Hauptmenü

Leitz Optilux.

Begonnen von rhamvossen, Dezember 10, 2011, 22:38:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#60
Lieber Freunde,

vielleicht besser in Gedichtform, damit es mal im Gehirn haften bleibt:

Wen ruft Ihr, wenn's ums Ganze geht
das Leben auf der Kippe steht
Den Chemiker - den wohl eher nicht
Physik fällt auch nichts ins Gewicht
Und Inschinöre? - Gott bewahre!
Da lägst Du schnell wohl auf der Bahre
Der Medicus - deutsch: Mediziner
das ist der Menschheit wahrer Diener!
( Pathologen zählen ja irgendwie auch dazu... )

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Peter!

Was heißt hier: Pathologen zählen ja irgendwie auch dazu... ?

Die Pathologie ist die Basis der gesamten Medizin! Ach was, die Basis der gesamten Wissenschaft!! Krankheit wäre doch heute ohne Pathologie gar nicht mehr denkbar...  :-[ Äähhmm... irgendwie jedenfalls...

So, jetzt mache ich erstmal ein Foto von Dir, und dann wirst Du schon sehen...



Klick!

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

TPL

#62
Physik? Chemie? Das sind doch beides ganz nette Nebenfächer 8)

Liebe Leitz-Amateure,
nach anfänglicher Begeisterung über ein vermeintlich neu aufgelegtes solides Leitz-Mikroskop ging es mir leider wie Vielen hier: Verwunderung über solch eine pompös angekündigte Mogelpackung. Das hat schon 'was vom Müller-Germany-Marketing.

Wie einfallslos muss es in den Kreisen von Leica Microsystems zugehen, wo diese Entscheidung getroffen wurde. Markenrecht ist ja nun kein 'Orchideenfach', dessen Auswirkungen einen im industriellen Leben stehenden Betrieb völlig überraschend treffen. Und wie man hochwertige "Huldigungsmodelle" gezielt vermarktet, könnte man beim Schwesterunternehmen Leica Camera AG abschauen.

Andererseits: Warum zerbrechen wir uns den Kopf über die Modellpolitik dieser Firma? Warum weckt das so heftige Gefühle? Wie sehr lassen wir (ich nehme mich nicht aus) uns von vergangenen Fertigungs- und Marketing-Strategien, oder dem, was wir davon zu wissen glauben, so in den Bann ziehen?

Nachdenkliche Grüße, Thomas

derda

Hallo Thomas,

Zitat"... Warum weckt das so heftige Gefühle? ..."

Das ist wie bei einer guten Fernsehserie, deren Ende man nicht wahrhaben möchte.

Noch besser als Müller ist dieser Vertreiber, der aus einer bekannten Marke eine unbekannte macht:

http://www.schuetz-licht.de/Mikroskopie.htm

Das topt selbst das Optilux nicht.  :D

ebenso, wie Buehler.

VG, Erik

Florian Stellmacher

#64
Lieber Thomas,

um Deine Frage erschöpfend zu beantworten, müsste ich Seiten füllen! Machen wir's also kurz: Die Firma Leitz bedeutet mir etwas. Als Kind war für mich das in meinem ersten Mikroskopie-Buch abgebildete Orthoplan das tollste Mikroskop der Welt. Ich kannte es natürlich nur von diesem einen Bild, auch wusste ich natürlich gar nichts über die Qualitäten dieses Instruments, aber: offenbar hatte ich recht! Später kam mein erstes, dann mein zweites, dann mein drittes Orthoplan und viele andere Leitz-Mikroskope. Ich liebe das Design und die Technik, die stets bemüht war, die Sache in jeder Hinsicht gut zu machen (Um Dich zu beruhigen: Ich habe auch etliche Zeiss-Mikroskope!) Die Zusammenführung diverser Firmen zum Leica-Konzern verwässerte zusehens das Qualitätsprodukt Leitz-Mikroskop. Heute schaffen es die modernen Leica-Instrumente mehr denn je, mich durch ihre optischen Qualitäten zu überzeugen, aber die emotionale Bindung ist bei weitem nicht mehr so wie früher. Das sind eben Leica-Mikroskope und nicht Leitz-Mikroskope.

Wenn man heute ein LEITZ-Mikroskop auf den Markt bringen will, dann muss - und kann es sicher auch! - man es schaffen, diese Emotionen wieder zu erzeugen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Mila

Zitat von: Peter V. in Dezember 14, 2011, 19:07:12 NACHMITTAGS
Wer ruft Ihr, wenn's ums Ganze geht
das Leben auf der Kippe steht
Den Chemiker - den wohl eher nicht
Physik fällt auch nichts ins Gewicht
Und Inschinöre? - Gott bewahre!
Da lägst Du schnell wohl auf der Bahre
Der Medicus - deutsch: Mediziner
das ist der Menschheit wahrer Diener!
( Pathologen zählen ja irgendwie auch dazu... )

Mensch Peter, was muss ich denn da lesen?
Das ist wohl nicht komplett gewesen!!!
Ich möchte nur mal kurz drauf deuten:
Wichtig sind die Pharmazeuten!
Chemie, Physik und Medizin:
das kriegen wir doch locker hin...
Galenik hin, Botanik her,
auch das ist wirklich nicht sehr schwer.
Nur die Sache mit Geologie,
die lernt ein Pharmazeut eher nie,
doch selbst das kann mich nicht schocken,
denn wenn zwei NWler zusammen rocken,
dann gibt richtig klasse fun,
denn Geopharmakologie: das ist der run
das kann wahrlich keiner toppen,
doch ich will mich auch nicht kloppen.
Nun ist die Wahrheit aber raus,
Schluss, aus!

;D ;D ;D

Herzliche Grüße
Mila

Peter V.

#66
Liebe Mila,

Was - bitte - macht der Pharmazeut
verkauft er doch nur Pillen heut
und bringt die "Umschau" an den Mann*
die Frau bekommt ein Pröbchen dann
von Cremes zum Apothekenpreis
bei Rossmann gibts den gleichen S.....
- zum Zehntelpreis!

* Na ja, meist die Frau, reimt sich aber nicht!

Das war die Rache!!!!!   :P  :P  :P

( Du verstehst hoffentlich Spaß!? )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Lieber Thomas,

uiuiuiu- ein Limerick!
Wenn das so weitergeht, bekommen wir hier noch Kulturpreise!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: Peter V. in Dezember 14, 2011, 23:40:12 NACHMITTAGSWenn das so weitergeht, bekommen wir hier noch Kulturpreise!

Ein Unterleibsarzt von der Ruhr
verhieß Gleichgesinnten einst nur,
aus ihren Geschichten
drei Verse zu dichten,
dann würde aus Knittel Kultur.

;) Thomas

Florian Stellmacher

Liebe Poeten,

ich musste erstmal sacken lassen, jetzt weiß ich aber, dass Eure Lyrik in einer (retroversen) galaktischen Tradition steht:

Vogonenlyrik

In der Hoffnung, dass Ihr noch dicher werdet ( ;D!),
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)