Hauptmenü

Molekularsieb für Iso

Begonnen von sirdul, August 13, 2011, 12:03:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo Forum,

ich möchte mit einem Molekularsieb Isopropanol wasserfrei bekommen.
Hierzu zwei Fragen:
Molekularsieb mit Porengröße 4 Ängström passend ?
Bei welcher Firma kann ich als Privatperson in kleinerer Menge dies erwerben.

Besten Dank

Ludger Benning

Detlef Kramer

Lieber Ludger,

Eigentlich muss man Isopropanol nicht entwässern, da es nicht hygroskopisch ist. Wenn doch, ist ein Molekularsieb von 3 oder 4 A schon in Ordnung. Allerdings, neben dem Beschaffungsproblem gibt es noch das Problem der Regeneration. Das geht nur mit einer Vakuumpumpe und einem heizbaren Exikator bei ca. 280 °C.

Herzliche Grüße, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Hyperion

Ich würde lieber welches mit 3 A kaufen, denn 4 A kann man nicht für jedes Lömi verwenden.

Hier eine gute übersicht welche Größe für welches Lömi geht:

http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,316.0.html

2-Propanol 3 A

Zum trocknen geht auch über Nacht im Backofen ausheizen, nur bringt man ohne Vakuum die letzten Spuren Wasser nicht raus.