Objektträgerschablone, neue Version

Begonnen von Siggi O., Januar 07, 2009, 20:29:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Ganz herzlichen Dank an Jörg Rolf Dieter Müller und KH!

Da scheine ich tatsächlich zu denen zu gehören, die mit Malinol pantschen.Tatsächlich auch bei den großen Deckgläsern, die die Breite des Objektträgers und so etwa seine halbe Länge haben, nur seitlich ein Tropfen? Gibt das keine Blasen zwischen den Schnittchen?.....Ich werde es versuchen...

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Rolf-Dieter Müller

Hallo Herr Harst,

es geht so:

Ein passend portionierten Tropfen Einschlussmittel in die Mitte setzen. Dann fassen Sie das Deckglas mit einer Pinzette am rechten Rand, kanten es mit der linken Seite auf dem Objektträger, stützen Sie dann die linke Seite mit einer Präpariernadel, lösen Sie die Pinzette, so dass die rechte Seite nur auf der unteren Pinzettenschaufel aufliegt und senken Sie die rechte Seite gleichmäßig langsam ab bis das Deckglas den Einschlussmitteltropfen annimmt. Dann noch eine Idee weiter absenken um dann Präpariernadel und Pinzette zu entfernen. Das Deckglas zieht an und das ohne Luftblasen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Fahrenheit

Hallo Jürgen,

die ganze Kunst bei Rolf-Dieters Aussage liegt natürlich in den zwei schönen Wörtchen "passend portioniert".  ;)

Bei Deinen Deckgläsern muss der natürlich größer sein, als bei der 18*18 mm - bzw 18 mm durchmessenden - Standardgröße.

Du könntest Dir leere Schnittbänder aus Parafin erstellen, um das ausgehend von Deinen schon gemachten Erfahrungen zu testen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

die Schablone ist jetzt unter folgenden Link direkt abrufbar.
http://www.hobby-net.de/Mikroskopie.html

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Bernhard Lebeda

Klasse, Siggi

ich hab mir die Schablonen jetzt mal runtrgezogen. Welches Programm zum Beschriften ist das denn von Herma? Die haben da so viel auf der Seite!


Viele Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Siggi O.

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

güntherdorn

#36
sollte jemand an einer jpg-datei interesse haben so sende ich diese gerne per mail zu.
es ist ein din a4- blatt auf dem 18x18, 22x22, 24x24, und weitere 4-5 deckglas-grössen (beschriftet) aufgezeichnet sind.
ich hab sie mir unter eine glasplatte geklebt, so dass alles immer sauber bleibt.
über der glasplatte liegt dann der objektträger darauf kommt dann das passende deckglas.
güntherdorn
gildus-d@gmx.de
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

limno

#37
Hallo,
da ich gerade dabei bin Objektträgeraquarien nach NEUBERT zu bauen, habe ich festgestellt, dass die Maße von Siggis Objektträgern nicht der Norm von 3x1inch entsprechen! 1inch ≙ 1Zoll ≙ 2.54cm, sondern erheblich davon abweichen.???
Mikroskopische Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

smashIt

da weicht eher der massstab mit dem du druckst von 1:1 ab ;)
im PDF stimmen die grössen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Henkel

Zitat von: limno in Oktober 22, 2014, 17:27:45 NACHMITTAGS
Hallo,
da ich gerade dabei bin Objektträgeraquarien nach NEUBERT zu bauen, habe ich festgestellt, dass die Maße von Siggis Objektträgern nicht der Norm von 3x1inch entsprechen! 1inch ≙ 1Zoll ≙ 2.54cm, sondern erheblich davon abweichen.???
Mikroskopische Grüße
Heinrich

Wie erheblich ist erheblich?

Einigermaßen sicher können Sie nur sein, wenn auf den Schachteln steht: 26 x 76 und zusätzlich 1 x 3 Zoll.

Manche Hersteller, die für den medizinischen Bereich anbieten, machen die Objektträger 1 mm kürzer. Das ist für Amateure nicht ggeignet, weil 75 mm zu kurz ist, um den Präparaten in den modernen Kunststoffboxen mit den kurzen Stegen sicheren Halt zu geben. Sie fallen oft aus den Stegen heraus, dann gibts Glasbruch.

KH

Herbert Dietrich

Hallo liebe Objektträger-Kundige,

Zitat von Heinrich "Hallo,
da ich gerade dabei bin Objektträgeraquarien nach NEUBERT zu bauen"

was sind  Objektträgeraquarien nach NEUBERT? und wie werdendie gebaut?

Herzliche Grüße
Herbert

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

limno

Lieber Herr Henkel und Mitforisten,
Die Objektträgerschablone, die ich aus dem realen Papierkorb gefischt habe, ist auf meinem Ausdruck um ganze 6mm zu kurz. Sonderbarerweise ist die Breite aber korrekt :-\. Mein Tintenstrahldrucker ist mit 14(!) jahren schon etwas älter , bedarf auch ein wenig der Reparatur, hat aber die von mir selbst gefertigte Schablone auf das Zehntel eines Millimeters genau ausgedruckt!
@chris Nun habe sicher bei weitem weniger Ahnung von Computern als Du und kann mir das nicht erklären, denn ich habe besagtes PDF ohne irgendwelche Parameter zu ändern, ausgedruckt. Am Maßstab kann's ,wie oben gezeigt, nicht liegen
@ Herbert: Hugo hat's entdeckt. Allerdings ist der Artikel ungenau, weil unklar ist, ob ein beliebiges doppelseitiges Klebeband oder eines der Marke Tesa, die es wiederum in vielen Sorten gibt, gemeint ist. Wenn es funktioniert, wird mit den ersten Fotos auch eine Beschreibung folgen, versprochen!
@ Hugo Danke!
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

beamish

Hallo Heinrich,

schau mal, ob im Druckmenü vielleicht "Anpassen" oder etwas anderes als "tatsächliche Größe" angekreuzt ist...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

smashIt

Zitat von: limno in Oktober 23, 2014, 15:09:40 NACHMITTAGS
@chris Nun habe sicher bei weitem weniger Ahnung von Computern als Du und kann mir das nicht erklären, denn ich habe besagtes PDF ohne irgendwelche Parameter zu ändern, ausgedruckt. Am Maßstab kann's ,wie oben gezeigt, nicht liegen

die meisten drucke können nicht das volle blatt bedrucken
als abhilfe wird oft der zu druckende inhalt auf den druckbaren bereich zusammengestaucht (nennt sich dann einpassen, zoom to fit, usw)
das kann man aber in den einstellungen ändern

beim foxit reader sieht es z.b. so aus:
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org