Stereo Mikroskop für Anfänger / Kinder

Begonnen von JulesVerne, Dezember 16, 2016, 07:12:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Du meinst das Breukhoven BMS ST-30-C-2L-C
Ist genau so gut oder schlecht wie die anderen chin. Stemis mit gleicher Ausstattung. Für 80 Euro ein guter Fang. Allerdings kann ich nichts über den Okularabstand sagen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Zitat von: JulesVerne in Dezember 17, 2016, 10:03:08 VORMITTAG
Dann spricht für mich im Moment das meiste für das angebot eines Nutzers hier
  BMS 76245
20x 40x Vergrößerung
Kommt zwar so nicht unter 20x aber ist mit 80€ vergleichbar günstig.
Kennt das Mikroskop / die Marke jemand?

Hallo,

Dieses Model habe ich auch (unter anderem Namen aber anscheinend baugleich). Damit habe ich jahrelang zufriedenstellend gearbeitet (fuer Praeparationszwecke); jetzt dient es als Reisemikroskop. Ich wuerde das nehmen, allein schon deshalb, weil ein (hoffentlich vertrauenswuerdiges :) ) Forumsmitglied das Mikroskop schon in der Hand hatte und es technisch in Ordnung ist.  10x und 30x waere zwar optimal aber 20x und 40x ist auch OK. Die Okulare sind vermutlich 10x, was standard waere? Zum Augenabstand weiss ich nichts.

Beste Gruesse,

Jon

limno

Hallo Jürg,
der Ingenieur hat schon recht. Die Formel für die Schärfentiefe habe ich jetzt nicht parat. Die numerische Apertur geht im Quadrat in die Formel ein, die Vergrößerung nur einfach.
Scharfe Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

JulesVerne

Habe mich für das BMS entschieden, den Mitgliedern hier gebe ich grundsätzlich erst mal einen vertrauens Bonus, da mache ich mir wenig Sorgen.
Abstand sind 51mm und umrüsten auf andere Vergrößerung wäre auch günstig machbar.
Bleibt der einzige Nachteil das es kein akku Betrieb hat. Aber da ich Elektroniker bin mache ich mir da ums nachrüsten wenig Sorgen.
Halte euch bei Interesse gerne weiter auf dem laufenden.
Schon mal vielen Dank für die Tipps und Infos.

Bob

So ein Stereo-Mikroskop wie das BMS hatte ich auch als erstes. Wenn das nicht vom Tisch gefallen ist, liefert es ein gutes Bild, vergleichbar einem Leica- Schulmodell. Viel Spaß damit! Sucht Euch einen guten Platz dafür, damit es heil bleibt.

Nach meiner Erfahrung sollte man Kindern ganz ergebnisoffen viele Betätigungsmöglichkeiten anbieten, und sich dann überraschen lassen, was ankommt, und was nicht. Mikroskopie ist ein ziemlich abseitiges Betätigungsgebiet, und man sollte sich darauf einstellen, dass die Kinder das Instrument von sich aus nie benutzen. Wenn Sie dann einen Splitter im Finger haben, oder ein Wackelzahn draußen ist, oder das Smartphone eine Spider-App hat, dann kramt man das Mikroskop raus und guckt sich die Sache mal näher an. Diese Erlebniss führen dann vielleicht irgendwann dazu, dass das Kind sich aktiv mit einer Fragestellung auseinandersetzt. Und dann weiß man, dass man damals ein kleines Stückchen sinnvolle Erziehung geleistet hat.
Eine schöne Ergänzung wäre eine beleuchtete Lupe guter Qualität:
http://www.ebay.de/itm/Risepro-10x-Juwelier-Lupe-Vergroserungsglas-Triplet-6-LED-Licht-/322032758156?hash=item4afaa5ed8c:g:UGUAAOSw0e9U0j1i

Man muss bei Lupen sehr aufpassen: Es werden viele imitierte "Triplets" verkauft. Das abgebildete Modell hat (so man der Werbung glauben will) wirklich ein Dreilinsiges Element und sollte ein prima Bild liefern. Ich habe eine so aussehende Lupe und kann sie sehr empfehlen.

Und wie schon erwähnt: Das Mikroskop nützt nur so viel, wie Du Deine Zeit dazu schenkst.


Viele Grüße,

Bob

JB

Zitat von: JulesVerne in Dezember 17, 2016, 13:51:31 NACHMITTAGS
Bleibt der einzige Nachteil das es kein akku Betrieb hat. Aber da ich Elektroniker bin mache ich mir da ums nachrüsten wenig Sorgen.

Hallo,

Fuer die Lampenfassung gibt es Ersatzlampen mit LEDs. Diese lassen sich dann mit einem Pack AA-Akkus betreiben. Das sollte rueckbaubar umzubauen sein. Ausserdem ganz praktisch als Ersatz fuer die Auflichtbeleuchtung (flexibler als die eingebaute Lampe) ist eine IKEA JANSJÖ http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/18294/ , die allerdings mit Netzteil betrieben wird.

Beste Gruesse,

Jon

JulesVerne

Ich denke es gibt genug Interessente Sachen die sich auch für Kinder anzusehen lohnen.
Alles was man so aus dem Wald  mitbringt, jegliches krabbeltier, Sand, Wasser, Steine, Pflanzen, Haare, und und und...
LED nachrüsten wird dann in Zukunft irgendwann geschehen, erst mal anfangen.

JulesVerne

Kurzes Update
Mikroskop ist sicher angekommen und macht einen sehr guten Eindruck.
Vom Verkäufer habe ich noch zahlreiche Zugaben bekommen um sofort loslegen zu können.
Sind sehr schöne Bilder und ein toller 3d Effekt die das Mikroskop macht.
In Zukunft steht für mich noch das umrüsten auf LED an, dabei werde ich evtl auch eine dimm Funktion hinzufügen.

JulesVerne

Hat jemand schon Erfahrungen damit einen Dimmer nachzurüsten?
Traffo würde ich wohl komplett ausbauen und ein externes Netzteil verwenden. (ist mir lieber wenn 230v erst gar nicht am Mikroskop ankommen)
LED nachrüsten ist ja kein Problem da gibt es ja passende "Birnchen" finde ich schon allein wegen der Hitze sinnvoll.

the_playstation

Hallo Jules Verne.

Ich würde ein dimmbares Ringlicht mit Trafo bei Ebay kaufen. Kostet nicht viel.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

mikromeister

Meine Neffen haben ein Novex mit 10x und 30x bekommen.
Das Teil ist für den Preis sehr ordentlch und dabei angenehm klein.
Damit kann man arbeiten.

Kinder wollen nicht nur beobachten sondern auch unterm Mikroskop arbeiten.
Dafür sind möglichst geringe Vergrößerungen hilfreich.
Ich arbeite viel unter meinem Profigerät und das meistens bei 6,3 facher Vergrößerung.
So ist die Hand Auge Koordination relativ leicht und die Tiefenschärfe gut.

Mit großen Vergrößerungen arbeitet kein Kind gerne.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

VukMob

Na dann hoffe ich mal, dass Sie fündig geworden sind?
Ich finde das toll, wenn sich Kinder auch mal was anderes wünschen außer Tablet, Handy etc.
Wenn ich eins gehabt hätte, dann hätte ich es sehr gerne an Sie verschenkt. Habe aber auch keins.

Habe keine Kinder, somit auch kein Mikroskop für Kinder... und meine kleine Schwester ist eher vom Kinder Teleskop begeistert!
Ob nun Mikroskop oder Teleskop ist egal. Hauptsache man beschäftigt sich mit anderen Sachen außer Handy und Tablet.

LG