Sehr borstiger Ruderfußkrebs

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 07, 2009, 17:10:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Plankter-Experten

hier ist ein Bild eines Ruderfußkrebses, den ich noch nie gesehen habe. Bitte den Link anclicken!

http://www.mikroskopie-treff.de/viewtopic.php?p=2094#2094

In meiner Literatur habe ich ihn nicht gefunden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Ich glaub mich kratzt ein Affe,
das Bild ein ein Junge gemacht, mit dem ich seit Wochen in Verbindung stehe und dem ich Tipps in Sachen Mikroskopie gebe!
Das Bild hat er mit vor 3 Tgen gezeigt!
Ich hatte aber gedacht es wäre ein Wasserfloh!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Hallo,

also Wasserfloh ist mit Sicherheit nicht richtig, aber es ist mit Sicherheit ein Hüpferling. Aber da gibt es natürlich auch viele...

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

ZitatIch glaub mich kratzt ein Affe,
das Bild ein ein Junge gemacht, mit dem ich seit Wochen in Verbindung stehe und dem ich Tipps in Sachen Mikroskopie gebe!

...so klein ist die Welt!  ;)

Aber den Tipp sich mal hier zu zeigen hast Du ihm nicht gegeben - wo hier die Chance, dass einer der Obertümpler sagt: "das ist natürlich...."  besonderes Merkmal die 27 leicht nach innen gekrümmten Borsten... oder so ähnlich...

Warten wirs ab. Auf jeden all ist es kein alltäglicher Ruderfußkrebs!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Doch ich habe ihm gesagt er soll mal bei www.mikroskopie-forum.de
nachfragen!

Weis nicht, wie er in das andere Mikrosforum gekommen ist...

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

steffenclauss

#5
Hallo Herr Herrmann,
Hallo Jonathan,

es könnte sich um den Ruderfüßkrebs "Ergasilus sieboldi" handeln.
Kommt im Süß- und Brackwasser vor.

Siehe auch:
Exkursionsfauna, Band 1 (Wirbellose ohne Insekten); Verlag Volk und Wissen, Seite 492,493

viele Grüße
Steffen Clauss

Klaus Herrmann

Hallo Herr Clauss,

jetzt habe ich viele Links durchgeackert, aber kein Bild gefunden. Nur den Hinweis auf Bilder, die man gegen Bares zu sehen bekäme. Haben Sie denn einen Link mit Bild? Oder können Sie aus dem Buch ein Bild scannen?

Das einzige Bild war eine sehr stilisierte Zeichnung, die aber wenig Ähnlichkeit zeigt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

steffenclauss

Hallo Herr Herrmann,

ich habe hier das Bild aus dem genannten Buch gescannt. Es irretiert etwas, da hier ein Weibchen mit Eisack  abgebildet ist. Es ist nur eine Vermutung, aber zumindest eine Orientierung.
Der Ruderfußkrebs ist lt. Angabe ca. 1,5mm lang und lebt häufig parasitisch auf Süsswasserfischen (Kiemen).
Es gibt bei fast allen Ruderfußkrebsen nach den Entwicklunsstadien als Nauplius-Larve noch ca. 5-6 sogenannte Copepodit-Stadien, welche dann dem erwachsenen Tier ähnlich sehen. In dieser Entwicklung finden aber noch morphologische Veränderungen statt.
Über die Anzahl und Ausbildung der Beine an den einzelnen Segmenten ist man dem Buch leider nicht eingegangen.
Die Aufnahme von "microtimo" ist eher suboptimal und dazu das Vieh noch lediert. Vielleicht findet er noch ein Exemplar und zeigt es mal hier im Forum?



viele Grüße
Steffen Clauss

Klaus Herrmann

Hallo Herr Clauss,

vielen Dank für den scann.

Aber ich finde schon , dass da gewaltige Unterschiede sind: Der Sieboldi hat diese starken Werkzeuge um sich in den Fischkiemen einzuhaken; die fehlen bei dem gezeigten Objekt und die vielen seitlichen Borsten am Unterleib fehlen dagegen beim Sieboldi.

Also so richtig überzeugt bin ich nicht.

Ein besserer Kenner als ich (keine Kunst!) meinte um Cyclopen hat man schon in der Antike einen großen Bogen gemacht  ;)

Aber vielleicht findet sich ja doch noch wer, der genau über diese Variante 20 Jahre gebrütet hat!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

steffenclauss

#9
Hallo Herr Herrmann,

überzeugt bin ich auch nicht unbedingt. Die seitlichen Borsten sind Bei E. sieboldi schon vorhanden, man erkennt sie auf der Zeichnung nur schlecht da hier ein Weibchen mit Eisack abgebildet ist, welche die Borsten oder Beine  überdeckt.
Die Problematik liegt u.a. darin, dass oft in Bestimmungsliteratur einfache und z.T uralte, unrevidierte Zeichnungen abgebildet sind.  Weiterhin kennt man nicht die erwähnten Entwicklungsstadien. Hier hilft nur ein Experte und ein neues, besseres Foto!

Wenn es ein nicht seltener Fischparasit ist, sollten sich doch bestimmt ein erfahrener Züchter finden der Ding identifizieren kann.


viele Grüße
Steffen Clauss

eumel6

Hallo,

das Foto ist schon gut. Ich habe auch den Stresemann und werde mal mit weiterer Literatur abgleichen. Die Antennen haben 9 Glieder und damit müßte man schon weit kommen. Der vorgeschlagene hat nur 6 oder 7 Glieder!

gruß jo