1. Milieustudie (Freundlichkeit, Orthographilie, Anrede, Altersstruktur)

Begonnen von Oliver S., Februar 02, 2010, 20:30:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

würdet Ihr (würden Sie) bitte zu jedem Themenbereich (1-4)  je einen Klick setzen?

zu 1. Freundlichkeit ist mir sehr wichtig
34 (63%)
zu 1. Freundlichkeit ist mir wichtig
26 (48.1%)
zu 1. Freundlichkeit ist nicht so wichtig ("das hier ist kein Streichelzoo")
3 (5.6%)
zu 2. ich werde  hier lieber mit "Du" angesprochen
40 (74.1%)
zu 2. ich werde hier von Fremden lieber mit "Sie" angesprochen
15 (27.8%)
zu 3. ich ärgere mich oft über die Rechtschreibfehler der anderen
16 (29.6%)
zu 3. ich ärgere mich manchmal über die Rechtschreibfehler der anderen
22 (40.7%)
zu 3. mir ist die Rechtschreibung der anderen egal, solange ich den Sinn einwandfrei verstehen kann
23 (42.6%)
zu 4. ich bin 20 oder jünger als 20 Jahre und männlich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin 21-30 Jahre und männlich
7 (13%)
zu 4. ich bin 31-40 Jahre und männlich
11 (20.4%)
zu 4. ich bin 41-50 Jahre und männlich
14 (25.9%)
zu 4. ich bin 51-60 Jahre und männlich
14 (25.9%)
zu 4. ich bin 61-70 Jahre und männlich
9 (16.7%)
zu 4. ich bin 71-80 Jahre und männlich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 81-90 Jahre und männlich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin älter als 90 Jahre und männlich
0 (0%)
zu 4. ich bin 20 oder jünger als 20 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 21-30 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 31-40 Jahre und weiblich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 41-50 Jahre und weiblich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 51-60 Jahre und weiblich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin 61-70 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 71-80 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 81-90 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin älter als 90 Jahre und weiblich
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 54

Peter V.

#15
Zitatich bin zwischen 60 und 100 und männlich und habe mich sehr gern an der Abstimmung beteiligt, obwohl ich meine Leuchtfeldblende oft nicht richtig scharf stelle, das Öl am schweineteuren Objektiv mit nicht einstimmig zugelassenen Mitteln entferne und das Mikroskop oft nicht korrekt abdecke.

Hallo Rolf,

ich finde es sehr unverantwortlich, dass Du ausgerechnet hier im Forum diese Deine Vorgehensweise öffentlich machst. O.k., es ist ja Deine Sache, was zu Hause in Deinem Mikroskopierzimmer passiert ( ich mag gar nicht weiter denken ), aber hast Du mal daran gedacht, wer hier alles mitliest? Gerade Du in Deiner Position solltest ein Vorbild sein! Gerade derzeit haben wir hier viele Neumikroskopiker, die nach intensivem Mikrofibelstudium mit Akribie kleinste Bildfehler aufspüren und sich mit Heerscharen redlicher Mikroskopiker um deren Ausmerzung bemühen. Und nun kommst Du daher und konterkarierst das alles durch solche wirklich leichtfertigen Äußerungen. Warum? Willst Du hier auf "cooler Rebell" machen?
Menschen wie Du würden vermutlich nicht einmal davor zurückschrecken, irgendwann öffentlich zuzgeben, dass sie gelegentlich mit der Aperturblende spielen und sie zur "Kontrastregulierung" mißbrauchen, statt sie gefälligst in der gehörigen 2/3-Position zu belassen. Schlimm genug, dass es das alles gibt, aber das gehört wirklich nicht hierher. Schäm Dich! Pfui! Doppel- und Dreifachpfui!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 02, 2010, 22:50:56 NACHMITTAGS


wer deckt sein Mikroskop nach jedem Gebrauch immer sorgfältig ab?

Und das aufgeschlüsselt nach Bundesländern!


ICH, m,49, NRW  ;D ;D


Eines ist mir aber in der Tat wichtig an dieser (vielleicht unpassenden) Stelle mal sehr deutlich zu sagen:

"Das ist ja hier kein Streichelzoo" (Punkt 3 der Umfrage)

Dieser Ausspruch stammt in der Tat von mir und ich werde damit in letzter Zeit öfters zitiert, z.T in äusserst fragwürdigen Diskussionen. Das ärgert mich und ich distanziere mich ausdrücklich davon!!

Das Zitat war ein flapsiger Nebensatz in einer sehr sachlichen und freundschaftlichen Diskussion zwischen Martin Kreutz und mir im alten Forum. Dort passte er rein, aber inzwischen ensteht durch völlig andere Zusammenhänge der Eindruck ich vertrete die Position freundschaftlicher Umgangston im Forum sei mir nicht wichtig. Das genaue Gegenteil ist der Fall!!!


Das musste jetzt mal raus!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Eckhard

Lieber Bernhard,

ZitatDas ist ja hier kein Streichelzoo

Benutzen wir in Zukunft einfach das Neutrale "Das Forum ist kein Ponyhof"! :D :D :D

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

reblaus

Hallo Peter -

mein Ziel war es immer aus Anfängern "Mündige Mikroskopiker" zu machen, die verstehen, was sie da tun und sich nicht aus Unsicherheit an ein Standardrezept klammern müssen. Leider trifft man das gerade bei Biologen, die physikalische Verfahren benutzen, viel zu häufig!

In diesem Sinne gebe ich selbverständlich auch öffentlich zu, dass ich nach dem Köhlern die Aperturblende weiter zuziehe, wenn's der Wahrheitsfindung und der Effizienz der Arbeit dient. Diesen Gedanken vermittle ich auch an Anfänger, wenn diese erst mal den Sinn des Köhlerns begriffen haben! Nicht jeder hat das angemessene Kontrastverfahren für höchste Auflösung zur Hand oder benötigt diese!

In diesem Sinne dürfte ich auch kein "Cooler Rebell" sein, sondern eher der Mehrheit der Anwender folgen.

Herzliche Anwendergrüße
Rolf



Peter V.

#19
Hallo Rolf,

die mindstens 10 fehlenden Smileys ist meinem Beitrag hast Du Dir doch hoffentlich dazugedacht - oder?? Falls nicht, hier kommen sie:  ;D

:D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Ich glaube, die Intention meines Posting war Dir schon klar... ;)

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oliver S.

Zitat von: Bernhard Lebeda in Februar 03, 2010, 09:06:30 VORMITTAG

Eines ist mir aber in der Tat wichtig an dieser (vielleicht unpassenden) Stelle mal sehr deutlich zu sagen:

"Das ist ja hier kein Streichelzoo" (Punkt 3 der Umfrage)

Dieser Ausspruch stammt in der Tat von mir und ich werde damit in letzter Zeit öfters zitiert, z.T in äusserst fragwürdigen Diskussionen. Das ärgert mich und ich distanziere mich ausdrücklich davon!!

Das Zitat war ein flapsiger Nebensatz in einer sehr sachlichen und freundschaftlichen Diskussion zwischen Martin Kreutz und mir im alten Forum. Dort passte er rein, aber inzwischen ensteht durch völlig andere Zusammenhänge der Eindruck ich vertrete die Position freundschaftlicher Umgangston im Forum sei mir nicht wichtig. Das genaue Gegenteil ist der Fall!!!


Das musste jetzt mal raus!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard


Lieber Bernhard,
Dein, wie du sagst, von Dir stammende Ausspruch "das hier ist kein Streichelzoo" ist sicher aufgrund seiner Originalität im WWW inzwischen dermaßen verbreitet (http://www.google.ch/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=c9y&q=%22das+hier+ist+kein+Streichelzoo%22&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=), dass man Dir  als seinem Schöpfer dazu eigentlich nur gratulieren kann. Er ist nun quasi als sprachliches Allgemeingut wieder hier her zurückgekehrt und sollte keine (provokative) Anspielung auf Dich sein. Wenn es Dir lieber ist, tausche ich aber gern, wie vorgeschlagen, noch Streichelzoo gegen Ponyhof ;D ;D ;D
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Bernhard Lebeda

Zitat von: Oliver S. in Februar 03, 2010, 13:49:17 NACHMITTAGS



Lieber Bernhard,
Dein, wie du sagst, von Dir stammende Ausspruch "das hier ist kein Streichelzoo" ist sicher aufgrund seiner Originalität im WWW inzwischen dermaßen verbreitet (http://www.google.ch/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=c9y&q=%22das+hier+ist+kein+Streichelzoo%22&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=), dass man Dir  als seinem Schöpfer dazu eigentlich nur gratulieren kann. Er ist nun quasi als sprachliches Allgemeingut wieder hier her zurückgekehrt und sollte keine (provokative) Anspielung auf Dich sein. Wenn es Dir lieber ist, tausche ich aber gern, wie vorgeschlagen, noch Streichelzoo gegen Ponyhof ;D ;D ;D
Gruß, Oliver


...vielleicht sollte ich den Satz bei der GEMA anmelden ;D

Das ist schon in Ordnung...Streichelzoo, Ponyhof, Bällchenecke bei Ikea..sind ja alles schöne Dinge solange sie im richtigen Kontext zitiert werden  ;). Das wollte ich allgemein nur noch mal klar stellen.


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#22
Lieber Bernhard,

ZitatDas ist schon in Ordnung...Streichelzoo, Ponyhof, Bällchenecke bei Ikea..

Ponyhof......Streichelzoo...o.k.! Aber Bälleecke bei Ikea? Die würde ich davon ausnehmen wollen. Sie weist doch viele Parallelen zum echten Leben und auch dem Forum auf  ;)
Mal wird friedlich miteinander gespielt, manchmal wird mit Bällchen geworfen, hin und wieder kommt es auch zu einer handfesten Rauferei, sodaß die freundliche Ikea-"Moderatorin" eingreifen muss, damit es nicht zu heftigeren Verletzungen kommt und nicht in eine Massenkeilerei mündest. Und manchmal wird auch jemand trotzig und möchte aus dem Småland abgeholt werden.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Mensch Peter

ZitatSmåland
wo hast Du das schwedische å her?
Wenn wir auch keinen OT-Bereich bekommen haben, weil es zu unübersichtlich geworden wäre, was ich durchaus nachvollziehen kann. :D

So haben wir doch immer wieder schöne Threads, wo man mit Herzenslust wichtige Dinge des Lebens bekakeln kann - wie eben dieses schöne

å   8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Klaus,

ist doch schön, wenn man in einer Unterhaltung eine Zwischenfrage stwllwn kann, ohne gleich das Zimmer wechseln zu müssen.

Deine eigentliche Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich ein anderes, wie ich meine, besseres, Betriebssystem benutze. Da ist das ganz einfach. Da aber Dein Fenster-System nur eine Kopie dessen ist, wird es dort auch gehen. Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen :D :D :D

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Frank D.

#25
Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 03, 2010, 17:19:20 NACHMITTAGS
å   8)

Алло Klaus,
смотреть вы ещё раэ в Zeichentabelle.
Frank

cicindela

#26
Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 03, 2010, 17:19:20 NACHMITTAGS
å   8)
det finder du også hvis du skifter til det danske tastatur, fx i GNOME eller KDE.

mvh
Franz

Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

TPL

Zitat von: cicindela in Februar 03, 2010, 19:51:33 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 03, 2010, 17:19:20 NACHMITTAGS
å   8)
det finder du også hvis du skifter til det danske tastatur, fx i GNOME eller KDE.

mvh
Franz

Bra Franz,
men det är inte det svensk å ;D. För att skriva den med tysk tangentbordet måste du bara trycka "alt" och "a" tangenten på samma gång.
Med vänlig hälsning, Thomas

cicindela

Zitat von: TPL in Februar 03, 2010, 20:17:29 NACHMITTAGS
men det är inte det svensk å
er de ikke de samme i unicode?

Zitat
;D. För att skriva den med tysk tangentbordet måste du bara trycka "alt" och "a" tangenten på samma gång.
ja, men det går kun i terminalet   :(, ikke i fyrfuksen!

mvh
Franz