Stereo Mikroskop für Anfänger / Kinder

Begonnen von JulesVerne, Dezember 16, 2016, 07:12:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JulesVerne

Ich bin für meine Tochter (6 Jahre) auf der Suche nach einem Mikroskop für Weihnachten.
Im Spielzeug Geschäft fand sie den Galileo Koffer mit Mikroskop sehr gut.
Da ich von so Spielzeug dingern wenig halte wollte ich lieber was halbwegs gescheites holen.
Meine Favoriten

Bresser Researcher ICD
Novex AP 5/6/7/8
Omegon Stereoview 80
Windaus HPS 30
TS Optics MXSP 36

Hier im Forum habe ich alte Beiträge gefunden wo noch alternative empfohlen wurden, aber die Links funktionieren nicht mehr.
Preis max 200€ (ist mir eigentlich schon viel zu teuer)
Durchlicht Auflicht Funktion
Akku / Batterie betrieb wäre schön
Gut bedienbar für Kinder

Für weitere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

liftboy

Hallo Jules,

auch für Dich gilt, wie für alle im Forum, das Angebot eines Lomo-Biolam Mikroskopes in Standard-Ausstattung für 50€ plus Versand.
Solltest Du in der Nähe von Kassel angesiedelt sein, kannst Du es auch holen und bekommst auch gleich eine Einweisung.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ManK

Hallo Wolfgang,
JulesVerne sucht aber ein Stereo Mikroskop für Anfänger / Kinder...
Grüße
Manfred

Jürg Braun

Hallo Jules

Wie es mit scheint, stammen alle von dir vorgeschlagenen Mikroskop aus China. Teilweise ist es das gleich Gerät mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Ich kenne sie alle nicht.

Für welches du dich auch immer entscheidest. Wichtig ist, dass es mit einer kleinen Vergrößerung von ca. 6x bis 8x beginnt. Alles über 30x ist überflüssig.

Gruss

Jürg

liftboy

Jau! hab ich irgendwie überlesen (genau wie die Vorstellung; peinlich)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JulesVerne

Schon mal danke für das angebot, komme ich evtl drauf zurück wenn nach dem Stereo noch mehr verlangt wird. (falls das Sinn macht)
Ein Angebot für ein  BMS 76245 für 80€ gebraucht habe ich noch bekommen, kann ich aber noch nichts zu sagen weil mir die zeit zur Recherche fehlte.
Zu den Vorschlägen von mir, das Bresser wurde mir schon empfohlen, da es für das Geld wohl recht gut ist, auch die Bewertungen sind sehr gut.
Warum ist alles über 30 überflüssig? Zum Bresser habe ich gelesen es sei bis 40 gut zu gebrauchen, für 80 müsse man eine zusätzliche Beleuchtung erwerben.
(ka was da dran ist)
Ich denke ihr seht schon dass ich neu dabei bin und mich von höheren Werten beeindrucken lasse.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

the_playstation

Bis 20x ist die Qualität vieler Stemis gut, bis 40x ok und 80x bei sehr vielen mieserabel, da die N.A. nicht ausreicht und die Bilder in der leeren Vergrößerung liegen. D.h. man sieht häufig 80fach vergrößerte Matsche (unscharf).

Die Chinesischen Stemis sind gar nicht so schlecht. Aber an ein gutes Markenstemi kommen Sie nicht ran. Entweder man kauft ein billiges / günstiges Chinastemi mit 10x + 20x oder ein gebrauchtes Markenstemi (MBS 10, JZJ, Olympus). CZW, Nikon und Leitz sind oft sehr teuer und man muß sich überlegen, wieviel Geld man investieren will.

Bei den Gebrauchten muß man in der Regel noch etwas Geld für eine neue LED-Beleuchtung investieren.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürg Braun

Guten Abend

Jorrit hat es schon angedeutet. Ab 40x (oder eben, schon ab 30x) beginnt die blinde vegrösserung. Das bedeutet, dass die Auflösung des Objektives ausgeschöpft ist und nur noch, ohne jeden Gewinn für das Auge, nachvegrössert wird. Es ist so, wie wenn man mit der Lupe ein unscharfes Foto anschaut. Das Bild wird dadurch nicht schärfer, nur grösser. Lass dich von den grossen Zahlen nicht beeindrucken.

Bei einer kleinen Vergrösserung ist das Kind noch fähig, den Zusammenhang zwischen der Betrachtung mit blossem Auge und dem Blick durch das Mikroskop herzustellen. Bei 40-facher vergrösserung scheint das durchschnittlich Hirn eines Sechsjährigen den Bezug nicht mehr herstellen zu können.

Gruss

Jürg

JulesVerne

#8
Um den Bezug zwischen Objekt und Vergrößerung mache ich mir keine Sorgen, selbst wenn es jetzt nicht klappen sollte, sie wird ja auch älter.
(Dank es war einmal das Leben ist aber schon ein Grundstein gelegt das es kleine Objekte gibt)
Blind vergrößern will ich natürlich nicht, dann kann ich auch gleich das Ergebnis noch digital interpolieren.
Also vergrößern bis 80x wäre mir lieb, aber wenn ihr sagt es ist für den Preis / Mikroskop Art nicht möglich dann reduziere ich auf 40x.
Aber an zusätzlicher Beleuchtung soll es dabei nicht scheitern.
Steht N.A. für numerische Apertur ?

Das BRESSER ERUDIT ICD STEREO MIKROSKOP (30.5) wurde mir noch empfohlen, ich hatte es wegen der vergleichbar geringeren Vergrößerung erst verworfen.

Auszug einer Bewertung vom Bresser Researcher ICD von Amazon
ZitatAls ehemaliger Mitarbeiter von Leica Microsystems kenne ich alle wichtigen Merkmale, die ein gutes Stereomikroskop haben soll und ich war erstaunt, dies in einem Gerät dieser niedrigen Preisklasse zu finden.
Verarbeitung, optische Qualität und Ausstattung sind wirklich gut.
Die integrierte Auf- und Durchlichtfunktion kann einzeln verwendet werden, aber auch kombiniert und sogar per Batterie zu betreiben - sehr gut!
Die optische Qualität ist bis 40x Vergrößerung sehr gut. Wenn man die 20x Okulare nutzt, dann nehmen Schärfentiefe und Kontrast natürlich ab, aber das ist auch bei allen hochwertigen Mikroskopen so.
Als Werkstoffingenieur schaue ich mir natürlich auch die verarbeiteten Materialien an - nicht nur das Mikroskop, sondern auch die Staubschutzhülle ist hochwertig, kein billiges Plastik ist verarbeitet, keine Weichmacher zu riechen und das Getriebe für die Höhenverstellung sowie die Verstellung des unteren Objektives ist leichtgängig ohne zu wackeln - wirklich erstaunlich gut.
Zusammenfassung: sehr empfehlenswert als hochwertiges Geschenk für Kinder und für alle privaten Hobbys. Ich nutze es begeistert zum Präparieren von Fossilien. Mein kleiner Sohn untersucht immer wieder unsere Blumentopferde und staunt über die vielen Tiere, die er damit sehen kann.
Für Laborarbeiten bis 60x Vergrößerung gut geeignet. Eine Vorsatzlinse für das untere Doppelobjektiv gibt es aber leider nicht. Wer also die 80x Vergrößerung benötigt, muß sich eine zusätzliche Ringbeleuchtung kaufen, dann ist auch die hohe Vergrößerung gut.
Aber für 200€ ist das Mikroskop eine absolute Kaufempfehlung!

anne

Hallo,,
für 6-jährige sollte der Augenabstand bedacht werden...
Ich habe für den Waldkindergarten ein einfaches Modell von Novex gekauft, die kommen gut damit zurecht.

Meine Kinder waren aber alle 3 mit 6 Jahren noch nicht reif für ein Stereomikroskop.
Ein einäugiges Werkstattmikroskop wurde teilweise genutzt, eine gute Lupe am häufigsten.

lg
anne

JulesVerne

#10
Das Bresser Erudit gibt
Augenabstand min.   51 mm
Augenabstand max.   79 mm
an, beim Researcher habe ich nichts dazu gefunden.
50mm sollte im Schnitt bei Kindern ab 6 passen (kann ich gerade nicht messen)

Was für Werte müsste die Numerische apertur aufweisen um eine 80x Vergrößerung zu gewährleisten?
(kann man das überhaupt daran fest machen? Sind niedrige oder hohe Werte besser?)

Jürg Braun

Guten Tag Jules

Der Bericht des "Ingenieurs" lässt bei mir leiser Zweifel aufkommen. Zitat: "Wenn man die 20x Okulare nutzt, dann nehmen Schärfentiefe und Kontrast natürlich ab" Die Schärfentiefe steht nach meinem Dafürhalten in keinem Zusammenhang mit den Okularen.

Ich würde ein Stemi wählen, welches mit einer Vergrösserung deutlich unter 20x beginnt.

Mein sechsjähriger Sohn hat übrigens einen Augenabstand von 53mm.

Gruss

Jürg

JulesVerne

Ich habe Bresser einfach mal mit den Vorwürfen konfrontiert dass 80x keinen Vorteil bringt, mit der Bitte mir Beispiel Bilder zukommen zu lassen.
Mal sehen was ich für eine Antwort erhalte.
Welches wäre denn ein Brauchbares mit deutlich unter 20x?
Hat hier eigentlich schon jemand das Researcher ICD testen können?

the_playstation

#13
Ich würde nach einem gebrauchten bei Ebay suchen oder ein chinesisches mit 1x plus 2x Objektiven und 10x Okularen. Alternativ 2x plus 4x Objektiven und 10x Okularen.
Die chin. sollte es bei Ebay für ca. 120 bis 150 Euro geben. Allerdings haben die Preise, jetzt kurz vor Weihnachten natürlich angezogen. Man sollte daher antizyklisch kaufen. Im Moment mußt Du wohl um die 200 Euro berappen. Das ist der Weihnachtszuschlag.

Zur Vergrößerung und Auflösung. Der Trick wird schon lange angewendet. Ob nun beim 1600x bis 3200x Plastikmikroskop oder dem 7cm Spiegeldurchmesser Teleskop mit 320x Vergrösserung (mit 2x und 3x Plastik-Barlowlinse). ;D Als nächstes wird dann halt eine 10x Barlowlinse mit verkauft, welche die Vergrösserung auf über 1000x erhöht. ;D :D ;)

Die 80x Vergrößerung bringt doch einen Vorteil. Die Stemis werden mehr gekauft und können teurer verkauft werden. Anders gesagt. Der Hersteller liefert das, was der Kunde möchte. Und wenn der (weil große Zahlen immer besser sind) ein Stemi mit 160x Vergrößerung will, dann wird halt ein entsprechendes gebaut und 160x draufgeklebt.

Ist doch bei PCs genau so. Bei den Bezeichnungen und der GHz Anzahl immer mehr, mehr, größer, ... Ob die Kiste wirklich schneller ist ist egal. Hauptsache der PC hat einen 100000GHz Prozessor. ;D

Aus diesem Grunde habe ich als Weihnachtszusatzgeschenk einen 10 Trillionen Doller Schein gekauft. :D ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JulesVerne

Dann spricht für mich im Moment das meiste für das angebot eines Nutzers hier
  BMS 76245
20x 40x Vergrößerung
Kommt zwar so nicht unter 20x aber ist mit 80€ vergleichbar günstig.
Kennt das Mikroskop / die Marke jemand?