Botanik: Schmalblättriges Weidenröschen (Epilobium angustifolium) *

Begonnen von Hans-Jürgen Koch, Oktober 01, 2011, 14:06:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo Klaus,

zu
Zitatund dann gabe es auch noch das Lehrbuch "Botanik" von Ulrich Lüttge, Manfred Kluge und Gabriela Bauer 1989 bei Wiley.
möchte ich anmerken, dass es sich ausdrücklich an Studierende im Vorstudium bzw. Biologie im Nebenfach wendet. Es gibt aber mittlerweile das große Buch "Botanik" von Lüttge, Kluge und Thiel, das sich auch an Studierende im Hauptstudium wendet und vom Konzept dem Raven et al. ähnelt.

Der Strasburger enthält zahlreiche Fehler und ist auch nicht auf allen Feldern auf dem aktuellen Wissensstand. Als Nachschlagewerk ist es dennoch unersetzlich, besonders bezüglich der Systematik und der klassischen Ökologie.

Gruß, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Klaus,

danke für die Literaturhinweise. "Plants ..." von Peter Kaufmann habe ich heute günstig gebraucht gefunden und gleich bestellt, ich bin mal gespannt. Der Esau von Evert ist ein wenig teuer, da muss ich mich wohl bis Weihnachten gedulden, der steht aber schon länger auf meiner Wunschliste.

am Rande: kann es sein, dass Du das Praktikumsbuch von Strasburger meinst ("Das Botanische Praktikum") und nicht das "Lehrbuch der Botanik"?

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Omaruru

Ich bevorzuge ein kollegiales Du ;-).

Scientists like to name anything.
      Jack Horner

Ragin

Hallo allerseits,
das sind wieder klasse Bilder, wunderschön,
Wie ich neulich herausfand, hat mal wieder wer den botanischen Namen dieser schönen Pflanze geändert. Sie wird jetzt als Chamerion angustifolium bezeichnet.
Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Omaruru

#19
Hallo Rainer,

mach dir nichts draus. Reine Systematiker sind arme Menschen. Was sollen sie denn wissenschaftlich schon tun. Es war fast alles schon da. Gut es gibt noch viel zu tun im tropischen Regenwald, falls die Wissenschaft schneller ist als die Baumfäller..
Mach dir den Spaß und vergleiche die einschlägigen Bestimmungsbücher für die einheimische Flora der letzten 20 Jahre.
Alle 5 Jahre - Rhythmus der Auflagen - hü und dann hot. Fast wie in der anatomischen Nomenklatur.

Allein der Artbegriff.
In meiner Studienzeit gab es ein klaschisses Beispiel der Artbildung bei der Kohlmeise mit ihrem großen Verbreitungsgebiet. Sprich eine deutsche Kohlmeise kann mit ihrer chinesischen Verwandten keine fruchtbaren Nachkommen mehr zeugen. Und jetzt erklär mir warum unsere Orchideengärtner eine "SophroLaeliaCatleya" verkaufen ?

Physiker würden sagen "Seit Einstein ist Wissenschaft relativ".

Apropopopo, wer Schreipfähler findet darf sie behalten.

;)

Klaus
Ich bevorzuge ein kollegiales Du ;-).

Scientists like to name anything.
      Jack Horner

Wutsdorff Peter

Grüß´ Euch Ihr Experten,

Zitat:""wer sagt daß Calziumoxalat unlöslich ist""
Ich leide seit ca. Jahren unter Calziumoxalat -Nierensteinen.
Wenn sie löslich wären, hätte ein  Urologe sicher den Med. Nobelpr. erhalten.
Gruß vom Inschenör  Peter