Herzlichen Dank fuer das weitere positive Feedback, liebe Kollegen

@ Mila: Bei
dem Interesse werde ich hier am Wochenende bestimmt noch mehr posten um dem Appetit gerecht zu werden

@ Ernst Hippe: Vielen Dank fuer die Anerkennung. In der Tat - trivial war das nicht, zwei getrennte Aufnahme zu formatieren und in einer Schablone pixelgenau einzupassen. Ohne Automatisierung wäre das nicht mit der nötigen Präzision möglich gewesen und auch zeitlich nicht vertretbar. Jetzt wo das Programm steht muss man (
nur 
) noch die 48 POL Bilder schiessen ....
@ Thomas: Ja ich habe auch den Melilithit als Gesteinsbezeichnung gefunden (ich habe auch zuhause ein Gestein welches ueberwiegend aus Plagioklas-Feldspat besteht und demzufolge Plagioklasit heisst - habe mich also mit der Gesteinsterminologie angefreundet

). Uebrigens, "Nicols" ist in meinem Programm nun korrigiert. Ich verwende gerne die alte Bezeichnung fuer die Polarisatoren, da sie kurz und griffig ist und auch im angloamerikanischen Sprachgebrauch immer noch aktuell ist. Was den Ausflug ins Siebengebirge angeht bist Du sehr herzlich eingeladen, Jörg und ich werden die Exkursion noch ausarbeiten / "vor-ablaufen", um interessante limnologische wie auch geologische Stellen einzubinden. Vielleicht schliessen sich ja auch noch andere Interessierte an?
@ Jörg: Lass uns mal telefonieren wegen einer Vorbesichtigung zur geplanten Siebengebirgs-Exkursion. Ich denke wir werden schon eine schöne Exkursion ausarbeiten und sollten das hier im Forum unter Terminen auch einstellen. Je mehr Kollegen kommen, umso mehr lohnt doch die Arbeit - oder?
@ Gerhard: Danke auch Dir fuer die nette Anerkennung

Herzliche Gruesse
Holger