GEOLOGIE: Impressionen aus dem Siebengebirge

Begonnen von Holger Adelmann, November 13, 2011, 16:09:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

eine kleine Sonntagsergötzung: Interessante Gesteine aus dem Siebengebirge.
Details und Hintergründe zu den hier gezeigten Bildern gibt es im Bericht zur Siebengebirgsexkursion vom 5. Nov. 2011 auf der MKB Webseite:
http://www.mikroskopie-bonn.de/berichte_von_treffen_und_aktionen/mkb_exkursion_rabenlay_und_siebengebirge/index.html

Alle Bilder: Leitz Orthoplan POL, Moticam 2300, Image-Pro-Plus

Herzliche Grüsse
Holger

Alkali-Trachyt vom ehem. Steinbruch Kühlsbrunnen mit schönen, eingeregelten Sanidin-Feldspäten, meist als Zwillinge

Basaltintrusion vom ehem. Steinbruch Kühlsbrunnen mit schönen Plagioklasleisten um den zentralen Klinopyroxen-Kristall

Noch ein Bild vom Gestein der Basaltintrusion vom ehem. Steinbruch Kühlsbrunnen mit schönen Plagioklasleisten um den zentralen Klinopyroxen-Kristall

Basalt vom ehem. Steinbruch Rabenlay, schöner Zonarbau des Klinopyroxen-Kristalls

Trachyt-Tuff, der ehemals als Folge des ersten Ausbruchs das ganze Gebiet des heutigen Siebengebirge überdeckte

Rawfoto

Hallo Holger

Wunderbare Einblicke die Du uns da wieder zeigst, einfach toll ...

Liebe Grüße :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Lieber Holger,

schön, dass Du Deine Bilder auch hier zeigst! Sie erinnern mich gerade an die tolle Exkursion am vorletzten Samstag.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ronald Schulte

Holger,

Tolle Bilder. Bild 1 gefallt mir sehr. Was muss ich mich hierbei vorstellen: ein Schliff oder ein Steinbruch im Auflicht?

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Peter V.

Lieber Ronald,

das ist ein Schliff. "Steinbruch" heißen bei uns die Betriebe, in denen Steine abgebaut ( gewonnen ) wurden. Die Probe ist aus so einem solchen früheren Steinbruchbetrieb.
Es handelt sich nicht - wie Du vielleicht fälschlicherweise aus dem begriff "Steinbruch" interpretiert hast - um einen Auflichtaufnahme der "Bruchfläche" eines Steins.

@Holger: Schöne Fotos! Danke!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

Peter,

So hätte ich mich es wohl vorgestellt. Aber ein Steinschliff kann doch nicht so dünn sein das das Licht durchfällt?

Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Bastian

Ronald,

doch, doch, in der Regel sind die Dünnschliffe  25 - 30 µm dick. Da geht dann noch jede Menge Licht durch.

Grüße,
Bastian

Peter V.

Zitat von: Ronald Schulte in November 13, 2011, 21:21:23 NACHMITTAGS
Peter,

So hätte ich mich es wohl vorgestellt. Aber ein Steinschliff kann doch nicht so dünn sein das das Licht durchfällt?

Ronald

Oh doch, lieber Ronald!

Wußte ich früher auch nicht - ist aber so!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

@Florian, Bastian,

Den Beitrag kenne ich schon aber hätte immer gedacht das dann im Auflicht gearbeitet wurde. Beeindruckend!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Florian Stellmacher

Lieber Ronald,

da hätten wir uns neben den ganzen Schnitten vielleicht auch mal einen Schliff ansehen sollen, oder?  ;)

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Ronald Schulte

Florian,

Deine Schnitte ging für mich eigentlich viel zu schnell. Wir sollten da nochmals eine Session belegen mit weniger Zeit für Kultur und mehr für Pathosachen finde ich. Ein Dunnschliff könnte dann ein schönes Ende sein.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Peter V.

Lieber Ronald,

damit Du mal eine Vorstellung davon bekommst: So sieht so ein Dünnschliff auf einem (großen) Objektträger aus. Mal eben vor einen Monitor gehalten und quick an dirty fotografiert.
Kaum vorstellbar, dass das ein dünne Scheibe eines Steins ist, oder?  Ist aber so....
Hätte ich jetzt eine Polfolie dahinter und eine um 90 Grad gedrehte davor gehalten, wäre der Schliff etwas "farbig" geworden. Und hätte ich dann noch eine weitere Plastikfolie davor gehalten, sähe der Schliff aus wie ein Kirchenfenster.

Herzliche Grüße
Peter

Rolf-Dieter Müller

Lieber Holger,

Dein Beitrag erinnert mich das eine oder andere Handstück für einen Dünnschliff in Auftrag zu geben, damit ich eine bleibende Erinnerung an Deine schöne und noch mehr informative Herbstexkursion habe.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Peter V.