Ein nur auf den 1.Blick "leichtes" Rätsel

Begonnen von Manfred Rath, August 04, 2011, 19:41:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

normalerweise nicht meine Art, hier Rätsel zu präsentieren...aber der Zufall hat es so gewollt, war selbst überrascht als ich den Blick
durchs Mikroskop machte.
Sieht leichter aus als es ist, bin mir aber sicher, eure geschulten Augen werden es bald lösen.
Ein Tipp: Jeder kennt es, jeder hat es, jeder benutzt es



Schönen Abend aus der verregneten Steiermark...
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Jürgen Boschert

Hallo Manfred,

NaCl aus der Lösung kristallisiert ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Manfred Rath

Hallo Jürgen

nein, dass wäre denn doch zu einfach  ;D.
Danke fürs mitraten...
Herzliche Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

treinisch

Hallo Manfred,

Calciumcarbonat?

Beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Manfred Rath

Guten Morgen Timm,

nein, leider auch danebengeraten.

Schönen Tag,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

gast

etwas Murwasser nach der Gratkorn/Gratweiner  Leykam Fabrik ?

lächelnde Grüße

Bernd

Manfred Rath

Hallo Bernd

der war gut, trotzdem falsch... ;D
Bemerkenswert Deine topografischen Kenntnisse, bist Du Österreicher ?

LG
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Mila

Hallo Manfred,

als das Rätsel macht mich ja ganz kirre: Ich meine, ich hätte diese Kristalle schon einmal gesehen, aber die Abbildungen in meinen Büchern zur Analytischen Chemie stimmen nicht überein :(
Magst Du einen Tipp geben?

Viele Grüße
Mila

peter-h


Manfred Rath

Hallo zusammen,

weiterer Tipp: Es wird vornehmlich in der kalten Jahreszeit, aber auch den Rest des Jahres ( dann aber für einen anderen Zweck )
verwendet.

LG
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Rene


ThomasJ


Manfred Rath

Hallo

weder Schnee noch Streusalz... :)

So, fahre jetzt in mein slowenisches Domizil, bin erst wieder am Montag "online".

Schönes Wochenende an alle Ratefüchse.

Manfred

Abschließender Tipp: Das Ausgangsmaterial befindet sich in einer kleinen rechteckigen Schachtel
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

moräne

Ein Hallo nach Slowenien

Und hast Du auch die Schachtel Streichhölzer mitgenommen?

Güße
Gerd

hermann

Hall0,
könnten Kristalle aus Zitronensaft sein.

Gruß
Hermann