Universelle Mikroskopbeleuchtung für Hufeisenstative

Begonnen von Florian Stellmacher, August 16, 2011, 15:33:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Bernhard,

ZitatÜbrigens würde mich so eine Leuchte u.U. auch interessieren, ist das ein Einzelstück oder bist Du schon in Serie gegangen, Bernd??  
Das mit der Serienproduktion erledigen schon die Chinesen und Inder, wenn sie hier zugeschaut haben. ;D
Es ging eigentlich um einen Sonderwunsch, den ich versucht habe, erstmal auf möglichst einfache Weise nachzukommen. Da ich selber kein Hufeisenmikroskop besitze, mußte mir Florian eins zuschicken als Versuchsmuster. Die krummen Schrauben habe ich ihm bei der Gelegenheit auch wieder gerichtet, so daß sich dessen Tisch auch wieder zentrieren läßt.
Als ich ihm alles geschickt habe, konnte ich auch noch nicht abschätzen, wie diese Beleuchtung mit seinen anderen Hufeisenmikroskopen zusammenspielen wird, jedes ist ja schließlich a bisserl anders.

Außerdem ist doch an deinem Schinken doch unten eine Leuchte dran! Wieso also extra etwas bauen, was doch schon da ist?

Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat von: Nomarski in August 18, 2011, 21:42:49 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

Außerdem ist doch an deinem Schinken doch unten eine Leuchte dran! Wieso also extra etwas bauen, was doch schon da ist?

Viele Grüße
Bernd

Moin Bernd

ist schon richtig, aber das ist nicht gerade die hellste und wenn die Birne mal abnippelt, bin ich nicht sicher ob ich die passende bekomme. Ich werde zu gegebener Zeit auf Dich zurückkommen, wenn ich darf.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

Moin Bernhard,

Zitatist schon richtig, aber das ist nicht gerade die hellste und wenn die Birne mal abnippelt, bin ich nicht sicher ob ich die passende bekomme.
Wenn das passiert, die kaputte Birne auf jeden Fall nicht wegschmeißen, besonders, wenn sie auch noch einen Spezialsockel hat!
An diesem läßt sich nämlich eine LED adaptieren oder in manchen Fällen auch eine Fassung für Halogen-Stiftsockellampen. Diese Fassungen bekommst du übrigens im Baumarkt zu kaufen, wo es in der Sanitärabteilung auch die Komponenten für deine Fotoadaptionen gibt. ;D

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat von: Nomarski in August 19, 2011, 10:43:58 VORMITTAG
Moin Bernhard,

Diese Fassungen bekommst du übrigens im Baumarkt zu kaufen, wo es in der Sanitärabteilung auch die Komponenten für deine Fotoadaptionen gibt. ;D

Vielen Dank, Bernd

ich seh schon, wir sprechen die gleiche Sprache  ;) ;D

Bis denne mal

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rhamvossen

Hallo,

Was ist denn eigentlich falsch an einem Spiegel mit Schreibtischlampe? Ich nütze einem Spiegel und einen runde mattierter Sparlampe mit sehr guten Erfolg. Die flexibilität in Schiefe Beleuchting wird man mit so einen LED leuchte nicht haben. Der Holhspiegel zum Beispiel gibt eine andere Art Schiefe Beleuchtung als der Planspiegel und bei verstellen des Spiegels bekommt man viele Zwischenstufen, das alles in Zusammenhäng mit die Hohe der Kondensor. Tut mir Leid, ich finde einem Spiegel/Schreibtischlampe Superiör an so eine LED Leuchte. Beste Grüsse,

Rolf

Florian Stellmacher

Hallo Rolf,

die Glühwendel der Schreibtischlampe dürfte sich doch ohne Mattglas in der kritischen Beleuchtung klar im mikroskopischen Bild darstellen!? So kenne ich das jedenfalls. Also muss man das Bild unterdrücken. Für die Polarisationsmikroskopie ist außerdem entsprechend viel Licht erforderlich oder zumindest wünschenswert.
Nun kenne ich Deine Schreibtischlampe nicht, Du darfst aber davon ausgehen, dass ich eine ganze Reihe von Beleuchtungen ausprobiert habe, auch eine Niedervolt-Mikroskopierleuchte mit Mattglas und Iris. Die LED ist praktischer und liefert mehr Licht.
Richtig ist, dass bestimmte Einstellungen, die man mit dem Spiegel vornehmen kann, mit der LED hinfällig werden. Aber um azimutale Beleuchtungen ging es mir nicht, bzw. ich kann diese mit dem Abbe-Beleuchter und der LED problemlos durchführen. Insofern habe ich ein Plus an Funktionalität und kein Minus. Wenn ich ein historisches Mikroskop zur Freude an der Sache an sich benutze, dann greife ich nach Möglichkeit auf indirektes Tageslicht zurück.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Detlef Kramer

Lieber Florian,

ich möchte mich in die Diskussion nicht einmischen; es geht mir nur um die Klarstellung eines Missverständnisses. Rolf schreibt
Zitatmattierter Sparlampe
. Ich denke, er meint damit eine Energiesparlampe im mattierten Kolben. Ich kann ihm nur recht geben: diese sind hervorragend geeignet, habe ich auch schon mit meinem Kosmos Humboldt erfolgreich angewandt.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rhamvossen

Hallo Florian,

Ich meinte so eine Sparlampe (wie Detlef bereits korrekt vermutete) wie in diesem Beitrag:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5898.msg40031#msg40031.

Mit so eine Lampe sieht man keine Glühwendel, es gibt eine perfekt homogene Ausleuchtung. Wenn man so eine Lampe mit Lampenschirm nützt dan kan man am bestens ein schwarzes Papier mit ein Loch ins Mittel einsetzen um das überflüssige Licht ab zu schirmen. Beste Grüsse,

Rolf

Florian Stellmacher

Hallo Rolf,

ach so! Nein, so eine Lampe habe ich noch nicht ausprobiert! Irgendwie sieht das auch ein Wenig ungemütlich aus, wenn man da so spät abends am Mikroskop sitzt  ;)...

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Hallo,

wie so heißt das Ding bei dem verlinkten Beitrag denn eigentlich Sparlampe? Weil an der Isolation der Fassung gegen Berühren der hochspannungsführenden Gewindehülse gespart wurde?  :o

Viele Grüße
Bernd

rhamvossen

Hallo,

ZitatWeil an der Isolation der Fassung gegen Berühren der hochspannungsführenden Gewindehülse gespart wurde?

Doch, es gibt in meine Händen eine bessere Beleuchtung als die gezeigte LED leuchte.

Rolf

Peter V.

Hallo Rolf,

mal unabhängig davon, was jetzt besser ist: Bernd hat aber recht! Wenn ich das Bild deiner Lampe richtig intrpretiere, liegt das Hochspannung führende Leuchtmittelgewinde frei zugängig und ist nicht gegen Berührung geschützt. Ich finde das auch etwas gefährlich. Du solltest Dir evtl. doch einmal eine andere Fassung für dieses Leuchtmittel besorgen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Es lebe der teutonische Bedenkenträger 8) ;D

Aber, ich gebe recht, so würde ich das auch nicht realisieren. Aber, darum ging es in der Diskussion nicht. Optisch ist dies eine sehr gute Lösung; elektro-sicherheitsmäßig  >:( >:( >:(?

Florian, du hast natürlich auch recht: in einem abgedunkelten Raum mit so einer Beleuchtung zu arbeiten, tut nicht gut. Aber, dazu hat Rolf ja den Tipp gegeben, das unerwünschte Licht mit Pappe o.ä. abzuschirmen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rhamvossen

Hallo zusammen,

Das Beispiel in die Beitrage war nur ein experiment, also das ist natürlich keine permanente Lösung oder so. Ich sollte einige von euch lieber nicht erzählen was bei uns im Labor stattfindet, das ist viel gefährlicher dan so eine einfache Lampe! Es dreht sich hier gar nicht darum ob es elektrisch Korrekt ist oder nicht, natürlich ist das keine gute Lösung. Grüsse,

Rolf

Nomarski

Vorschlag zur Güte:

Ich fertige für die betreffende Stelle ein Schutzrohr an, dann kann der Florian diese Sparlampe ggf. auch mal als Mikroskopbeleuchtung für Hufeisenstative einsetzen, sofern die Lichtintensität für die Pol-Mikroskpie noch ausreichend ist.

Viele Grüße
Bernd