Hauptmenü

Zeug im Gartenschlauch

Begonnen von Baerli2751, Juli 16, 2011, 17:58:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baerli2751

Liebes Mikroskopie Forum !
Heute ist grünes Zeug aus unserem Gartenschlauch gekommen.
Könnten das Algen sein ?

Danke im Vorhinein !
PS: Die vier schwarzen Flecken gehören nicht zum Bild, das ist auf der Kamera !

Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatHeute ist grünes Zeug aus unserem Gartenschlauch gekommen.
Könnten das Algen sein ?

ja!

Ps: wenn dir diese Antwort noch nicht reicht, dann solltest du noch ein wenig mehr Informationen geben.

z. B. wie ist die Aufnahme gemacht? Vergrößerung? Warum fragst du überhaupt? Reine Neugierde oder Beunruhigung?
Ist der Schlauch durchsichtig, stand das Wasser längere Zeit ohne, dass Wasser entnommen wurde  usw...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Baerli2751

Die Aufnahme ist mit einer USB Kamera gemacht worden, die bei meinem Mikroskop dabei war. Leider steht nicht dabei, Welche Vergrößerung das Okular der Kamera hat.
Nein, der Schlauch ist nicht durchsichtig und Ja, er ist oft "in Betrieb".
Frage vor allem aus Neugierde, auch Beunruhigt.
PS: Danke für die schnelle Antwort, Klaus !

Hugo Halfmann

Also trinken würde ich aus keinem Gartenschlauch !

Weniger wegen der Algen, sondern eher wegen des Mülls aus dem solche Schläuche hergestellt werden.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Baerli2751

crabtack

Du scheisnt ein Biolux zu haben?

Mach doch mal das 40x Okular rein, dann ließe sich auch die Algenart bestimmen.

Algen enthalten doch viele gesunde Stärke und Glucose, hmm lecker.

Gruß
Olaf

Klaus Herrmann

Hallo Olaf,

ZitatDu scheisnt ein Biolux zu haben?

woraus kann man das schließen?

Klaus

David 15

Hallo,

ZitatDu scheisnt ein Biolux zu haben?

Zitatworaus kann mann das schließen?

Ja, das würde mich auch mal interessieren . Es ist ja fast so als ob das Biolux Teil das einzige Mikroskop mit einer Okularkamera ist ?!

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Pommbaer

Frage:

Gartenschläuche die ich so kenne sind i.d.R. opak, also lichtundurchlässig.

Wie soll da Photosynthese stattfinden und grüne Algen entstehen ?

reblaus

Hallo -

tja, das ist eine Frage, die ich mir in meiner langen Laufbahn oft gestellt habe -

wovon leben Pilze eigentlich, welche Silikondichtungen trotz häufigen heftigen Putzens schwärzen,
oder fotosynthetische Organismen, die kein Licht kriegen und trotzdem Chlorophyll produzieren,
z.B. wie kommt es, dass Efeu in eine stockdunkle Umgebung reinwächst und dort drin dunkelgrüne Blätter bildet?
Dabei hat man mir während des Studiums vor vielen Jahrzehnten versichert, dass die Chlorophyllsynthese lichtabhängig sei und es steht auch in renommierten Lehrbüchern und die Kartoffel schafft im Keller wirklich nur gelbe Triebe!

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Lieber Rolf,

in jedem Labor in denen Dauerdestillen laufen sind in den Kühlschlangen grüne Algenbeläge, aber soweit ich mich erinnere nur im  - natürlich lichtdurchlässigen - Glasbereich und in den ableitenden (Silikon-)Schläuchen.

Zitatdass Efeu in eine stockdunkle Umgebung reinwächst und dort drin dunkelgrüne Blätter bildet?
Offensichtlich reicht auch ein wenig Restlicht für manche Spezies um zu assimilieren.

ZitatKartoffel schafft im Keller wirklich nur gelbe Triebe!
Dass die Kartoffeltriebe in deinem Keller nicht grün werden liegt sicher daran, dass du als sparsamer Schwabe da nie das Licht anmachst!  ;D

Klaus

Pommbaer

Wobei ja garnicht explizit geklärt wurde, woher das Wasser stammt ( vll aus einer Regentonne o.ä. ) und wie der Schlauch aussieht.

Pommbaer

Detlef Kramer

Hallo,

nur zur Ergänzung, weil da ja eine interessante Frage dahinter steckt. Rolf schrieb:
Zitatfotosynthetische Organismen, die kein Licht kriegen und trotzdem Chlorophyll produzieren

Das gilt nicht für alle pflanzlichen Organismen. Die Fähigkeit, Chlorophyll ohne Licht bilden zu können, ist relativ spät in der Evolution verloren gegangen - ich habe vergessen auf welcher Stufe genau. Auf jeden Fall benötigen Algen kein Licht. Und da viele Algen sich auch heterotroph ernähren können, erklärt das ihr Vorkommen auch an dunklen Standorten.

Übrigens kann ich auf den Fotos nichts erkennen. Ich erinnere mich aber, dass in unserem Sonnenschirm-Fuß auch immer solche blass-grünen Gele wachsen. Ich meine, das müssten Cyanophiceen sein, bin mir aber nicht sicher.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatWobei ja garnicht explizit geklärt wurde, woher das Wasser stammt ( vll aus einer Regentonne o.ä. ) und wie der Schlauch aussieht.

Dazu hat er schon was gesagt:

ZitatNein, der Schlauch ist nicht durchsichtig und Ja, er ist oft "in Betrieb".

Ich interpretiere also vorsichtig: Schlauch hängt an der Wasserleitung (Trinkwasser) und er wird öfters durchspült.

Klaus

crabtack

Ich glaube eher, dass er Regenwasser sammelt und das dann mit einer Pumpe zur bewässerung der Pflanzen nutzt.
Während es in der Regentonne steht können sich Algen bilden.