Hauptmenü

Wuppertalsperre

Begonnen von Holger Adelmann, Juni 17, 2011, 17:31:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

heute poste ich Bilder eines Fangs an der Wuppertalsperre. Ich besuchte mit Michael Plewka zwei Ausgleichsbiotope an einem Hang oberhalb der Talsperre, die ich zuletzt in der 90ern besucht hatte.
Sie sind waren noch da! Und Immer noch sehr ergiebig.
Weiterhin haben wir in der ziemlich reduzierten Talsperre auch noch mit dem Planktonnetz gefischt.

Die Auswertung hat erst angefangen.
Ich bin sicher, dass Michael hier auch noch zu diesen Fundstellen postet, entweder in diesem Thread, oder separat.

Ich starte mal mit einer der im ersten Besuchten Biotop reichlich vorhandenen Micrasterias rotata, ander Bilder folgen bald.

Herzliche Grüsse
Holger

Micrasterias rotata, Biotop an der Wuppertalsperre, Leitz Orthoplan, DIC nach Smith







Holger Adelmann

... jetzt noch ein mehrreihiges Pediastrum, das ist aus dem Plankton der Wuppertalsperre.

Viel Spass beim Anschauen.
Holger




Holger Adelmann

... zum Dessert noch ein paar Diatomeen im Jamin-Lebedeff Interferenzkontrast.




Frank Fox

Hallo lieber Holger,

auch Deine Fotos sind genial !!!
Da macht das Tümpeln doch so richtig Spaß  :D

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Holger Adelmann

Danke lieber Frank, ja so macht das Spass   :D
Mal gespannt wann die ersten Fotos von Michael Plewka auftauchen  ;)

In der Zwischenzeit ... ich konnte nicht widerstehen, diese Staurastrum ist einfach zu schön.
H.




Fahrenheit

Lieber Holger,

phantastische Aufnahmen! Danke fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Lieber Holger,

insbesondere zur Micrasterias kann der Ruhri nur noch eines sagen: BOAH!!!!
Es ist schon phantasisch, was man hier im Forum der lietzten Zeit zu sehen bekommt....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

David 15

Hallo Holger,

Die Fotos sind bombastisch !!  :o
Danke fürs zeigen. :)

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

steffenclauss

#8
Hallo Holger,

gratulation zu Deinen klasse Bildern!
Das Abbild von Micrasterias rotata ist eines der Besten welches ich je gesehen habe http://file1.carookee.com/forum/SMILE/32/file/2359202/clap.gif?d

viele Grüße
Steffen

Holger Adelmann

Danke für's Feedback liebe Freunde.
Als letztes Bild zur Nacht poste ich heute noch eine (gestackte) Feueralge Ceratium hirundinella, ebenfalls sehr häufig in der Planktonprobe aus der Wuppertalsperre.
Gute Nacht
Holger




Holger Adelmann

#10
Weitere Formen, die in den Ausgleichsbiotopen reichlich zu finden waren sind Goldalgen und andere Flagellaten.
Hier zeige ich Synura sp.und Trachelomonas.

Viel Spass beim Anschauen
Holger

Leitz Orthoplan mit DIC nach Smith, Plan Fluotar 100:1 / 1.32



Michael Plewka

Hallo Holger,

wie man sieht, sind die Proben wirklich sehr ergiebig. Deine Jochalgen-Bilder sind wirklich nicht zu toppen! Allerdings handelt es sich bei der Goldalge nicht um Synura uvella. Diese hat andere Schuppen.

Hier ein Bild der Schuppen von der Synura-Art, die in "unseren" Proben war. Die Schuppen sind sehr klein, die Darstellung geht an die Grenzen dessen, was ich mit meinem Mikroskop darstellen kann. Allerdings handelt es sich auch um eine Aufnahme von einem Nasspräparat (erfahrungsgemäß sehr schwierig)  :



Zum Vergleich hier Synura uvella (Mosaik aus 4 Einzelbildern desselben Präparats):




Vielleicht hast Du ja noch Material und kriegst bessere Aufnahmen hin...
beste Grüße Michael


Holger Adelmann

Danke lieber Michael,

man sollte sich als Mediziner nicht mit einem Biologen anlegen, die haben's ja mit der Systematik  ;D
Bei uns gibt's ja nur den Homo sapiens mit dem wir uns beschäftigen ...
(allerdings soll's da immerhin auffällige subspezies geben, z.B. den Homo sapiens microscopicus...)

Ich schau mal ob ich noch eine lebende Synura sehe, dann schaue ich mal mit AVEC-DIC drauf.

Herzliche Gruesse
Holger


Michael Plewka

hallo Holger,
ich bin gespannt......
bestens Michael

Holger Adelmann

Die Goldalgen waren leider alle kaputt, aber ich hatte die Gelegenheit, mir die Feinstruktur der Micrasterias rotata anzuschauen.
Mittels AVEC DIC (http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/mikroskopische_technik/index.html) habe ich im Plasma direkt oberhalb des Kerns die Mitochondrien der Alge schön darstellen können.

Das Video habe ich in Youtube geposted. Ich habe um den Kern herum fokussiert, die Plasmaströmung in diesem Gebiet ist beachtlich:
http://www.youtube.com/watch?v=PRvq2fch1Fo

Herzliche Grüsse
Holger

LEITZ Orthoplan PL Fluotar 100/1.32 DIC, Videokontrast mit Hamamatsu Argus-20, Hamamatsu CCD Kamera 2400-75i