Hauptmenü

Sind das Insekteneier?

Begonnen von wollschaf, Juni 20, 2011, 16:26:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Hallo zusammen,
vor einer guten viertel Stunde habe ich draußen einen geschwächten Rosenkäfer gefunden (wohl an seinem Lebensabend angelangt...). Dieser schied ein Sekret am Hinterleib aus, welches ich gleich mal mikroskopiert habe:

Vergrößerung: 640x
Entschuldigung wegen der miesen Bildquali (Freihand durch das Okular). Wer es größer haben will - einfach auf das Bild klicken.

Meine Frage:
sind das Eier, die der Käfer in seinen letzten Atemzügen ausgeschieden hat, oder sind das Parasiten oder einfach Zellen aus seinem Inneren?

Viele Grüße,
Heinrich

beamish

Hallo Heinrich,

für mich sind das Pollen aus Sumsemanns letzter Mahlzeit....

Grüße

Martin

PS: vielleicht findest Du die hier: http://www.infoland.at:7778/pls/pollen/pollen_suche (Aperturen haben die 3, leider sehr häufig)
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wollschaf

Hallo Martin,
...oder so :D
zu meiner Entschuldigung: ich befasse mich noch nicht all zulange mit der Mikroskopie...
Danke für den Link!
Viele Grüße,
Heinrich