Probleme nach Zeiss Standard Kauf

Begonnen von Christian F., Oktober 23, 2011, 15:26:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian F.

Liebe Mikroskopiker,
Ich habe mir auf ebay ein Zeiss Standard 14 als mein erstes Durchlichtmikroskop gekauft. Leider kommt es immer, wie es kommen muss.
Dieser "metallene Finger" der den Objektträger fixieren soll, war durch das Loch verbogen, aus dem ich ihn entfernt habe. Nun kratzt er aber noch
auf dem Objekttisch. Ich glaube, das könnt ich noch so hinbiegen.

In Klaus Henkels Mikrofibel steht, die beiden Lichter müssten klar übereinanderfallen, auch die Ränder. Leider sind diese etwa eine halbe Einheitenbreite (nach meinem Messokular) voneinander entfernt. Passt das so? Jedenfalls bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich auf den Rand schaue...

Das Licht wirkt komisch gelblich und relativ schwach.

Mein Problem ist, ich bin grad ziemlich unter Arbeitsdruck und hatte für das Einlesen in die  Durchlichtmikroskopie (Köhlerbeleuchtung) noch keine Zeit , sodass ich auch nicht weiss, was ich nun alles kontrollieren muss...
Ich würde jetzt die Anweisungen der Mikrofibel auf S.112ff durchführen, aber ich weisz nicht, ob das noch Sinn macht.

Herrje, Herrje.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße,
Christian

Peter V.

Hallo!

ZitatLeider kommt es immer, wie es kommen muss.
....kann so kommen, muß es aber nicht, wenn man sich vorher informiert  ;)

ZitatDieser "metallene Finger" der den Objektträger fixieren soll, war durch das Loch verbogen, aus dem ich ihn entfernt habe
Ähh...aus welchem "Loch" hast Du ihn entfernt  ???  ???

ZitatIn Klaus Henkels Mikrofibel steht, die beiden Lichter müssten klar übereinanderfallen, auch die Ränder.

Nochmal  ???  ???  ??? Welche "Lichter"? Meinst Du das Bild, das in beiden Einblicken des Binotubus entsteht?

ZitatDas Licht wirkt komisch gelblich und relativ schwach.

Na ja, was ist "komisch gelblich"? Halogenlicht ohne Filter ist gelblich, Glühlampenlicht noch gelblicher, bei nierien Spannungen schon fast rötlich. Und eine Glühlampe ist recht "funzelig", das ist eben so! So oder so wirst Du für einigermasseen wisses Licht einen Blaufilter ("Konversionsfilter") benötigen.
In der Tat ist eine alte Glühlampenbeleuchtung ( so Du die hast ) mit einer altersschwachen "Birne" und dem Stufentrafo nicht gerade ein Flutlicht....
Am besten zeigst Du uns mal ein Foto von dem Mikroskop oder postest einen Link zu der Auktion, damit man sieht, was genau Du eigentlich gekauft hast. Dann wird Dir sicher geholfen. Hier wimmelt es vor "Standard-Experten".

ZitatKlaus Henkels Mikrofibel
Löblich! Damit bist Du auf jedem Fall schon einmal auf dem richtigen Weg.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Christian,

bei diesen Problemen kann ich schlecht schreiben: "Glückwunsch zum neuen Mikroskop und viel Freude damit!".
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

ZitatIn Klaus Henkels Mikrofibel steht, die beiden Lichter müssten klar übereinanderfallen, auch die Ränder.
Was für Lichter meinst du eigentlich? Die beiden Bilder im Binokulartubus? Dessen Augenabstand kann man verschieben, auch einen Höhenversatz kann man bis zum gewissen Grad noch ausgleichen.
Vielleicht würde es dir weiterhelfen, wenn du statt in der Mikrofibel in der Bedienungsanleitung zu dem Standard liest, da steht nämlich auch drin, wie man alles richtig einstellt.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

ZitatBedienungsanleitung zu dem Standard liest, da steht nämlich auch drin, wie man alles richtig einstellt.

...die wird bei ebay nur selten mit verkauft.
Ist die eigentlich irgendwo daownloadbar?

By the way: Da ja oft ein Standard gekauft wird, wäre es schön, wenn man schon einmal allen Fragestellern mit einem Verweis auf die BDA helfen könnte.
Ist vielleicht jemand in der Lage, diese auf seiner Homepage bze. seinem Sever der Forumöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen? (  Bei Herrn Woitzik gibt es ausgerecht die für das Standard leider nicht... ).
Das wäre nämlich immer schon ein guter Anfang für die Beratung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Lieber Peter,

Zitat...die wird bei ebay nur selten mit verkauft.
Ist die eigentlich irgendewo daownloadbar?
daownloadbar wohl nicht, allenfalls downloadbar. ;D Bei PM-Anfrage könnte ich aber evtl. mit der passenden Anleitung dienen. ;) Dazu muß ich aber erstmal wissen, was für ein Standard das genau ist, es gab ja einige gröbere und feinere Unterschiede. ;) Nachher stellt sich noch raus, daß es sich um ein Standard Universal oder gar um ein Standard Ultraphot handelt...  8)

Schöne Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

bist Du Dir sicher, dass die Ultraphots auch noch unter "Standard" liefen?  ;)

Hezrliche Grüße
Peter

Ulf Titze

Lieber Peter,

Zitat
By the way: Da ja oft ein Standard gekauft wird, wäre es schön, wenn man schon einmal allen Fragestellern mit einem Verweis auf die BDA helfen könnte.
Ist vielleicht jemand in der Lage, diese auf seiner Homepage bze. seinem Sever der Forumöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen? (  Bei Herrn Woitzik gibt es ausgerecht die für das Standard leider nicht... ).

... da habe ich meinen Zweifel. Bin mir sicher, dass digitale Versionen der Standard-BDA weit verbreitet sind, allerdings würde ich die meinige keinesfalls auf einer Homepage oder anderswo veröffentlichen, weil ich keinen rechtlichen Ärger (Urheberschutzrecht) mit der Firma Zeiss riskieren möchte.

Ich bin mir auch sicher, daß Herr Woitzik ganz detailliert mit der Firma Zeiss abgesprochen hat, was er auf die Seite stellen darf, und was nicht. Ich meine mich zu erinnern, daß dort die meisten Druckschriften über Geräte von Zeiss West Prospekte und nicht Bedienungsanleitungen sind. Die BDA verkauft das Zeiss Archiv nämlich immer noch als Kopien ....

Zitat
Das wäre nämlich immer schon ein guter Anfang für die Beratung.

Damit hast Du natürlich zweifelsohne Recht. Ich denke, hier im Forum gibt es einige hilfsbereite Mikroskopiker, die einem Erwerber eines "Standards" unentgeltlich eine digitale BDA zur Verfügung stellen. Allerdings eben nur privat und Anfrage via PN, weil das dann eben unter "privatem Gebrauch" läuft, und keine Veröffentlichung oder gar Vermarktung darstellt.

Herzliche Grüße

Ulf

"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Nomarski

Lieber Peter,

Zitatbist Du Dir sicher, dass die Ultraphots auch noch unter "Standard" liefen?  
Bei Ebay ist doch alles möglich. ;) Gäbe es hier sonst die Sparte "Kurioses bei Ebay"? :D

Schöne Grüße
Bernd

Bastian

Bernd,
steht doch im ersten Satz, Christian F. hat ein Standard 14 ersteigert.
Vielleicht ist ja hier etwas dabei:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9445.0
Bastian

Peter V.

Zitat... da habe ich meinen Zweifel. Bin mir sicher, dass digitale Versionen der Standard-BDA weit verbreitet sind, allerdings würde ich die meinige keinesfalls auf eine Homepage oder anderswo veröffentlichen, weil ich keinen das Urheberschutzrecht betreffenden Ärger mit der Firma Zeiss riskieren möchte.

Lieber Ulf,

das ist die Frage, ob Herr Woitzik explizit danach gefragt hat. "Man" müsste natürlich mal bei Zeiss nachfragen, ohne Genehmigung würde ich das auch nicht wagen. Hätte ich auch gemacht, nur habe ich keine Homepage und somit hat sich das erledigt. Evtl. wäre es für Zeiss ja sogar eine Erleichterung. Glaubst Du wirklich, dass die am Verkauf alter kopierter Bedienungsanleitungen noch interessiert sind? Ob das Aufwand und "Verdienst" in einer vernünmftigen relaiton stehen? O.k., möglich ist es ..erscheint mir aber eher unwahrscheinlich,.

Hezrliche Grüße
Peter

Christian F.

Hallo Peter und Nomarski:

ZitatÄhh...aus welchem "Loch" hast Du ihn entfernt
Aus dem durch das der Sehstrahl läuft. Gibt es noch mehr im Tisch? Wenn ja, die fehlen alle (unverschämt!!!  ;D).

ZitatNochmal       Welche "Lichter"? Meinst Du das Bild, das in beiden Einblicken des Binotubus entsteht?
Da habe ich mich sehr schlecht ausgedrückt! Die Beiden Bilder der Okulare sind nicht perfekt überlagernd sondern divergieren.

ZitatStufentrafo nicht gerade ein Flutlicht....
Ich habe nur einen "Knipser".

Der Link:
http://www.ebay.de/itm/320769697587?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bernd, um die Anleitung des Standard 14 wäre ich dankbar.

Eigentlich wollte ich mich gemütlich in die Materie einarbeiten und schrittweise lernen (über Weihnachten). Aber wenn etwas kaputt ist muss ich natürlich sofort reagieren und bin unter Zugzwang.

Grüße,
Christian.

Peter V.

Hallo!

Also, das ist leider die ziemlich seltene und primitivste Version eines Standard, was die Beleuchtung betrifft. Da hilft nur eine Umrüstung auf LED, sonst nichts. "Köhlern" ist bei dieser einfachen Aufstecklampe ohnehin nicht. Das die "funzelig" ist, kann ich mir gut vorstellen.

Hat es tatsächlich jemand geschafft, die Klammer in das Loch zu biegen?! Na gut, das hast Du ja wohl schon weitestgehend behoben.

Herzliche Grüße
Peter

Ulf Titze

Lieber Peter

Zitat
Glaubst Du wirklich, dass die am Verkauf alter kopierter Bedienungsanleitungen noch interessiert sind? Ob das Aufwand und "Verdienst" in einer vernünmftigen relaiton stehen? O.k., möglich ist es ..erscheint mir aber eher unwahrscheinlich,.

... da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: ja ! Vor einiger Zeit hatte ich in einem Anfall von Eigeninitiative beim Zeiss-Archiv in Jena angerufen. Dort kann man sich die BDA seiner Wahl kopieren lassen. Das wurde dann aber nicht billig (31,20 Euronen für 47 Kopien, schau mal hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6322.0)

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Nomarski

Hallo Christian,

das ist die Halogen-Ansteckleuchte, der Vorgänger der Halogen-Einbauleuchte. Wenn die Funzel geht, würde ich mich zunächst nicht daran aufhalten, eine Umrüstung auf LED läuft nicht weg.

Die Okularstutzen sind jeweils mit 4 Schrauben am Tubusgehäuse befestigt. Die Schrauben mal eben lösen und durch Verrücken mal prüfen, ob sich was verbessern läßt, Schrauben dann wieder festziehen.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo,

Bernd, ich dachte, das sei auch eine Glühlampe. O.k., wenn es Halogen ist - würde ich trotzdem nachschauen, ob das richtige Leuchtmittel ( Spannung, Watt ) eingebaut ist und ob der Glaskolben der Halogenlampe evtl. schon von innen dunkel beschlagen ist. Eine neue "Birne" wirkt manchmal Wunder.

Herzliche Grüße
Peter