dazwischen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf eine Spiegelreflex umzusteigen. Doch vorher möchte ich mich etwas besser informieren.

1. Kann mir jemand mitteilen, wie groß das Livebild und dessen Auflösung auf dem PC ist, wenn man die CANON-Remote-Software benutzt?
(Bei meiner A520 ist das Bild recht klein und zum Scharfstellen über den PC kaum brauchbar.)

2. Hat auch jemand Erfahrungen, ob die Software der beiden EOS-Kameras (450D oder 550D) mit Windows 7 64 bit funktioniert?

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

reblaus

Hallo PR -

meine ca. 2 Jahre alte "EOS utility" arbeitet derzeit unter 64 bit Windows 7 zur Zufriedenheit und steuert eine Canon EOS 500D. Das  live view Bildfensters kann bis fast Monitorschirmgröße aufgezogen werden und reicht zum Scharfstellen völlig aus,  Die Auflösung ist mindestens 1200 x 800 Pixel, abhängig vom Schirm, man kann aber für kritische Fälle ein kleines Ausschnittbild mit der voller Auflösung des Kamerasensors öffnen.

Viele Grüße

Rolf

Rawfoto

Hallo Peter

Wenn Du eine der neuen Canon DSLRs nimmst kannst Du bei Full HD scharfstellen, da siehst Du dann auch beim schnellen Verstellen des Feintriebs was Sache ist. Mir reicht aber zu 95 Prozent Live view, ich arbeite aber mit DSLRRemotePro ==> viel besser wie der Canonschrott ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo,

danke für die Infos!

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Freundliche Grüße
Peter

JoachimHLD

Hallo Peter,

falls Du auch mal ein Video aufnehmen willst bleibt Dir eigentlich nur die 550D (Auslaufmodell) oder der
Nachfolger 600D.

Viele Grüsse
Joachim

Peter Reil

Hallo Joachim,

ich dachte, die EOS 500D kann genauso Videos aufnehmen???

Freundliche Grüße

Peter

reblaus

Hallo miteinander -

selbstverständlich kann die 500D Video - sogar in Full HD, dann allerdings nur mit 20 B/sec.

Gruß

Rolf