Zwei Radiolarien aus Barbados

Begonnen von Päule Heck, Juni 18, 2011, 18:11:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
diese beiden Radiolarien habe ich in einem Präparat von A. Elger gefunden. Gestackt mit Helicon Focus und bearbeitet mit Fotoshop 7.
Bei der zweiten habe ich nur bis zur halben Tiefe fotografiert und gestackt, damit man einmal einen Einblick ins Innere der R. hat.

Viel Spaß beim Anschauen!






Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.
Päule


Herne

Hallo Päule,
den Spaß bei Anschauen haben wir, sogar sehr großen Spaß: Prima Bilder!
Besonders gut gefällt mir die Idee, die Fokussierung nur bis zur Hälfte des Objektes zu führen. So wird ein sehr ungewöhnlicher Einblick möglich, den man sonst nur an einer zufällig so beschädigten Radiolarie gewinnen könnte. Super!

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Heribert Cypionka

Lieber Herr Heck,

sehr gut gemachte Darstellung! Unschärfe ist ein legitimes gestalterisches Mittel. Auch im ersten Bild sind ja die innere Kugel sowie einige der Dornen unscharf. Alles scharf zu stapeln hätte nicht für mehr Klarheit gesorgt, es sei denn man wählt eine 3D-Darstellung. Aber das ist mit HF bei mehrschichtigen Objekten wohl schwierig.

Danke fürs Zeigen!

Heribert Cypionka


Frank Fox

Hallo Päule,

tolle Fotos und eine super Idee !!!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Päule Heck

#4
Guten Abend,

und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Herr Cypionka: Die Unschärfe des Kerns im ersten Bild ergab sich von selbst beim Stapeln, war also nicht von mir beabsichtigt. Ich finde jedoch auch, dass dieser Effekt einen recht plastischen Eindruck vermittelt, der sehr reizvoll ist. Allerdings muss ich hinzufügen, dass auch beim Blick durchs Mikroskop sich diese Ebene nicht scharfstellen lässt, wohl weil sie durch die äußere Schale überdeckt wird....

Herzliche Grüße

Päule

Holger Adelmann

Grosses Kompliment Päule, sieht fast schon wie ein Stich von Haeckel aus !

Herzliche Grüsse
Holger


Eckhard

Hallo Päule,

Klasse!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Päule,

schön, wieder von Dir zu lesen - und tolle Aufnahmen hast Du uns mitgebracht!
Danke für's Zeigen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

peter-h

Lieber Päule,

ganz tolle Aufnahmen und eine super Präsentation !

Einen schönen Restsonntag und viele Grüße
Peter

Rawfoto

Hallo Paele

Graftulation, ich hab mich da auch schon einmal drueber gewagt, Dein Ergebnis ist aber viel besser. Darf ich eine Frage stellen, ist das "normales Auflicht"?!?

Ich habe es damals mit DIK versucht ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Päule Heck

Hallo,

vielen Dank für Euer Interesse und die positiven Reaktionen. Ich möchte einige Fragen beantworten, die mir auch per PN geschickt wurden.

Die Aufnahmen sind im Hellfeld gemacht (LED). Kamera: Canon EOS 550D - Bedienung über die EOS-Utility am PC. Obwohl ich gerne mein Amplival mit DIK aufrüsten möchte, finde ich, dass dies für Diatomeen und Radiolarien keine nennenswerte Verbesserung bringen würde...
Als Objektive habe ich am häufigsten ein Zeiss Planapo 25/0.65 und ein Leica EF 40/0.65 P benutzt.
Für das erste Bild waren ca. 100 Aufnahmen nötig, beim zweiten etwa 65. Da ich zur Zeit recht häufig Radiolarien fotografiere, werden die Bilder nach dem Stacken sofort im Papierkorb versenkt, um den Speicherplatz auf dem PC zu schonen.
Bei der Nachbearbeitung mit Fotoshop 7.0 kommen die Funktion Auto-Tonwertkorrektur und das Kopierstempel-Werkzeug zum Einsatz, wobei ich gestehe, auch schon mal eine abgebrochene Spitze mit Hilfe von Letzterem zu ersetzen bzw. zu reparieren.....
Bei weniger kontrastreichen Präparaten setze ich schiefe Beleuchtung ein.

Ich wünsche Allen noch einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße

Päule




Michael Plewka

hallo Päule,
ich schließe mich den anderen Rednern an: Ernst Haeckel hatte seine Freude gehabt!! Die viele Arbeit hat sich  eindeutig gelohnt!
beste Grüße Michael Plewka

Jan Kros

Hallo Päule

Wunderschöne Bilder.
Ich schliesse mich den vorigen Schreiber an.
Herzlichen Gruss
Jan