Großen Brennnessel, Wurzel *

Begonnen von Eckhard, Oktober 24, 2011, 16:40:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

hier ist die Wurzel der Brennnessel. Damit sollten wir alle Teile der Brennnessel dokumentiert haben.


10x, Hellfeld, Färbung nach Etzold FCA

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

vielen Dank für den Wurzelschnitt, nun ist die Große Brennessel bist auf die Blätter komplett!

Aber ich bin wirklich überrascht, so habe ich sie mir nicht vorgestellt.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Hallo,

auch ich bin verblüfft. Erster Eindruck: das ist ein diarches Leitbündel, zumindest, was das Xylem anlangt. Das Kambium geht rund herum - ungewöhnlich. Wo ist das Phloem? Das ist auf dem Foto nicht ganz klar erkennbar, scheint aber hauptsächlich über den beiden Xylem-Strahlen zu liegen. Auch nicht gerade normal. Dann kann ich noch einzelne Phloem-Nester über den Umfang verteilt über dem Kambium entdecken. Deckt sich alles nicht mit meinem Lehrbuchwissen. Lernen kann man ja immer!

Ich denke, daran müssen wir noch ein wenig arbeiten.

Eckhard, vielen Dank schon mal!

Herzliche Grüße
Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken