GEOLOGIE: Impressionen aus dem Siebengebirge

Begonnen von Holger Adelmann, November 13, 2011, 16:09:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Lieber Ronald,

das werden wir bestimmt noch häufiger machen (auch mit Franeker-Trichrom)!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Hallo,

sieht das in Franeker Gasthäusern immer so aus wie im Labor von Robin Wacker ???
Oder sind das doch Kölschgläser?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Franeker Trichrom... was ist denn das für ein Schwedentrunk?

Sieht man danach die Welt bunt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Tja, Jungs,

DAS wollt Ihr wohl wissen, was?

Dann müsst Ihr schon selbst hin fahren - es lohnt sich!

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Ronald Schulte

Ihr Deutschen kennt ja nur Bratwurst, Bier und Wein. Hier wird, so wie Florian zeigt, auch manchmal ein Histologischen Trink vor dem Essen genutzt!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Peter V.

Zitat von: Ronald Schulte in November 13, 2011, 21:56:12 NACHMITTAGS
Ihr Deutschen kennt ja nur Bratwurst, Bier und Wein.

Grüße Ronald

Uiuiuiuiui....das solltest Du aber nicht unserem Klaus sagen!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Übriegns:

Derr vorhin gezeigte Großschliff sieht so aus, wenn man ihn zwischen zwei gekreuzte Polfilter legt:

und so, wenn man noch eine Petrischale als Hilfsobjekt dazwischenlegt:

Herzliche Grüße
Peter

Holger Adelmann

Hallo Kollegen,

ah- OT ist ja immer wieder schön oder?? Den Histodrink müsst ihr mir aber verraten, ist das sowas wie ein Donnergurgler aus "The hitchhiker's guide to the galaxy"??

(Douglas Adams lässt grüssen) :D

@ Ronald: Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, es sind wirklich Dünnschliffe, 30 mu.
Aber Auflicht im "Anbruch" des Steines geht ja auch mit unseren Mikroskopen. Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Für das Orthoplan bekommt man eine schöne Einrichtung die nennt sich Ultropak und erzeugt eine Auflicht Dunkelfeld Beleuchtung.
(Bild 1)
Das beleuchtende Strahlenbündel wird hierbei ringförmig um das Objektiv geführt, sodass beleuchtender und abbildender Strahlengang streng getrennt sind. Das gibt hervorragende Kontraste.
Bild 2 zeigt den Ultropak am Orthoplan, also wenn Du mal Lust hast Dir sowas anzuschaffen um Steine anzuschauen ...  :)

Bild 3 und 4 zeigen mafische Minerale (Olivin, Pyroxen) im Auflicht mit dem Ultropak,
Bild 5 dann im Dünnschliff.

Herzliche Grüsse
Holger

Florian Stellmacher

Lieber Holger,

wenn wir bei Douglas Adams bleiben, wäre das adaptiert ein panchromatischer Donnergurgler!

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Jürgen Boschert

Hallo Holger,

schöne Instrumente ! Sag´mal, sind das (zentrierbare) Zeiss Pol-Objektive an einem Leitzrevolver mit zentrierbaren Objektivgewinden ? Wenn ja, hat die doppelte Zentriermöglichkeit besondere Vorteile ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Holger Adelmann

Hallo Jürgen, ja, es sind Zeiss POL Objektive - aus bestimmten Grund, aber nur der Leitz Revolver hat eine Zentrierbarkeit, die Objektive nicht.

Herzliche Grüsse
Holger

Peter V.

Lieber Holger,

Ich kann es auf Deinen Fotos nicht so genau erkennen, aber bist Du Dir sicher, dass Deine Zeiss-Objektive nicht zntrierbar sind?
Meine haben unten zwei geriffelte Ringe, die frei drehbar sind und der Zentrierung dienen. Ich dachte, bei Zeiss West wirds immer über die Objektive und nicht über den Revolver wie bei Zeiss Jena oder Leitz zentriert.

Herzliche Grüße
Peter

olaf.med

Hallo Holger,

entschuldige wenn ich ganz prosaisch zurückkomme auf das interessante Posting, das ich erst jetzt sehe. Wie immer: Glückwunsch zu Deinen perfekten Aufnahmen :) :) :) :)

Hier aber ein sachlicher Einwand, den man bitte nicht wieder als Schulmeisterei auffassen sollte, sondern als  Information: der Kristall im Zentrum Deines 2. Bildes ist nicht Olivin, sondern ein Pyroxen (genauer Klinopyroxen) Ersterer hat keine Zwillinge, so wie sie Dein Kristall sehr schön zeigt. Auch die Bilder 3 und 4 zeigen Klinopyroxene, bei Nr. 3 sieht man sehr schön die Spaltbarkeit, die dem Olivin fehlt, und Nr. 4 die sehr typische "Sanduhrstruktur", ein Zonarbau mit 4 Sektoren. Siehe auch hier:

(OT: Toll übrigens, was Du da wieder in der Lahnmulde ausgebuddelt hast - das werden wir ja hoffentlich auch bald hier sehen!)

Herzliche Grüße und Glück Auf,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Holger Adelmann

Hallo Olaf,

immer wieder gerne, ich lerne doch noch :)
Wenn das Wetter schlechter wird und die in diesem Jahre tolle, lange Feldsaison zu Ende geht, werde ich mal Deine schönen Kurse zur Mineralbestimmung durcharbeiten.

Ja, die anderen Bilder die ich Dir gesendet hatte zeigen unglaublich frische mafische Minerale in einem Vulkanit aus dem Oberdevon, sowas gibt es nach der mir vorliegenden Literatur nicht.
Dazu gibt es hier demnächst auch einen Bericht, oder gar eine Serie zum paläozoischen Vulkanismus, wie gesagt .. wenn das Wetter schlechter wird.

Herzliche Grüsse
Holger

TPL

Lieber Holger,
danke für die phantastischen Dünnschliffbilder und den schönen Bezug zu Eurer Exkursion, an der ich nur zu gern teilgenommen hätte.

Herzliche Grüße, Thomas

PS: Was Deine Zeiss-Pol-Objektive angeht: die haben eine serienmäßige Zentriereinrichtung über die beiden verchromten Ringe, die den Linsensatz in zwei Exzenterhülsen bewegen - wenn sie es denn noch tun! Nicht selten sind diese Hülsen nämlich total verharzt und es lässt sich gar nichts mehr drehen. Wenn es so wäre, würde ich in Deinem Falle auch gar keine Reparatur versuchen, denn die Zentrierung über den Revolver ist in aller Regel die bessere Lösung und das 2,5er-Objektiv scheint ohnehin keine Zentrierfassung zu besitzen.