Hauptmenü

Welches Mikroskop ?

Begonnen von Micha, Januar 12, 2009, 20:52:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha

Hallo liebe Mikroskopie-Experten,

welchen Typ von Mikroskop verwende ich am besten zum Betrachten von alten Fotos und Luftbildern ?

Viele Grüße
Micha

Peter V.

Hallo!

Was wollen Sie denn wie stark vergrößert betrachten? Negative? Positive?
Für eine ordentliche Beratung müßten Sie den Einsatzzweck etwas genauer bschreiben.
Am ehesten benötigen Sie ein sogenantes "Stereomikroskop" ( = Stereolupe ) ( Auflichtmikroskop ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Micha

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, möchte zum Beispiel an Hand von historischen Luftbildern, Gebäude usw. auf Topo-Karten eintragen.
Bei den Fotos wäre es vielleicht möglich, den Aufnahmeort durch Straßenschilder, Werbeschilder oder Autonummern zu lokalisieren. Von einem Mikroskop verspreche ich mir als Laie mehr wie vom einscannen und Vergrößern.

Viele Grüße
Micha

Peter V.

Hallo!

Alles klar - also ein Stereomikroskop.
Einfach mal bei ebay "Stereomikroskop" eingeben. Und dann die Entscheidung treffen: feste Vergrößerungen z.B. 2x / 4 x - Objektiv und 10-fach Okulare = 20 / 40-fache Vergrößerung, oder ein "Zoom"-Stereomikroskop mit einem stufenlosen Vergrößerungsbereich von z.B. 20 - 40 fach.
Preisklasse: bei einfachen Neugeräten für feste Vegrößerung ca. 150 EUR, für Zoom ca. 300 - 400 EUR. Oder nach einem Gebraucht-Markengerät Ausschau halten.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

icho_mann

Hallo Micha,
sind sie sicher, dass die Bilder so hochauflösend gedruckt sind, dass sie durch eine Starke Vergrößerung, die nicht mehr mit einer herkömmlichen Lupe erreichbar ist auch wirklich noch scharf zu erkennende Strukturen bilden?

Wenn nicht, dann gehen sie doch erst mal sicher, bevor sie sich ein Mikroskop zulegen und dann bitter enttäuscht werden!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

Micha

Hallo Jonathan,

ob die Auflösung der Fotos groß genug ist, werde ich mit dem Mikroskop das ich für mein Hobby aussuche sehen. Dank der Beratung von Herr Peter V. sind jetzt 10 von den über 30 Mikroskopen die ich hier stehen habe in die engere Auswahl gekommen.

Viele Grüße
Micha

Peter V.

Hallo Jonathan,

ein gar nicht so unberechtigter Einwand.
Allerdings sollte man die Auflösung alter analoger Fotos nicht unterschätzen ( die war nämlich deutlich höher als die 10 Megapixel, auf die wir heute so stolz sind.
Ob man unter einem Mikroskop in alten Fotos mehr Details sieht als unter einer Lupe, weiß ich nicht. Allerdings ist ein einfaches 20-fach Stemi ja eigentlich auch nur eine bessre "Lupe".

Herzliche Grüße
Peter

Micha

Hallo Peter V.,

wenn ich richtig verstanden habe, wäre das M 7 A, M 400 oder M 420 von Wild für meine Zwecke geeignet, diese Mikroskope habe ich hier.

Liebe Grüße
Micha

Peter V.

Hallo!

Aber klar! Besser geht's doch gar nicht!

Ich denke, damit hat sich Ihrte Frage wohl erledigt!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Auffinden der Details.

Peter

Detlef Kramer

Hallo,

mal eine, vielleicht saublöde Frage: was geschieht eigentlich mit all den vielen Mikroskopen? Ich könnte auch noch das eine oder andere gebrauchen. Und vor allem, unsere vielen Anfänger?!

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Micha

Zitat von: Detlef Kramer in Januar 13, 2009, 23:10:51 NACHMITTAGS
Hallo,

mal eine, vielleicht saublöde Frage: was geschieht eigentlich mit all den vielen Mikroskopen? Ich könnte auch noch das eine oder andere gebrauchen. Und vor allem, unsere vielen Anfänger?!

Herzliche Grüße

Detlef Kramer

Hallo,

von den Mikroskopen behalte ich ein Zeiss, ein Leiz und ein Wild den Rest der ca. 50 Mikroskope und die ganzen Zusatzteile verkaufe ich. Werde ein paar Fotos machen, damit die Forum Mitglieder sehen ob etwas für sie dabei ist.

Viele Grüße
Micha

icho_mann

Zitat von: Micha in Januar 13, 2009, 23:53:27 NACHMITTAGS
Zitat von: Detlef Kramer in Januar 13, 2009, 23:10:51 NACHMITTAGS
Hallo,

Herzliche Grüße

Detlef Kramer

Hallo,

von den Mikroskopen behalte ich ein Zeiss, ein Leiz und ein Wild den Rest der ca. 50 Mikroskope und die ganzen Zusatzteile verkaufe ich. Werde ein paar Fotos machen, damit die Forum Mitglieder sehen ob etwas für sie dabei ist.

Viele Grüße
Micha
Unglaublich....
Micha, haben sie sich 50 Mikroskope gekauft um dann zuhause eine gemütliche Wahl treffen zu können?  ;)
Wo gibts denn sowas?
Wie kommen sie zu so einem "Reichtum" ?

Grüße Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Micha

Hallo Jonathan,

die Sache ist ganz einfach, mein Schwager hat ein Haus gekauft in dem sich diese Mikroskope und auch Akten befanden, die ich haben wollte. Also habe ich einen Großeinkauf gemacht.

Viele Grüße
Micha