Bitte um Anregungen, Verbesserungen

Begonnen von Klaus Wagner, September 18, 2011, 11:06:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo und einen schönen Regensonntag,

ich habe an einer Bohnenpflanze rumgeschnippelt, mit Etzold Blau gefärbt und mit dem Novex B und der Nikon D5100 folgende Bilder erstellt (nach der Größenänderung mit Photoshop geschärft; Die Schärfe ist aber im Original kein Problem):

10x Semiplan:

40x Semiplan:

Irgendwie gefällt mir die Färbung nicht so recht. Was habe ich falsch gemacht? Zu lange (5min) gefärbt? zu wenig gewässert? oder ist die Lösung überlagert? Haltbar bis 11/2008  ???

Ich habe auch den Eindruck, daß ich um etwa 2 Stufen überbelichten muß, sonst werden die Bilder eigenartig "düster". im Normalbetrieb stimmt die Belichtung.

Viele Grüße
Klaus

PS: Wann genau spricht man von einem Sproß, wann von einem Zweig und wann von einem Stengel? Ich bin kein Biologe und Tante google wollte nicht so recht.

Peter V.

Hallo!

Vorweg: Ohne mich kompetent zum Färbeergebnis äußern zu können, finde ich die Bilder "fototechnisch" zunächst einmal gar nicht so schlecht.
Ich vermute mal, dass die Färbung etwas "flau" ist, soweit man das auf den Foto beurteilen kann, ohne das Präparat zu kennen. Aber dazu können unsere "Schnippler" sich mehr sagen als ich.
Ich jedenfalls hätte in PS die Helligkeit zurückgenommen und den Kontrast verstärkt, damit wäre das "Flaue" schon einmal ausgemerzt.
Dann wäre es sinnvoll, wenn Du uns einmal unbearbeitete Fotos zeigen würdest, nur dann kann man sehen, wie "unscharf" sie wirklich sind. Bei Pflanzenschnitten ist das ja ohnehin immer so eine Sache mit der Schärfe ( weshlab ja z.B. Jörg Weiss oft Stacks aus zahlreichen Einzelbildern zeigt ). Und bekanntermassen ist der Eindruck beim Blick durch das Okular immer "schärfer" als das Foto.
Wie sehen denn Bilder eines Objektmikrometers aus?
Gibt es vielleicht Unschärfen durch Spiegel- und Verschlußschlag?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Wagner

Hallo Peter,

danke, Dein Kommentar baut mich auf. Mein Objektmikrometer sieht so aus:

und das erste Bild unbehandelt so:

Was mich eigentlich stört, sind die blauen Farbreste im zwiten Bild meines Beitrags. Wie bekomme ich diese blöden Reste weg?

Gruß
Klaus

Detlef Kramer

Hallo Klaus,

Stängel und Spross sind Synonyme; der Begriff Zweig kommt aus der Alltagssprache und bezeichnet den Seitenspross eines Holzgewächses. Eine exakte Definition ist mir nicht bekannt.

Deine Fotos finde ich gut. Du könntest, wie Peter schreibt, den Kontrast anheben und vielleicht etwas schärfen. Aber, man sieht alles, was man sehen soll, auch richtig gefärbt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo Klaus,

freut mich, dass Detlef es auch so sieht.
Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass ( wenige Ausnahme bestätigen die Regel ) in den meisten Fällen ein unbearbeitetes Rohbild der Kamera selten eine "veröffentlichungsreife" Qualität aufweist.
Ich finde Dein "Ausgangsmaterial" wirklich brauchbar ( wie gesagt, zur Färbung kann ich mich nicht äußern ). Ich würde es z.B. so bearbeiten ( aber das ist ja alles Gechmacksache ):

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Klaus,

auch ich finde an Schnitt und Foto nichts auszusetzen.

Die Etzold-Lösung ist wahrscheinlich wirklich zu alt. Meine ersten Färbungen hatten eine ähnliche Anmutung ohne echte Rottöne und die war ebenfalls "um".
Da solltest Du frische Lösung nehmen (frag' mal Klaus Herrmann, wenn Du Beschaffungsprobleme hast).

Ein weiterer Grund für die etwas blasse Färbung könnte ein Fehler beim Entwässern sein. Nach der letzten Spülung solltest Du (z.B. bei der Färbung der Schnitte im Uhrglas) das Wasser so gut wie möglich absaugen und dann sofort reichlich reines Isopropanol darauf geben. Nach 30 Sekunden wieder absaugen und neu - drei mal wiederholen. Dann noch 2 mal mit je etwa 3 Minuten Einwirkzeit.

Auch ich muss für die Bilder je nach Objektiv ein bis 1 2/3 Blendenstufen "überbelichten". Nur bei meinem PlanApo ist das nicht nötig, da nehme ich auch schon mal eine drittel Blendenstufe weg.
Das Verhalten ist aus meiner Sicht also normal.

Herzliche Grüße
Jörg   
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Wagner

Hallo Detlef,

Danke für die Aufklärung zum Staengel.

Zitat von: Detlef Kramer in September 18, 2011, 11:56:23 VORMITTAG
Stängel

Sorry, aber mit der "neuen Detschen Welle" kann ich mich beim Wort Stängel nicht anfreunden. Der Zusammenhang zur Stange ist mir zu weit hergeholt  8).

Freut mich, daß die Bilder allgemein nicht als abstoßend empfunden werden.

Viele Grüße
Klaus

Klaus Wagner

Hallo Jörg,

Zitat von: Fahrenheit in September 18, 2011, 12:43:45 NACHMITTAGS
Die Etzold-Lösung ist wahrscheinlich wirklich zu alt. Meine ersten Färbungen hatten eine ähnliche Anmutung ohne echte Rottöne und die war ebenfalls "um".

Danke für Deine Einschätzung. Beschaffungsprobleme habe ich nicht, nur liefert CHROMA blöderweise nur große Mengen. Ich meine, weniger als 100ml gab´s damals nicht. Es ist ja nicht so arg teuer, aber im Grenzgebiet zu Württemberg neigt man halt zur Sparsamkeit  ;D

Viele Grüße
Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

die blauen Flusen können natürlich ausgefallenes Astrablau sein. Choma sollte eigentlich eine ordentliche Rezeptur haben.
Ich konserviere mit Thymol - vielleicht nehmen die Formol - das kann Polymere bilden, die dann ausflocken.

Aber vielleicht sind es ja auch Zellinhalte, die man mit einer kurzen Klorix-Behandlung entfernen sollte.

ZitatEs ist ja nicht so arg teuer, aber im Grenzgebiet zu Württemberg neigt man halt zur Sparsamkeit  

Dagegen hilft nur die Relativitätstheorie. Relativ zu einem Big Mäck mit Mega Cola ist ein Fläschle Etzold (bei mir gibts die praktischen Tropf-Fläschle à 20 ml  ;) ) direkt billig!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Wagner

Hallo Klaus

Zitat von: Klaus Herrmann in September 18, 2011, 14:36:26 NACHMITTAGS

Aber vielleicht sind es ja auch Zellinhalte, die man mit einer kurzen Klorix-Behandlung entfernen sollte.

Dagegen hilft nur die Relativitätstheorie. Relativ zu einem Big Mäck mit Mega Cola ist ein Fläschle Etzold (bei mir gibts die praktischen Tropf-Fläschle à 20 ml  ;) ) direkt billig!

Verstehst Du unter Klorix den Haushaltsreiniger, den meine Frau so lieb hat? Und: Kann ich bei Dir kleine Mengen Etzold bekommen? Ich kann zwar bei diverse Läden einkaufen, aber blöder Weise halt nur in Mengen, daß ich meinen Rasenschnitt damit einfärben könnte  ;D

Grüße und noch schönen Sonntag!
Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

Zitatnur in Mengen, daß ich meinen Rasenschnitt damit einfärben könnte  

Die kleinste Menge ist ein Tropfen*), aber wenn Du ein 100 l Fass voll willst würde ich mir Mühe geben auch diesen Wunsch zu erfüllen! ;)

*)Ich empfehle allerdings mindestens 10 Topfen, weil der Verlust beim Ausgießen relativ groß ist und der Portoanteil überproportional hoch! ;D

Klorix ist der Ratzeputz mit freiem Chor - Meister Proper ist ein Schlappschwanz dagegen!

Klaus

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatKlorix ist der Ratzeputz mit freiem Chor -

Kann man sich die Farbstoffe bei dir auch mit Singen erwerben? Dann schick ich mal einen Gesangverein vorbei. ;D

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

ZitatKann man sich die Farbstoffe bei dir auch mit Singen erwerben

Da musst du schon mit der Gächinger Kantorei antanzen, die Thomaner würde ich zur Not auch noch akzeptieren.
Aber rasenmähen geht auch! ;)

Klaus

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in September 18, 2011, 21:28:50 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

ZitatKann man sich die Farbstoffe bei dir auch mit Singen erwerben

Da musst du schon mit der Gächinger Kantorei antanzen, die Thomaner würde ich zur Not auch noch akzeptieren.
Aber rasenmähen geht auch! ;)

Auch gut, wenn der andere Klaus bei dir den Rasen mäht, kannst du mir die Wackerlösungen und den Crémant überreichen. ;D

Peter V.

Sagt mal, ist eigentlich Cremant mittlerweile die offizielle Währung für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Mikroskopie ???  ???  ???

Herzliche Grüße
Peter