Phasenblenden auf Overheadfolie selbst gedruckt

Begonnen von Nomarski, Oktober 19, 2011, 12:54:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo Bernd,

für´s runterschleifen würde ich an deiner Stelle mal den Optiker deines Vertrauens - NICHT Fi..mann - fragen.
Meiner hat nämlich noch eine Schleifmaschine zum rund- und runterschleifen und das Ding kann sogar auch Kreise !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Rawfoto

Guten Morgen

Ich habe auch grosses Interesse an diesem Thema, ich habe auch ein paar zu grosse Kantenfilter. Lieber Austroflyer, wenn Du also dort warst lass uns bitte wissen was Du rausbekommen hast. Da ich aus Wien bin kann ich dann ja selbst hingehen ....

Du fragst nach dem Preis fuer Filter. Ich interpretiere Deine Frage wie folgt => was kostet ein hochwertiger Reinbergfilter ...

Meine ist noch grundlegender => woher bekommt man so einen ueberhaupt, ich habe noch keine Firma herausgefunden die derartige Glasfilter anbietet?

@Austroflyer, wenn Du ein paar Schnitte brauchst und sehen willst wie man die macht, da kann ich Dir weiterhelfen. Ein Besuch im 8. und ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo,

also Glas mit Laser schneiden, das ist ein interessantes Projekt - ich kanns mir nicht vorstellen, dass das geht, ohne, dass das Glas springt.
Klassisch ist ritzen - brechen (das Glasschneiderprinzip) oder gleich schleifen, wie Hugo gesagt hat.

Und Anatoly hat doch einen Lieferanten für Rheinbergfilter genannt USA-Ebay mit Link ein ganzer Satz für ca 30 Euro. Ob sich da die Basteleien lohnen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Moin,

wenn ich aber dort so einen Reinbergfilter für 5 Euro bekomme, lasse ich mir gleich 6 Stück machen und muß nicht hinterher die Dinger beim Zoll abholen.

Klaus Herrmann

Auch moin,

Zitatwenn ich aber dort so einen Reinbergfilter für 5 Euro bekomme, lasse ich mir gleich 6 Stück machen

Wenn die aus Glas sind nehm ich auch 6 Stück für 30.- Porto übernehm ich auch!

Nun bin ich mal gespannt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

ZitatWenn die aus Glas sind nehm ich auch 6 Stück für 30.- Porto übernehm ich auch!


Du bist ein feiner Kerl, daß du sogar das Porto für mich übernimmst. :-*

Austroflyer

Zitat von: Rawfoto in Oktober 22, 2011, 07:34:30 VORMITTAG
.....

Ich habe auch grosses Interesse an diesem Thema, ich habe auch ein paar zu grosse Kantenfilter. Lieber Austroflyer, wenn Du also dort warst lass uns bitte wissen was Du rausbekommen hast. Da ich aus Wien bin kann ich dann ja selbst hingehen ....

Bis Dienstag oder Mittwoch werde ich Bescheid wissen und es das Forum wissen lassen
Zitat von: Rawfoto in Oktober 22, 2011, 07:34:30 VORMITTAG
Du fragst nach dem Preis fuer Filter. Ich interpretiere Deine Frage wie folgt => was kostet ein hochwertiger Reinbergfilter ...
Zwischenzeitlich weiß ich da schon mehr. Meinen Recherchen nach geht da die Bandbreite von € 100 für ein Set bis zu € 250 für einen Filter. Deutsche Firmen machen da gern ein Geheimnis draus - da muss man erst Preislisten anfragen und untertänigst drum bitten, ob man Kunde werden darf. Aber bei amerikanischen Firmen und einigen Spezialhändlern in Deutschland wurde ich dann doch fündig z.B. hier
http://www.mikroskop-online.de/Verkauf%20Lichtfilter.htm
Zitat von: Rawfoto in Oktober 22, 2011, 07:34:30 VORMITTAG
Meine ist noch grundlegender => woher bekommt man so einen ueberhaupt, ich habe noch keine Firma herausgefunden die derartige Glasfilter anbietet?
Da gibt es etliche s.o. und einen Ami hab ich gefunden, der praktisch alles macht nach Maß macht zu günstigen (?) Preisen
Zitat von: Rawfoto in Oktober 22, 2011, 07:34:30 VORMITTAG
@Austroflyer, wenn Du ein paar Schnitte brauchst und sehen willst wie man die macht, da kann ich Dir weiterhelfen. Ein Besuch im 8. und ...

:-)


Du meinst histologische Schnitte durch Pflanzenstengel etc.. ? Na in Kürze werde ich ja Färbematerial bekommen (von einem Forenmitglied) und dann mach ich von Deinem Angebot gerne Gebrauch. Da werd ich dann gute Präparate haben und ein minderwertiges Mikroskop - aber auch das wird sich ändern.

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 22, 2011, 09:01:15 VORMITTAG
Hallo,

also Glas mit Laser schneiden, das ist ein interessantes Projekt - ich kanns mir nicht vorstellen, dass das geht, ohne, dass das Glas springt.
Klassisch ist ritzen - brechen (das Glasschneiderprinzip) oder gleich schleifen, wie Hugo gesagt hat.

Tatsächlich ist Glasschneiden mit dem Laser eine Herausforderung, aber inzwischen kann man sogar bis 10 cm dicke Glasblöcke mit Laser schneiden. Es kommt auf das Gerät und den Mann der es bedient an. Bei 3 mm seh ich kein Problem, aber nächste Woche weiß ich mehr.

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 22, 2011, 09:01:15 VORMITTAG

Und Anatoly hat doch einen Lieferanten für Rheinbergfilter genannt USA-Ebay mit Link ein ganzer Satz für ca 30 Euro. Ob sich da die Basteleien lohnen?

also Google findet da ebenfalls genug. Und Basteln macht doch Spaß  ;)

Zitat von: Nomarski in Oktober 22, 2011, 09:27:55 VORMITTAG
..
wenn ich aber dort so einen Reinbergfilter für 5 Euro bekomme, lasse ich mir gleich 6 Stück machen und muß nicht hinterher die Dinger beim Zoll abholen.
Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 22, 2011, 11:14:06 VORMITTAG

Wenn die aus Glas sind nehm ich auch 6 Stück für 30.- Porto übernehm ich auch!

Nun bin ich mal gespannt!

Na da bin ich dann auch schon gespannt. Unerkärlich wäre mir dann allerdings, wie es möglich ist, dass solche Filter im Fachhandel das 10 - 40 fache kosten. Zahlt man da nur den Namen oder wie?
"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

Nomarski

Hallo,

ZitatNa da bin ich dann auch schon gespannt. Unerkärlich wäre mir dann allerdings, wie es möglich ist, dass solche Filter im Fachhandel das 10 - 40 fache kosten. Zahlt man da nur den Namen oder wie?
Ich hatte gerade Besuch vom Foliendrucker und er meinte, daß es damit noch längst nicht aller Tage Abend wäre und an Druckqualität noch einiges rauszuholen sei.

Heißen die nun eigentlich
ZitatReinbergfilter
oder
ZitatRheinbergfilter
? Ich habe die bislang immer aus Bastelfolie so gestanzt, ohne mir darüber Gedanken zu machen. Die passenden Durchmesser waren eigentlich immer das Entscheidende...

Austroflyer

"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

Nomarski

Davon kannst du ausgehen. Da hast du auch den richtigen Link erwischt, der Tippgeber kennt sich mit solchen Sachen auch aus.