Fehleranalyse: Farbsäume auf Fotos aber nicht im Okular

Begonnen von fabelfroh, September 15, 2011, 17:20:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo Andreas,

ich mag 63x-Trockenobjektive nicht, weil sie sehr kritisch gegenüber falscher Deckglasdicke bzw. Schichtdicke des Objektes sind. Da Du aber offenbar ein ganz bestimmtes Projekt bearbeitest, wirst Du am besten beurteilen können, wie relevant mein Einwand ist. Aus dem Bauch heraus und ohne Dein spezifisches Projekt zu kennen, würde ich eines dieser hochaperturigen 25x-Trockenobjektive nehmen, am besten in Kombination mit einem Optovar (Vergrößerungswechsler); damit hättest Du alle Optionen für schnellen Durchsatz und gute Auflösung.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo!

Gibt es eigentlich für das AxioScope ein Optovar?

@Andreas: Wenn es kein Geheimnis ist, verrat uns doch mal, was genau Du fotografierst und welche Vergrößerung Du dafür benötigst. Vielleicht können wir Dir dann ja besser raten.
In der Tat sind die trockenen 63er bei Vielen nicht sehr beliebt, die Gründe hat Detlef ja schon gesagt. Der Arbeitsabstand ist nicht nur serh gering, auch der Bereich, in elchem fokussiert werden kann, ist klein. Bei etwas "sdickeren" Objekten kommt man da schnell an Grenzen, evtl. kann man tiefere Ebenen gar nicht mehr fokussieren. Es gibt eben kein eierlegendes Wollmilchobjektiv. Immersion ist auch nicht für "schnell gehen". Vermutlich würde ein 40er Neofluar das Richtige für Dich sein.

@ rhamvossen: Natürlich gibt es von Nikon nicht nur das kleine Kursmikroskop SE!! Nikon hat eine große Unendlichreihe genau wie Olympus und Zeiss mit mindestens ebensolchen Preisen, gerade Nikon tummelt sich im Highendsektor und Hochpreissegment. Seltsamerweise haben sie in Deutschland ( und vermutlich Europa insgesamt ) einfach kein "standing". Viele wissen ja noch hier noch nicht einmal um die Existenz von Nikon im Mikroskopbau. Auch zur "schwarzen" Ära gab es schon schöne Nikon-Mikroskope, z.B. diesen Klassiker:  http://www.classicoptics.com/polarized-light/nikon/nikonpol.jpg Hier in der biologischen Version: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.microscopyu.com/museum/images/modelsketrinoc.jpg&imgrefurl=http://www.microscopyu.com/museum/modelske.html&usg=__eYowFgYsSxes00if5Ds8PK3Hzoc=&h=390&w=344&sz=21&hl=de&start=8&zoom=1&tbnid=7vTSg9Xf14M_KM:&tbnh=150&tbnw=132&ei=BZFzToGLGsbKsgaPleidCw&prev=/search%3Fq%3Dold%2Bnikon%2Bmicroscope%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D982%26bih%3D544%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&biw=982&bih=544&iact=rc&dur=796&page=2&ndsp=10&ved=1t:429,r:3,s:8&tx=68&ty=97

Diese Seite gibt auch einen schönen Überblick über die vrschiedenen Nikon-Mikroskope http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.microscopyu.com/museum/images/modelsketrinoc.jpg&imgrefurl=http://www.microscopyu.com/museum/modelske.html&usg=__eYowFgYsSxes00if5Ds8PK3Hzoc=&h=390&w=344&sz=21&hl=de&start=8&zoom=1&tbnid=7vTSg9Xf14M_KM:&tbnh=150&tbnw=132&ei=BZFzToGLGsbKsgaPleidCw&prev=/search%3Fq%3Dold%2Bnikon%2Bmicroscope%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D982%26bih%3D544%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&biw=982&bih=544&iact=rc&dur=796&page=2&ndsp=10&ved=1t:429,r:3,s:8&tx=68&ty=97

Und auch in den letzten 160mm-Jahren produzierte Nikon hervorragende hochwertige und voll ausbaubare Mikroskope incl. DIK, Fluoreszenz und allem Pipapo. ( Labophot, Optiphot ). Nikon ist meines Wissens die einzige Firma, die bereits ( chormatisch, nicht bezüglich Planheit ) voll auskorrigierte Endlichoptik gebaut hat, sodass man bei z.B. der Adaption einer DSLR zumindest bzgl. der Farbkorrektur keine kompensierende Zwischenoptik benötigt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Hallo,

ZitatGibt es eigentlich für das AxioScope ein Optovar?

Es gibt Vergrösserungswechsler - aber nur für den Kameraport oder als Reflektormodul. Letzteres kann dann nur ohne ein anderes Reflektormodul benutzt werden - DIC etc. geht dann nicht.

Ich habe 2 verschiedene Okularsätze. Normalerweise sind die 10x Okulare drin, wenn ich mehr erkennen will, werden einfach 16x Okulare eingesetzt. Das ist zwar nicht so komfortabel wie ein Optovar, geht aber auch. 

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Werner Jülich

Es gibt zwei Varianten der Nachvergrößerung.
- Optovarmodule im Reflektorrevolver, hier kann es zu Kollisionen mit anderen Modulen kommen.
- Tubuslinsen verschiedener Vergrößerung im Tubuslinsenrevolver.

Und nicht zu vergessen die für diesen Zweck durchaus brauchbaren Okulare mit höheren Vergrößerungen.
Man hat beim Axio Scope.A1 die Wahl.

Werner Jülich

rhamvossen

@ Peter V

ZitatNatürlich gibt es von Nikon nicht nur das kleine Kursmikroskop SE!!

Das war mir natürlich klar. Es fällt mir nur auf das auf der Gebrauchsmarkt die Nikon Mikroskope nicht häufig sind. Das über den ganz korrigierten Objektive war mir auch bekannt. Ich war nur neugerig ob diese Objektive wirklich das beste von das beste sein sollte, und ob es um einen speziellen Objektiv Reihe ging. Lohnt es sich zum Beispiel um mit diese völlig korrigierten Objektive zu arbeiten in die Fotografie, also ohne Okular zu arbeiten? Und brauchen die einfache schwarzen Achromate von das SE auch keinen Okular Korrektion? Beste Grüsse,

Rolf

Microflash

Zitat von: Andreas F. in September 16, 2011, 12:56:17 NACHMITTAGS
Mein Kollege meinte das dieses Phänomen auch bei Foto-Objektiven auftritt, die eine hohe Ausgangsöffnung haben. Also habe ich ein wenig im Internet gesucht und einen Testchart dafür gefunden. Das habe ich mit einem älteren 100mm/2,0 Makro-Objektiv für Canon mal ausprobiert und da gibt es auch diese Farbsäume zu erkennen (wenngleich nicht so stark). Diese verschwinden aber wenn ich auf 2,8 abblende. Ich vermute das es sich hier um den gleichen optischen Effekt handelt. Nur erklären kann ich mir das nicht so ganz warum beim Abblenden auf 2,8 diese Farbränder weniger werden.

Hallo Andreas,

Auch ich bin neu hier in dem Forum! Ich sah eben Deinen Beitrag und las erstmal eine Weile die Komentare zu Deiner Ausgangsfrage. Ich bin sehr mit Fotografie bewandert und kenne mich daher mit Optik etwas aus. Was Du im o.g. Zitat beschreibst, ist ein oft vorkommendes Problem in der Fotografie, selbst bei sehr hochwertigen Objektiven, gerade bei den "fast lenses", also Objektiven mit weiter Oeffnung. Mein Canon 85 mm f1.8 zeigt auch haeufig chromatische Aberrationen bei Blendenzahlen f1.8 bis f2.0. Wenn Du ein solches Objektiv auf f2.8 schliesst, also eine Blendenstopp/stufe wie bei Deinem Makro, werden die einfallenden Lichtbuendel nicht mehr so stark gebogen an den Raendern wie bei offener Blende. Heutzutage kann man diese violetten Aberrationen ganz einfach vermeiden mit der Nachbearbeitung in DPP (Canons freier Digital Professional Pro Software) oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen.

Ich sehe diese chromatischen Aberrationen auch bei meinen Microplanobjektiven, insbesondere bei hoeheren Vergroesserungen. Ich empfehle Dir, einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm diese chromatischen Aberrationen automatisch in einem Schritt zu entfernen.

Nochmal zurueck zur Fotografie: heutzutage werden sehr teure Objektive, gerade im Weitwinkelbereich und mit kleiner Blendenzahl so konstruiert, dass man die Vorderlinse mehrfach beschichtet, z.T. mit Nanomaterialien. Diese beugen das Licht da bereits in einer Weise, dass diese Aberrationen fast komplett vermieden werden im Bild.

Werner Jülich

Hallo Microflash,
Sie schreiben, Zitat:
"Nochmal zurueck zur Fotografie: heutzutage werden sehr teure Objektive, gerade im Weitwinkelbereich und mit kleiner Blendenzahl so konstruiert, dass man die Vorderlinse mehrfach beschichtet, z.T. mit Nanomaterialien. Diese beugen das Licht da bereits in einer Weise, dass diese Aberrationen fast komplett vermieden werden im Bild."

Dieser Zusammenhang ist mir nicht klar, können Sie dazu mal eine Literaturstelle nennen?

Danke.

Werner Jülich

fabelfroh

Ob ich wirklich Optovarmodule im Reflektorrevolver einsetzen kann, da zweifle ich ein wenig dran. Das geht vermutlich so ohne weiteres nicht. Da ist sicherlich ein Großteil des Tubus auszutauschen, da wir nur die Grundvariante ohne Revolver hier haben.

Die zweite Möglichkeit, Tubuslinsen verschiedener Vergrößerung im Tubuslinsenrevolver einzusetzen, ist da um einiges einfacher und auch kostensparender. Doch ich muss gestehen, dass ich im Zeiss-Webshop nichts finde.  ??? Oder gibt es dafür Dritthersteller? Ich kenne das noch von einem anderen Mikroskop, wo man solche Linsen (ich nenne die einfach mal "Vergrößerungslinsen") nach Bedarf in den Strahlengang zum Okular einschieben konnte und statt 10x, 20x erreichen konnte. Sowas macht aber nur Sinn wenn es qualitativ hochwertig ist. Für die Schärfe/Kontrast wird das vermutlich auch nicht förderlich sein?

Zu den Objektiven: Vielen Dank für den Tipp mit dem 63x und dem geringen Abstand! Das habe ich glatt übersehen. Genau das könnte tatsächlich zum Problem werden. Ich bearbeite hier im Moment Proben von Kulturpflanzen mit Krankheiten. Ein Stängelquerschnitt reicht oft schon aus (2,5x-5x). Aber für bestimmte Pilzkrankheiten benötigt man 40x, um erkennen zu können, um was es sich genau handelt. Mehr möchte ich hier jedoch nicht sagen, schließlich ist das Forum offen und jeder kann mitlesen.  :)

Werner Jülich

Optovare.
Werden in den Reflektorrevolver 4x/6x oder den Reflektorschieber 2x eingesetzt. Funktionieren logischerweise dann und nur dann, wenn nicht gleichzeitig ein anderes Modul benötigt wird, weil z.B. Auflichtkontrastverfahren genutzt werden.
Sind verfügbar in den Größen 1,25x/1,6x/2,5x und logischerwesie nur für Durchlicht.
Können bei Ihrem Axio Scope.A1 eingesetzt werden, es sollte eine Bedienungsanleitung vorhanden sein, zugegeben unsportlich aber wer will der kann.

Tubuslinsen.
Serienmäßig wird die, ich sollte genauer schreiben, eine Tubuslinse mit dem Vergrößerungsfaktor 1x geliefert.
Alternativ sind für den Imager/bzw. das Axio Scope.A1 verschiedene Tubuslinsen lieferbar zusätzlich zu der vorhandenen mit Vergrößerungsfaktoren 1,25/1,56/2,5/4,0x
Tubuslinsen können natürlich auch bei Auflichtbeleuchtung verwendet werden.
Aber! Hier gibt es Einschränkungen bei der Auswahl der Binotuben, es können nur 5 oder 6 von verfügbaren > 10 Binotuben verwendet werden, das soltte man vorher klären. Es können keine 10x/25 Okulare verwendet werden.
Es gibt einen Tubuslinsenrevolver 3fach.

Wie bereits von Dr. Kramer und anderen vorgeschlagen, sollten Sie einmal über das 20x/0,80 PlanApo nachdenken. Dieses Objektiv ist nicht so teuer und es ist inzwischen nicht nur bei uns das meistverkaufte 20er Objektiv am Scope und am Imager.
Dann und nur dann rechtfertigt sich auch der Einsatz ihrer Kamera, die in Kombination mit Ihrer aktuellen Ausstattung monströs überdimensioniert ist.

Werner Jülich

Zeiss Partner / Gold Status

A. Büschlen

Hallo Andreas,

meine Erfahrung beschränkt sich auf die Endlich-Optik. Ich mikroskopiere sehr viel Pflanzenmaterial und hier bringen die Objektive 10x, 16x, 20x und 25x vom Typ Neofluar wirklich eine eindrückliche Leistung. Ich würde das oben empfohlene Objektiv unbedingt für deinen Anwendungsbereich testen.

@ Alle:

Nikon Mikroskope mit Endlich-Optik kenne ich persönlich. Sie sind grundsolide gebaut. Die Optik (noch vor der 45mm Zeit!) gibt ein sehr gutes und angenehmes Bild. Nikon baut hervorragende Mess-Mikroskope. Die Angebote von Nikon ( Fotografie, Mikroskopie) sind in der Schweiz eher im oberen Preisbereich zu finden.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

fabelfroh

Hallo.

Der Grund warum wir eine Spiegelreflexkamera am Mikroskop einsetzen ist einfach der, dass diese ursprünglich für Makro-Aufnahmen angeschafft wurde und nachträglich das Mikroskop darauf umgerüstet wurde, damit man für mehrere Zwecke nur eine Kamera einzusetzen braucht.

Ich muss zugeben, dass die Variante mit Plan-Apochromaten 20x/0,80 sehr elegant ist. Mit 2,5x-Modul käme ich dann auch auf ungefähr 50x, was mir sehr zusagt, da 40x mir oft ein Stückchen zu wenig sind.

Wie auch immer. Nun habe ich viele Möglichkeiten mit eigenen Vor- und Nachteilen. Zuhause habe ich nur das englische Manual. Eine letzte Frage dazu noch, bevor das hier in ein Verkaufsgespräch mündet (wofür das die falsche Stelle ist und zweitens auch noch etwas zu früh): Welches der beiden Varianten (Optovar vs. Tubuslinse) ist qualitativ besser? Oder gibt sich das nichts? Im Zeiss-Shop steht, dass der Tubuslinsenwechsler nur für Kameras mit einer Sensordiagonale von 11mm funktioniert. Das würde dann ja für eine Spiegelreflex schon einmal ausfallen?

Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Beratung hier!

Microflash

Zitat von: Werner Jülich in September 17, 2011, 07:52:10 VORMITTAG
Hallo Microflash,
Sie schreiben, Zitat:
"Nochmal zurueck zur Fotografie: heutzutage werden sehr teure Objektive, gerade im Weitwinkelbereich und mit kleiner Blendenzahl so konstruiert, dass man die Vorderlinse mehrfach beschichtet, z.T. mit Nanomaterialien. Diese beugen das Licht da bereits in einer Weise, dass diese Aberrationen fast komplett vermieden werden im Bild."

Dieser Zusammenhang ist mir nicht klar, können Sie dazu mal eine Literaturstelle nennen?

Danke.

Werner Jülich

Hallo Werner,

Gerne, die Informationen sind natuerlich im Detail nicht oeffentlich zugaenglich, aber man findet z.T. brauchbare Presseinformationen darueber, sowohl Canon als auch Nikon (und sicherlich auch andere Objektivhersteller) nutzen mittlerweile diese Technologie:

http://imaging.nikon.com/history/scenes/20/

Mit besten Gruessen,
Martin

Eckhard

Hallo,

ich habe heute Nachmittag ein paar Vergleichsbilder gemacht. Mir ging es darum, die Farbwiedergabe und die chromatische Aberration zu vergleichen. Sicherlich gibt es professionellere Testverfahren und bessere Motive aber ich denke, das Ergebnis ist trotzdem interessant - obwohl der Archomat sogar noch ein Phasenkontrastobjektiv ist.

N-Achroplan Phase 20x

N-Achroplan Phase 20x, Crop

EC Plan Neofluar 20x

EC Plan Neofluar 20x, Crop

Plan Apochromat 20x

Plan Apochromat 20x, Crop

N-Achroplan

EC Plan Neofluar

Plan Apochromat

Nachbearbeitung: Helligkeit angehoben bei N-Achroplan und EC Plan Neofluar zum Ausgleich der unterschiedlichen numerischen Aperturen, identischer Weissabgleich.

Sicherlich zeigt der Diatomeen Test die Überlegenheit der höherwertigen Objektive. Aber Abbildungsfehler, wie die von Andreas gezeigten, sind nicht vorhanden.

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

fabelfroh

Hallo Eckhard.

Vielen Dank für die Fotos. Ich habe die Diatomeenplatte jetzt einmal zum Vergleich mit meinem N-Achroplan 20x fotografiert. Und da sind diese Farbsäume stärker zu sehen als bei dir. Liegt's noch doch am Mikroskop oder am Präparat?  ???

N-Achroplan 20x/0,45

100% Ansicht

PS: Werde die nächsten Tage mal zwei oder drei Kostenvoranschläge machen. Entweder die Lösung mit 20x Apochromat und Optovar (Tubuslinse geht vermutlich nicht, da müsste ich noch den Service anrufen  ???), oder ein 40x Neofluar/Apochromat ohne zusätzliche Linsen.

PPS: Sehr toll wie mir hier geholfen wurde und wieviel Mühe ihr Euch gemacht habt!

Eckhard

Hallo Andreas,

ich freue mich schon auf den nächsten Thread: Farbsäume beim Apochromaten  ;D ;D ;D

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: die von Dir gezeigten Farbsäume werden nicht durch das Objektiv verursacht. Ich kann Dir nur empfehlen, erst Dein Problem zu lösen und dann nach einer Verbesserung Ausschau zu halten.

Was steht denn für eine Nummer auf dem Zeiss Kamera Adapter? Kannst Du davon mal ein Foto machen? Du hast einen anderen Fehler in Deiner optischen Kette. Ich kann das nicht durch das Betrachten des Bildes erkennen. Aber wenn Du mir Deine Nummer als private Mitteilung schickst, rufe ich Dich an und wir gehen die Einstellungen des Mikroskops, von der Lampe bis zum Kameraadapter, mal zusammen durch.

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de