Probleme nach Zeiss Standard Kauf

Begonnen von Christian F., Oktober 23, 2011, 15:26:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian F.

Hallo Klaus,
Es sind zwei C 12,5x Okulare, nur hat eines einen Messeinsatz.

@Wolfgang:
Gerne gebe ich dir meine Postleitzahlen. Es sind im wesentlichen zwei:
86633 und 93053

Zitatlearnig by doing kann manchmal wehtun
:o

Grüße,
Christian

biokai

hallo christian,

ich habe mein nahezu identisches standard beim selben verkäufer gekauft.
es waren ebenfalls zwei C12,5 okulare drin, allerdings habe ich nach einiger verwirrung beim köhlern festgestellt, das das gesichtsfeld der beiden okulare unterschiedlich ist, deswegen konnte ich mit dem einen auge die feldblende noch sehen. wenn es bei dir genauso ist, könnten wir ein okular tauschen.  ;)
das mit dem objektführer ist natürlich weniger lustig.  :'(
herzliche grüse,
kai

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

nach den Fotos bin ich ziemlich sicher, daß die Okulare nicht identisch sind !

Mein Vorschlag wäre, zu einer Mikroskopischen Gesellschaft in deiner Nähe zu fahren und die ganze Geschichte mit erfahrenen Mikroskopikern testen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Zitat86633 und 93053

wenn selbst die Postleitzahlen nicht identisch sind - wie sollen es dann die Okulare sein! ;)

Ich täte dir ja ein passendes Pärchen leihen und dann klärt sich der Spuk schnell!

Meine Postleitzahl ist übrigens noch eine andere! Sprich du bist zu weit weg für schnell mal rüberschauen!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

ZitatMein Vorschlag wäre, zu einer Mikroskopischen Gesellschaft in deiner Nähe zu fahren und die ganze Geschichte mit erfahrenen Mikroskopikern testen.

Bei uns in der MAH gibt es den Standard-Service:

Peter V.

Lieber Bernd,

"Harz-Quelle"? Äh...ich hätte an diesem Platz eigentlich die Flasche Cremant erwartet...  ???  ???  ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

-JS-

Lieber Peter,
Zitat...ich hätte an diesem Platz eigentlich die Flasche Cremant erwartet...
welch ein grandioser Irrtum - das bettelarme Niedersachsen (Mikroskopische Arbeitsgemeinschaft Hannover)
kann sich ganz offensichtlich halt nur Mineralwasser leisten.
Die Sache mit dem Crémant dürfte wohl eher irgendwo südlich von Pforzheim angesiedelt sein  ;D ;D ;D
Viele Grüße
Joachim
Lieber Bernd,
wie wird die Rückmontage des Fußes inkl. Rejustage der Lichtführung beim 'Standard-Service' im Feld
sicher gestellt?
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Lieber Peter,

Zitat"Harz-Quelle"? Äh...ich hätte an diesem Platz eigentlich die Flasche Cremant erwartet...  Huch  Huch  Huch
bei Harz4 ist eben nix Besseres drin. :-[ Außerdem ist das Rentnersekt! ;D

------------------------

Bester Joachim,

das sollte an dem Abend eigentlich "nur" eine Neuabschmierung der Leuchtfeldblende werden, dazu hatte ich mein Equipment mitgebracht. Nun kamen aber noch Probleme mit dem Tischtrieb dazu, die ich auch gleich mal untersucht habe (s. Foto). Das ließ sich aber dann nicht so einfach bewerkstelligen, da die Führung zerlegt werden mußte, das war dann eine "Hausaufgabe". Bei der Gelegenheit auch die Rejustage der Lichtführung. ;)

Viele Grüße
Bernd

Christian F.

Hallo biokai,
Ändert sich das Sichtfeld bei Deinem auch wenn du drehst? Wie gesagt, bei mir verschiebt es sich.

Hallo Herr Halfmann,
Könnten Sie mir erklären woran Sie den Unterschied erkennen? Das wäre wichtig für einen Umtausch. Es sind wie gesagt beide C12,5. Spielt da noch mehr eine Rolle? Das würde mich sehr interessieren.

ZitatMeine Postleitzahl ist übrigens noch eine andere! Sprich du bist zu weit weg für schnell mal rüberschauen!
:o

Ich hätte noch eine andere Frage:
Bei meinem Objektführer ist in dem horizontalen Teil eine 5cm lange Kerbe im Metall, wohl um den Objektträger zu fixieren.
Bloß passen diese 5cm doch nicht zu den genormten Objektträgern?!?

Den Tisch konnte ich im übrigen wieder hinbiegen. Nur der Finger geht ein bisschen schwerfällig und nicht von alleine wieder in die Ausgangsposition zurück.

Das wird schon!

Grüße,
Christian

liftboy

Hallo Kai,
die "Arthrose" im Finger lässt sich meist mit einem Tropfen WD40 beheben.
Oft liegt es nur am verharzten Fett.
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

biokai

Zitat von: Christian F. in Oktober 26, 2011, 14:41:49 NACHMITTAGS
Hallo biokai,
Ändert sich das Sichtfeld bei Deinem auch wenn du drehst? Wie gesagt, bei mir verschiebt es sich.

hallo christian,
das klingt komisch, da hilft jetzt wahrscheinlich nur noch das gerät von jemandem anschauen zu lassen, der ahnung davon hat.
auf dem ebay bild ist schon zu erkennen, das die okulare eine gewisse verschiedenheit in der bauart haben, die öffnung ist von der oberkante bis zum anfang der linse beim rechten okular etwas tiefer, genauso wars bei mir auch.
aber solange nicht klar ist, ob dein objektführer und tubus in ordnung sind, hast du wahrscheinlich dringlichere probleme als die okulare.

Zitat von: liftboy in Oktober 26, 2011, 18:05:33 NACHMITTAGS
Hallo Kai,
die "Arthrose" im Finger lässt sich meist mit einem Tropfen WD40 beheben.

hallo wolfgang,
wenn es soweit ist, frag ich vielleicht doch lieber noch den onkel doktor.  ;D
herzliche grüse,
kai

biokai

herzliche grüse,
kai

Klaus Herrmann

Hallo Kai,
das Bild ist zwar nicht gerade erste Sahne, aber was fragst du? Das sieht auch Dein Frisör, dass das verschiedene Typen sind, sicher beide C 12,5.

Ich wiederhole mich: besorg dir ein passendes Pärchen und dieses Problem ist gelöst!

Du bist ja sicherlich nicht beratungsresisten? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jorge

Hallo Christian,

ich hoffe, das sich bei Dir bzw. bei Deinem Mikroskop die Probleme gelegt haben und Du dann viel Freude damit haben wirst.

--------------------
Ich kann mir jedoch jetzt etwas nicht verkneifen, nachem sich mir gegenüber nach meinem Kauf eines neuen chinesischen Mikroskopes einige sich etwas nicht verkneifen konnten (ich wurde dadurch sehr verunsichert): da ich vor Ort niemanden habe der mir bei Problemen mit dem Mikroskop weiterhelfen kann bin ich froh mir ein neus China-Modell gekauft zu haben. Mikroskope einschicken oder jemanden aufsuchen der über 100km weit weg wohnt, das kostet ja schon wieder Geld, welches ich gespart habe. Reklamationen bzw. Reparaturen sind bei meinem Mikroskop aufgrund der gesetzlichen Gewährleitung kostenlos.

dazu: selbstversändlich gibt es Händler von gebrauchten (Marken-)Mikroskopen die eine hervorragende Endkontrolle durchführen, aber diese Modelle gibt es dann auch nicht für unter 600,- Euro.

Inzwichen habe ich in den Kreisen meines Mikroskopierschwerpunktes (Mykologie) einige sehr erfahrene Speziallisten kennnen gelernt, die das gleiche China-Modell besitzen und damit sogar hervoragende Aufnahmen machen.

VG   Jorge

biokai

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 28, 2011, 13:56:58 NACHMITTAGS
Hallo Kai,
das Bild ist zwar nicht gerade erste Sahne, aber was fragst du? Das sieht auch Dein Frisör, dass das verschiedene Typen sind, sicher beide C 12,5.

Ich wiederhole mich: besorg dir ein passendes Pärchen und dieses Problem ist gelöst!

Du bist ja sicherlich nicht beratungsresisten? ;)
hallo klaus,
bin verwirrt  ???, ich hatte gar keine frage gestellt.
herzliche grüse,
kai